treczoks
22.03.2008, 20:31

Re: Keine Magneten mehr in Lego?

» laut einer Bricklink-Diskussion soll es ein neues Gesetz geben, welches
» Magneten in Spielzeug verbietet.
Da war was mit einer (neuen) Sicherheitsrichtlinie für magnetisches Kleinspielzeug...

» Außerdem sind bei Lego Shop at Home alle Magnetsets ausverkauft.
» Habt ihr davon schon gehört?
"Magnetsets"? Steine mit Magnet, oder was?

» Wird das auch die Magnete in den Zügen betreffen?
Das klingt eher danach. Die sind nämlich klein genug, um verschluckt zu werden.
Stell Dir mal vor, ein Kind schluckt erst einen, und dann einen zweiten Magneten (oder ein Eisenteil). Und irgendwo im Gedärm finden die sich - auch wenn die nicht an der selben Stelle schwimmen, sondern das eine Teil eine Darmschlinge weiter ist. Ouch. Ganz viel Ouch.

Ich gehe mal davon aus, dass die in Billund bereits hektisch an einem Plan B ohne Magnete arbeiten, und die Zugsets dann mit einer anderen (vielleicht sogar brauchbar trennbaren) Verbindung funktionieren werden.

Dummerweise sind die Billunder sich ja ihrer Vergangenheit nicht sonderlich bewusst - es gab da schonmal ein Verbindungssystem für Züge, dass ohne Magnete auskam, und sogar ordentlich (und selbst mit Bordmitteln von 1970!) trennbar war. Wie das aussah sei dem Studenten der Legologie als Übung überlassen

Wie sieht das bei den Zugsets aus? Sind die Magnete so in der Packung, oder sind die Bestandteil eines Beutels? Sprich, würde es für Lego reichen, die Tüten umzupacken mit neuer Anleitung und neuen Verbindern? Oder müssten die sogar Tüten recyclen?

Aber mal ganz davon ab, dass es da mit ein paar Teilen in ein paar sets Probleme mit der neuen Regelung gibt - Einer Firma wie "Geomag" oder "Supermag" dürfte so eine Sachlage ganz schön den Tag verderben.

mfg, Christian


Gesamter Thread: