LegoConnex
28.03.2008, 10:58

Hilfe gesucht: Flugzeugdächer bei MLcad

Hallo,

Frage an euch, da ich fast am verzweifeln bin:
Gibts die 8x8 Flugzeugdächer als MLcad Datei? Wenn ja, wäre der Dateiname nicht schlecht

Hab mir die Augen unter Slope und Aircraft ausgeguckt und nix gefunden. Wo gehören die den dann hin?

Danke für jegliche Hilfe.

Gruß

Dirk (LC)


der seb
28.03.2008, 12:45

Re: Hilfe gesucht: Flugzeugdächer bei MLcad

Hallo Dirk

» Frage an euch, da ich fast am verzweifeln bin:
» Gibts die 8x8 Flugzeugdächer als MLcad Datei? Wenn ja, wäre der Dateiname
» nicht schlecht

meinst du dieses Teil?

[image]



Das gibt es noch nicht offiziell. Aber hier in dieser BS-Galerie unter der Bezeichung 54095.dat


LegoConnex
28.03.2008, 18:26

Super! Vielen Dank (ohne Text)


LegoConnex
28.03.2008, 21:36

Leider will da was nicht..

Hey,

Nochmal Danke für den Link.
Nur leider bin ich etwas überfragt:
- alle Dateien mit nur Ziffern müssen nach "PARTS"
- alle mit einem "s" in "PARTS/S"
- frage jetzt wohin mit "p" und "cx" enthaltenden Dateien?

Zur Info: Im Cad gehen die meisten Teile, nur im View gehen nur die Noppen.

Ich hoffe nochmal auf deine Hilfe
Danke

Gruß

Dirk (LC)


der seb
28.03.2008, 23:15

Re: Leider will da was nicht..

Hallo nochmal

» Nochmal Danke für den Link.

bitte, kein Problem. War übrigens nicht so das große Problem. Erst bei BL oder Peeron die Teilenummer raussuchen (z.B. durch die Inventory eines Sets) und diese dann bei Ldraw.org im Partstracker oder bei BS suchen.

» Nur leider bin ich etwas überfragt:
» - alle Dateien mit nur Ziffern müssen nach "PARTS"
» - alle mit einem "s" in "PARTS/S"
» - frage jetzt wohin mit "p" und "cx" enthaltenden Dateien?

keine Ahnung. Ich stecke alle inoffiziellen Teile in "Parts" und füge sie manuell in die Datei ein: "Einfügen"->"Bauteil" -> Haken machen + "Durchsuchen" -> Ordner "Parts" -> "abcde123.dat"
Ich weiß, dass das nicht die feine und schöne Art ist, denn auf dem nächsten PC gibt es dann nicht, weil dieses Teil dort fehlt. Aber das Teil als Subpart zu integrieren ist mir zu umständlich und solange es nicht notwendig ist habe ich auch keine Lust drauf. Aber es geht irgendwie.

» Zur Info: Im Cad gehen die meisten Teile, nur im View gehen nur die
» Noppen.

auch da kann ich leider nicht allzuviel sagen. Ich habe auch Probleme mit inoffziellen Teilen, wenn ich dese mit POV-Ray rendern will. Dann fehlen auch Teile...

Vielleicht kann uns da beiden jemand helfen? Es gibt genug Leute hier im Forum, die sich damit wesentlich besser auskennen. (Holy?)


Holly Wood
29.03.2008, 12:05

Re: Leider will da was nicht..

» Hey,
»
» Nochmal Danke für den Link.
» Nur leider bin ich etwas überfragt:
» - alle Dateien mit nur Ziffern müssen nach "PARTS"
» - alle mit einem "s" in "PARTS/S"
» - frage jetzt wohin mit "p" und "cx" enthaltenden Dateien?

"p" und "cx" sind nur Teile mit einem "P"attern also einem Aufdruck oder "Cx"omplete also inklusive Fenster, Aufdruck ...
Die Teile sind, sage wir etwas "unorthodox" geschrieben und kämen so nie durch den Parts Tracker. Am besten lädst du alle Teile nach "Unofficial/Parts" und bindest sie über die MLCad.ini ein. Wie das geht steht hier:

http://www.holly-wood.it/mlcad/ini-de.html#scan

Allerdings solltest du alle gespeciherten Teile vorher in LDView öffnen, damit LDView für dich mittels seines automatisierten Downloads die nötigen Grundelemente herunterläd.

Ciao, w.


Holly Wood
29.03.2008, 12:17

Re: Leider will da was nicht..

Ciao,

» auch da kann ich leider nicht allzuviel sagen. Ich habe auch Probleme mit
» inoffziellen Teilen, wenn ich dese mit POV-Ray rendern will. Dann fehlen
» auch Teile...

Wenn ihr wirklich POV zum Rendern bemühen wollt, obwohl LDView für BAs eine sehr gute Qualität liefert (und man ohne rumwerkeln in MegaPOV an Kanten kommt) solltest ihr die Teile als MPD einbinden. Nicht zertifizierte Teile werden erst in LPub 4.0 unterstützt werden:

http://news.lugnet.com/cad/dev/?n=10757

Ciao, w.


LegoConnex
29.03.2008, 15:38

2. Versuch

» » Hey,
» »
» » Nochmal Danke für den Link.
» » Nur leider bin ich etwas überfragt:
» » - alle Dateien mit nur Ziffern müssen nach "PARTS"
» » - alle mit einem "s" in "PARTS/S"
» » - frage jetzt wohin mit "p" und "cx" enthaltenden Dateien?
»
» "p" und "cx" sind nur Teile mit einem "P"attern also einem Aufdruck oder
» "Cx"omplete also inklusive Fenster, Aufdruck ...
» Die Teile sind, sage wir etwas "unorthodox" geschrieben und kämen so nie
» durch den Parts Tracker. Am besten lädst du alle Teile nach
» "Unofficial/Parts" und bindest sie über die MLCad.ini ein. Wie
» das geht steht hier:
»
» http://www.holly-wood.it/mlcad/ini-de.html#scan
»
» Allerdings solltest du alle gespeciherten Teile vorher in LDView öffnen,
» damit LDView für dich mittels seines automatisierten Downloads die nötigen
» Grundelemente herunterläd.
»
» Ciao, w.

Hallo,

Danke auch dir erstmal. Folgendes hab ich jetzt gemacht:
- erstmal alle Dateien mit LDView geöffnet. Funtioniert alles einwandfrei.
- alle Dateien nur mit Ziffern in "PARTS", mit einem "s"; "p" und "w" in "PARTS/S"
- alle mit einem "cx" in "PARTS"
also alle Subelemente unter "PARTS/S", die Teile selbst unter "PARTS"

Teoretisch müsste es ja jetzt gehen. Auch wen jetzt die inoffizellen Teile mit bei den offizellen sind.
Wie gesagt, öffnet man die Dateien einzeln sofort mit LDview klappt alles einwandfrei. Öffnet mal MLcad, fügt ein solches Teil ein und öffnet diese MLcad-Datei mit LDview sieht man nur Noppen. In MLcad selbst sind die Teile jedoch komplett.....bin leicht verwirt..

Ist vielleicht doch was falsch bei mir? Hast du noch einen Rat oder Erklärung?
Danke schonmal,

Gruß

Dirk (LC)


Holly Wood
30.03.2008, 23:08

Re: 2. Versuch

Ciao,

» Danke auch dir erstmal. Folgendes hab ich jetzt gemacht:
» - erstmal alle Dateien mit LDView geöffnet. Funtioniert alles
» einwandfrei.
» - alle Dateien nur mit Ziffern in "PARTS", mit einem "s"; "p" und "w" in
» "PARTS/S"
» - alle mit einem "cx" in "PARTS"
» also alle Subelemente unter "PARTS/S", die Teile selbst unter "PARTS"
»
» Teoretisch müsste es ja jetzt gehen. Auch wen jetzt die inoffizellen Teile
» mit bei den offizellen sind.
» Wie gesagt, öffnet man die Dateien einzeln sofort mit LDview klappt alles
» einwandfrei. Öffnet mal MLcad, fügt ein solches Teil ein und öffnet diese
» MLcad-Datei mit LDview sieht man nur Noppen. In MLcad selbst sind die
» Teile jedoch komplett.....bin leicht verwirt..

Der Code enthält keine Verweise auf den Unterordner "s" weshalb LDView nur die Studs.dat findet die sowieso in "p" liegen - deshalb ALLE Teile nach "Parts" kopieren und mittels "Datei->Suche Bauteile" in MLCad eine neue Parts.lst generieren.

w.


LegoConnex
31.03.2008, 12:37

Ja, es geht, vielen² Dank ;-) (ohne Text)


Gesamter Thread: