LegoConnex
21.03.2008, 19:50

Neues Bahnsystem: Neue Infos?

Hallo,

Ich hätte gedacht, dass es im Februar neue Infos zum neuen Bahnsystem geben sollte. Gibts vllt was neues? Umsetzungen usw.??

Wenn ich mich irre, dann sorry für den Beitrag.

Gruß und schöne Ostern

Dirk (LC)


Legomatic
21.03.2008, 21:35

...also ich würde mich...

...nicht mehr so auf ein "Neues" System versteifen. Es wird wohl nichts einschlägig Neues geben und die Tatsache, das nun alles mit Batterien auf Plastikgleisen basiert, grasiert nun eben mal sehr stark.
Apropro Gleise: als ich das hier heute im Auktionshaus sah, verging mir restlos der Appetit aus was "Neues":

[image]


...das könnte man noch als Schönheitsfehler bezeichnen aber:

[image]


der Stellhebel der nicht mehr stellen kann ist einfach nur Murks!
Das war eine neue Packung 7996 des (momentan) neuen Zugsystems.
Schrott für 22,99 €. Frage mich nur, ob das in Serie geht (und ob nun
auf der Unterseite auch "made in China" steht) *fg* Und QM a.D.

Mahlzeit!
Christian


Monteur
21.03.2008, 23:19

Re: Neues Bahnsystem: Neue Infos?

Hallo Dirk

Wieso interessieren dich auf einmal die Plastikschienen ?
Hattest du nicht mit dem Bau von eigenen Schienen begonnen ?

Gruß
Michael


LegoConnex
21.03.2008, 23:19

Re: ...also ich würde mich...

» ...nicht mehr so auf ein "Neues" System versteifen. Es wird wohl nichts
» einschlägig Neues geben und die Tatsache, das nun alles mit Batterien auf
» Plastikgleisen basiert, grasiert nun eben mal sehr stark.

Gut, hab mich vllt etwas unklar ausgedrückt. Frage eben nur wie der Antrieb und weitere Funktionen aussehen. Das mit den Plastikschienen ist ja schon lange klar. (Interessiert mich auch nicht, den ich hab mein eigenes Schienensystem)

» Apropro Gleise: als ich das hier heute im Auktionshaus sah, verging mir
» restlos der Appetit aus was "Neues":
»

[image]


» ...das könnte man noch als Schönheitsfehler bezeichnen aber:
»

[image]


» der Stellhebel der nicht mehr stellen kann ist einfach nur Murks!
» Das war eine neue Packung 7996 des (momentan) neuen Zugsystems.
» Schrott für 22,99 €. Frage mich nur, ob das in Serie geht (und ob nun
» auf der Unterseite auch "made in China" steht) *fg* Und QM a.D.

Das die Kreuzweiche ein sinnloses Stück Erweiterung ist, ist ja schon lang klar. Eben durch das komische zusammenlegen zweier Stellhebel....aber naja...lassen wir das...


LegoConnex
21.03.2008, 23:25

Re: Neues Bahnsystem: Neue Infos?

» Wieso interessieren dich auf einmal die Plastikschienen ?
» Hattest du nicht mit dem Bau von eigenen Schienen begonnen ?

Mal klar: Die können ihre Plastikschienen behalten....
Aber was da zum Thema Antrieb kommt würde mich schon interessieren, bzw. weitere Funktionen.
Ich werde auf jeden Fall bei meinem Schienensystem bleiben..und wenn das nicht mehr klappt, dan werde ich definitiv mit dem Hobby Lego aufhören da ich keine Lust habe meinen Zügen hinterherzukriechen wen denen der Saft ausgeht.
Aber vllt kann man ja den Antrieb irgentwie verwenden.


Legomatic
22.03.2008, 08:52

...ich meinte das Qualitätsproblem bei LEGO

Moin Dirk,

diese Kreuzungsweiche ist an sich gar nicht so übel. Ich wollte aber auf die Qualitätsprobleme hinweisen. Beim genauen betrachten der Bilder siehst Du nicht ausgegossene Stellen im Schwellenbereich:

[image]


sowie einen Stellhebel, der rechts nur einen verstümmelten Halter hat (auch mangels schlechtem Ausguss):

[image]


Siehst Du es jetzt? Da liegt der Hund begraben. Stell Dir mal vor, Du hast einen "neuen" Power Functions Antrieb und ein Zahnrad ist nicht richtig ausgegossen, ein Kontakt verbogen oder ein Rad schleift mangels schlechter Gussform oder schlechten Materials. So etwas darf NICHT vorkommen. Aber was will man erwarten von "made in China" oder so. Das einzig "Neue" bei LEGO scheinen die immer häufigeren und vielfältigeren Qualitätsprobleme zu sein und dafür gebe ich wahrlich kein Geld mehr aus. Ich habe mich auch schon bei dem Gedanken ertappt, mich der richtigen Modellbahn zu widmen und das ABS links liegen zu lassen

schönen Karsamstag wünscht
Christian


LegoConnex
22.03.2008, 11:09

Re: ...ich meinte das Qualitätsproblem bei LEGO

» Moin Dirk,
»
» diese Kreuzungsweiche ist an sich gar nicht so übel. Ich wollte aber auf
» die Qualitätsprobleme hinweisen. Beim genauen betrachten der Bilder siehst
» Du nicht ausgegossene Stellen im Schwellenbereich:
»

[image]


» sowie einen Stellhebel, der rechts nur einen verstümmelten Halter hat
» (auch mangels schlechtem Ausguss):
»

[image]


» Siehst Du es jetzt? Da liegt der Hund begraben. Stell Dir mal vor, Du hast
» einen "neuen" Power Functions Antrieb und ein Zahnrad ist nicht richtig
» ausgegossen, ein Kontakt verbogen oder ein Rad schleift mangels schlechter
» Gussform oder schlechten Materials. So etwas darf NICHT vorkommen. Aber was
» will man erwarten von "made in China" oder so. Das einzig "Neue" bei LEGO
» scheinen die immer häufigeren und vielfältigeren Qualitätsprobleme zu sein
» und dafür gebe ich wahrlich kein Geld mehr aus. Ich habe mich auch schon
» bei dem Gedanken ertappt, mich der richtigen Modellbahn zu widmen und das
» ABS links liegen zu lassen
»
» schönen Karsamstag wünscht
» Christian

Ja, Christian, ich habe das beides bemerkt. Ist ganz klar, das es sowas nicht geben darf. Aber wen ich jetzt mal von mir ausgehe: Ich kaufe keine Plastikschienen, von daher ist es mir fast egal.
Aber Qualität ist ja allgemein nicht grad die besste, deswegen ist ja klar: Sowas darf nicht zum Verkauf kommen...aber in China sind die Toleranzgrenzen halt ganz wo anders und das bei Form UND Farbe.
Da kann man ja nur eins machen: Reklamieren, reklamieren, reklamieren...

Und ich find die Idee der Weiche zwar gut, aber nicht mit zwei Stellhebeln...wen dan schon vier, aber hier musste ja wahrscheinlich wieder gespart werden...

schöne Ostern noch

Dirk (LC)

PS: Gibts eigentlich bei BBB Rädern solch krasse Farbunterschiede wie jetzt so oft bei Lego??


Juergen Bartosch
22.03.2008, 18:36

Re: ...ich meinte das Qualitätsproblem bei LEGO

Qualitätsprobleme gibt es hin und wieder mal. Allerdings auch nicht so häufig wie es manche hier glauben machen wollen. Ich selber habe in meinen ~500 000 Teilen noch keine gehabt, von ein paar Farbschwankungen abgesehen.

Momentan läuft im Hintergrund der Probeaufbau für die automatische Zugsteuerung von Karsten und ich muß sagen, Lego-Eisenbahn ist schon was schönes. Dazu hat Dirk Schulemann eine wunderschöne BR 152 aus einem Hoby Train set gebaut und die macht einfach Spaß. Sie zieht gerade im Doppelpack ihre Runden auf der Testanlage.

[image]



Da möchte ich nicht tauschen.

Alle die das ganze mal life sehen wollen, nächste Woche in den Riem-Arcaden.


Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
22.03.2008, 18:38

Re: ...ich meinte das Qualitätsproblem bei LEGO

Jetzt habe ich ganz das Qualitätsproblem mit der Weiche vergessen. Beim Legoservice bekommt man die mit Sicherheit problemlos umgetauscht.

Gruß

Juergen Bartosch


Gesamter Thread: