Hypo
07.04.2008, 22:24

Flugfeldlöschfahrzeug

Hallo zusammen,
Nach einem Besuch bei der Flughafenfeuerwehr Köln/Bonn mit der Jugendabteilung der Brühler Feuerwehr, in der ich seit letztem Jahr tätig bin habe ich mir das Ziel gesetzt ein eigenes vierachsiges Flugfeldlöschfahrzeug (kurz FLF) zu bauen. Größtes Vorbild für mein Vorhaben war der Rosenbauer Panther 8x8, der unter anderem bei der Flughafenfeuerwehr Köln/Bonn hauptsächlich zur Brandbekämpfung auf dem gesamten Flughafen eingesetzt wird.

Und hier nun ein paar Fakten über den "großen" Panther:

Technische Daten:
-V12 Mittelmotor
-8x8 Allradantrieb
-zul. Gesamtgewicht: 40.000 kg
-L x B x H: 12 x 3 x 3,54 m
-Höchstgeschwindigkeit: 138 km/h

Löscheinrichtungen:
-Wassertank: 12500 Liter
-Schaummitteltank: 2x 750 Liter
-Pulverbehälter: 1000 kg
-1 Frontwerfer Wasser/Schaum
-bis zu 2000 l/min bei 10 bar
-Wurfweite: max. 45 m
-1 Frontwerfer Pulver
-25 kg/Sekunde
-1 Dachwerfer
-bis 6000 l/min bei 10 bar
-Wurfweite: bis 84 m
-Werferausstattung: Teilmengenverstellung, Voll-/ Sprühstrahlverstellung
-2 Xenon-Zielscheinwerfer

Da diese Daten sowohl mich als auch meine Kollegen begeisterten, beschloss ich im November vergangenen Jahres ein FLF aus Lego zu nachzubauen.
Drei Tage nach meinem 17.Geburtstag war zunächst das Grundgerüst des FLF vorhanden.
Mitte Dezember habe ich es komplett fertiggestellt.

HIER seht ihr das Ergebnis. (Alle Bilder 1024x768 Pixel groß)

Derzeit arbeite ich an meinem bisher größten Projekt, einem Rüstwagen auf Mercedes Benz Atego 1328 4x4,den ich nächstes Jahr beim Tag der offenen Tür meiner Feuerwehr präsentieren möchte..., doch alles zu seiner Zeit ;)

Über konstruktive Kritik freue ich mich wie immer und wünsche noch einen Restmontag sowie einen guten Start in die Woche!
Keep on building ;)
LG Heiko


Olli
07.04.2008, 23:20

Re: Flugfeldlöschfahrzeug

» Über konstruktive Kritik freue ich mich wie immer...

Moin,

der Link funktioniert bei mir nicht.

Gruß Olli


Thekla
07.04.2008, 23:27

BS hatte leichtes Fieber, jetzt gehts wieder (Re: Flugfeldlöschfahrzeug) (ohne Text)


daddy57
08.04.2008, 00:07

Re: Flugfeldlöschfahrzeug

Hallo Hypo :blink: wegen konstruktive Kritik hab es versucht aber Ick kann kein Grund entdecken für irgendwelcher Kritik.
Also Spitze, Toll, Super, ...


Drachengilde
08.04.2008, 09:12

Re: Flugfeldlöschfahrzeug

Hallo Heiko,

ich habe eine konstruktive Kritik. Das Teil ist nicht in meinem Besitz :blink: .
Ansonsten echt GOIL das TEIL.

Gruß Frank

P.S. mehr, mehr, mehr, mehr


inof
08.04.2008, 10:57

Re: Flugfeldlöschfahrzeug

Hallo Heiko,

Cool! Gefällt mir gut, sowohl Design als auch Technik.
Wenn ich das richtig sehen, haben die beiden Vorderachsen
eine funktionierende, abgestufte Lenkung (ähnlich wie der
Mobile Kran 8421). Das ist auf so kleinem Raum schon ein
bisschen knifflig. Respekt.

Freue mich schon auf weitere Modelle von Dir.

Viele Grüße
Oliver


Hypo
08.04.2008, 18:02

Re: Flugfeldlöschfahrzeug

» » Über konstruktive Kritik freue ich mich wie immer...
»
» Moin,
»
» der Link funktioniert bei mir nicht.
»
» Gruß Olli

Hi Olli, leider war die komplette Seite von Brickshelf gestern abend nicht zu erreichen... lag wahrscheinlich an den 71 Fotos die ich hochgeladen habe
LG Heiko


Hypo
08.04.2008, 18:02

Re: Flugfeldlöschfahrzeug

» Hallo Hypo :blink: wegen konstruktive Kritik hab es versucht aber Ick kann
» kein Grund entdecken für irgendwelcher Kritik.
» Also Spitze, Toll, Super, ...

Danke =)


Hypo
08.04.2008, 18:03

Re: Flugfeldlöschfahrzeug

» Hallo Heiko,
»
» ich habe eine konstruktive Kritik. Das Teil ist nicht in meinem Besitz
» :blink: .
» Ansonsten echt GOIL das TEIL.
»
» Gruß Frank
»
» P.S. mehr, mehr, mehr, mehr

Vielen Dank für deine Würdigung, es kommt auch bald mehr, bin schon dabei ;)
LG Heiko


Hypo
08.04.2008, 18:16

Re: Flugfeldlöschfahrzeug

» Hallo Heiko,
»
» Cool! Gefällt mir gut, sowohl Design als auch Technik.
» Wenn ich das richtig sehen, haben die beiden Vorderachsen
» eine funktionierende, abgestufte Lenkung (ähnlich wie der
» Mobile Kran
» 8421
). Das ist auf so kleinem Raum schon ein
» bisschen knifflig. Respekt.
»
» Freue mich schon auf weitere Modelle von Dir.
»
» Viele Grüße
» Oliver

Hi Oliver, zum Glück habe ich damals Fotos während der Bauphase gemacht. Auf diesem verkleinerten Bild siehst du, wie ich die abgestufte Lenkung gebaut habe (ist nich die entgültige Fassung).

1.Markierung: Kleines Zahnrad - Zahnstange bewegt sich nur langsam (Zahnstange muss aber höher sitzen als bei 2.)
2.Markierung: Großes Zahnrad - Zahnstange bewegt sich schnell
->Fertig ist die abgestufte Lenkung auf kleinstem Raum.

[image]



Mit dem Mobil-Kran 8421 habe ich mich noch garnicht großartig beschäftigt, da ich mir momentan sowieso keine neuen Lego-Sets leisten könnte (Führerschein, Roller Auto,... ;))

Bis dann,
LG Heiko


Dr. Brixel
09.04.2008, 01:44

Re: Flugfeldlöschfahrzeug

Hallo Heiko,

echt nicht schlecht, sehr beeindruckend...

Ich habe das Vorbild nirgends im Internet gefunden (oder höchstens das Vorbild von Rosenbauers aktueller Maschine... )

Schöne Grüße
Bernd S.

Ich bin so frei und verweise (noch)mal auf ein ähnliches Modell, was ich 1978 gebaut habe, damals noch mit den ersten Technik-Steinen und mit einem SIKU-Modell als Vorbild...


Hypo
09.04.2008, 14:02

Re: Flugfeldlöschfahrzeug

» Hallo Heiko,

» Ich habe das Vorbild nirgends im Internet gefunden (oder höchstens
» das Vorbild von Rosenbauers
» aktueller Maschine... )


Hallo Bernd, es ist auch größtenteils eine Eigenkreation, vorallem das Fahrerhaus.

Ich hatte nur ein ungefähres Vorbild:
Bild von Wikipedia.de
Das Design habe ich selbst entworfen.
Dem Vorbild habe ich lediglich die ungefähren Maße und die grundlegende Technik entnommen.

LG Heiko


Hypo
16.04.2008, 20:43

Re: Flugfeldlöschfahrzeug

Achja, wer sich unter diesem Fahrzeug nichts vorstellen kann, der schaue sich einfach DIESES
Youtube-Video an ;)

Viele Grüße,
Heiko


Gesamter Thread: