jbrau01
19.03.2008, 16:48

Eure Fan Community

Liebe Lego-Fans,

im Rahmen meiner Seminararbeit für die Uni beschäftige ich mich mit Lego und euch als Fan-Community. Ich muss sagen ich bin wirklich begeistert wieviel Lego für seine Fans tut und wieviele Aktionen rund um das Thema es gibt. Um das alles noch etwas wissenschaftlicher festzuhalten, würde ich euch gerne ein paar Fragen stellen. Es wäre super, wenn ihr mir die Antworten per Mail (2mail-julia@web.de) oder hier als Post schicken würdet.

1. Wie alt bist du?
2. Geschlecht?
3. In welchem Alter habt ihr angefangen mit Lego zu bauen?
4. Habt ihr schon einmal an einem der vielen Wettbewerbe teilgenommen/ wie sind eure Erfahrungen damit?
5. Wie gut fühlt ihr euch als Fans von Lego verstanden/ als Fangemeinde integriert?
6. Habt ihr schonmal etwas mit der LegoFactory entworfen und dann bestellt?
7. Denkt ihr Lego ist eher für Kinder oder für Erwachsene oder gar für beide?
8. Was denkt ihr über den Einfluß von Lego auf eure Fangemeinde? Würdet ihr euch mehr oder weniger Einfluß von seiten Legos wünschen?
9. Gibt es irgendwas, dass ihr euch von Lego für die Fans noch wünscht?


Es wäre toll von euch, wenn einige von euch die Zeit und Lust hätten mir zu antworten.
Beste Grüße Julia.


LegoConnex
19.03.2008, 17:46

Re: Eure Fan Community

Hallo,

also:

» 1. Wie alt bist du?

18

» 2. Geschlecht?

männlich

» 3. In welchem Alter habt ihr angefangen mit Lego zu bauen?

mit 6 Jahren

» 4. Habt ihr schon einmal an einem der vielen Wettbewerbe teilgenommen/ wie
» sind eure Erfahrungen damit?

Nein. Nicht direkt von Lego. Nur mal auf nem TSL.

» 5. Wie gut fühlt ihr euch als Fans von Lego verstanden/ als Fangemeinde
» integriert?

Also momantan: Was das Thema Sets betrifft relativ gut. Es gibt sehr viele schöne Sets z.b. die Reihe der CC Häuser. Natürlich haben wir monentan (zumindest ich und die Bahnfraktion) das Problem Eisenbahn. Die Antworten warum die Werkzeuge nicht erneuert werden sind einfach nur Ausreden um billiger zu produzieren, auch wen es drastisch zu lasten des Fahrspaßes geht. Desweiteren vor allem die doch sehr schlechte Qualität einiger Steine seit rund 2-3 Jahren. Hier ist die Hemmschwelle scheinbar seitens Lego weit gefallen und dies stöst hier auch massive Kritik. Nur irgentwie rührt sich nix..

» 6. Habt ihr schonmal etwas mit der LegoFactory entworfen und dann
» bestellt?

Nein. 1) Der Disigner ist mir viel zu kompliziert. Ich nutze LDraw. 2) Die Preise bei guten Sets auch wen es nur ein 6breiter Personenwagen ist sind extrem. Ist für mich absolut kein Weg....

» 7. Denkt ihr Lego ist eher für Kinder oder für Erwachsene oder gar für
» beide?

Ich denke es ist für beide Altersklassen. Kinder bauen einfach drauf los und haben Spaß. Die Erwachsenen bauen auch drauf los und haben Spaß, aber versuchen mit diesen kleinen Steinen so detailgetreu etwas nachzubauen oder lassen auch ihrer Fantasie freien lauf, wobei meist sehr interessate detailierte Sachen entstehen.

» 8. Was denkt ihr über den Einfluß von Lego auf eure Fangemeinde? Würdet
» ihr euch mehr oder weniger Einfluß von seiten Legos wünschen?

Also ich würde mir in der Richtung von Lego mehr Respekt wünschen, das Probleme besser gehört werden. Vorallem beim Thema Qualiät der Steine. Natürlich regelt sich der Markt nach Angebot-Nachfrage, aber die Qualität sollte auch bei steigender Nachfrage gehalten werden...und nicht das Angebot zu lasten der Qualität erhöhen..(so kommts mir vor) + Preise erhöhen..

» 9. Gibt es irgendwas, dass ihr euch von Lego für die Fans noch wünscht?

Natürlich, aber wenn ich jetzt alles aufzähle wird der Thread noch ewig lang. Nur 3 Beispiele, die zu 2/4 nie erfüllt werden:
- Eisenbahn wieder mit Trafobetrieb
- weg mit den Selbstbauachsen und die alten wieder her
- endlich mal wieder ein paar Bahnergänzungssets (also eizelne Waggons, Waggonsets, Containerkran mit Waggon+LKW.....usw.)


Ich hoffe du kannst was mit anfangen...

Gruß

Dirk (LC)


der seb
19.03.2008, 18:22

Re: Eure Fan Community

Hallo Julia

» 1. Wie alt bist du?

20

» 2. Geschlecht?

männlich

» 3. In welchem Alter habt ihr angefangen mit Lego zu bauen?

mein erstes Set (das ich noch habe) bekam ich mit 2

» 4. Habt ihr schon einmal an einem der vielen Wettbewerbe teilgenommen/ wie
» sind eure Erfahrungen damit?

wo gibts die denn? Wenn du die Bauwettbewerbe im Lego Clug Magazin meinst (falls es die noch gibt), dann habe ich daran schon teilgenommen, aber nichts gewonnen.

» 5. Wie gut fühlt ihr euch als Fans von Lego verstanden/ als Fangemeinde
» integriert?

Was Sets angeht gut. Qualitätsmäßig hört man immer wieder im Forum von Mängeln. Mir ist das noch nicht arg aufgefallen, aber ich kaufe auch weniger fertige Sets als direkt die benötigten Steine.

» 6. Habt ihr schonmal etwas mit der LegoFactory entworfen und dann
» bestellt?

ja

» 7. Denkt ihr Lego ist eher für Kinder oder für Erwachsene oder gar für
» beide?

Für beide. Ist auch vor allem themenabhängig. Exo-Force z.B. war eher für die junge Generation, wohingegen die CC-Reihe speziell für Erwachsene Fans (AFOLs) entworfen wurde.

» 8. Was denkt ihr über den Einfluß von Lego auf eure Fangemeinde? Würdet
» ihr euch mehr oder weniger Einfluß von seiten Legos wünschen?

Mehr Einfluss eher nicht, denn dann wäre diese Gemeinschaft ja auch irgendwann nicht mehr unabhängig/objektiv. Aber etwas mehr Gehör in Sachen Qualitätsstandard wäre angebracht.

» 9. Gibt es irgendwas, dass ihr euch von Lego für die Fans noch wünscht?

Die CC-Reihe fortsetzen, nicht so viele neue unsinnige Teile, das Ende von Bionicle, mehr Fahrzeuge in 6-breit.


pitterdrei
19.03.2008, 18:52

Re: Eure Fan Community

Hallo Julia,
ich nehme an Du "versprachest" (unausgesprochen) mit Deiner Anrede / Ansprache unter anderem auch, das Ergebnis Deiner Seminararbeit wohlwollend, wenigstens mit einem Link zur wissenschaftlichen Auswertung zu untermauern, denn auch wir lesen gerne Ergebnisse

» 1. Wie alt bist du?

51

» 2. Geschlecht?

männlich

» 3. In welchem Alter habt ihr angefangen mit Lego zu bauen?

siehe www.wwelf.de unter der Rubrik NEWS - die ersten Bilder Weihnachten 1961

» 4. Habt ihr schon einmal an einem der vielen Wettbewerbe teilgenommen/ wie
» sind eure Erfahrungen damit?

SUPER gut

» 5. Wie gut fühlt "ihr" euch als Fans von Lego verstanden/ als Fangemeinde
» integriert?

von Lego als Fan verstanden.... hmm... ich kann nur meine Erfahrungen schildern.
Eher zu den Mitarbeitern, welche die Firma Lego nach außen hin vertreten und verkörpern - schlicht und einfach: gut

» 6. Habt ihr schonmal etwas mit der LegoFactory entworfen und dann
» bestellt?

Nein - warum ? einfach zu teuer!

» 7. Denkt ihr Lego ist eher für Kinder oder für Erwachsene oder gar für
» beide?

wir sind doch alles "große Kinder" oder ?
für beide natürlich !

» 8. Was denkt ihr über den Einfluß von Lego auf eure Fangemeinde? Würdet
» ihr euch mehr oder weniger Einfluß von seiten Legos wünschen?

mehr positiven Einfluß / Einsatz
ansonsten ist es schon ok, so wie es ist.

» 9. Gibt es irgendwas, dass ihr euch von Lego für die Fans noch wünscht?

viele Dinge
diese alle im Einzelnen aufzuzählen würde sicher Bücher füllen.
aber wir wollen ja nicht übertreiben
Lego "ist" eine Firma und sicher auch Gewinn orientiert, aber das sollte nicht das Streben allen Seins sein (zumindest nicht nur...)
deshalb hier nur beispielhaft
- Wiedereinführung der 9V Eisenbahn oder "Parallelitätsverläufe" = Neues und alt Hergebrachtes, Bewährtes.
- mehr zu Monorail
- mehr zu Technik (alt)
- weniger unsinnige Formteile (z.B. hier partiell Bionicle)
und vorallem günstigere (Fan-)Preise, denn die Formen und Maschinen sind nun wohl alle "abgeschrieben" - oder


bin mal gespannt
auf Deine
Auswertungsergebnisse

Grüße Pitter


Hümpfch™
19.03.2008, 18:53

Re: Eure Fan Community

Hi,
willst Du Dich mit dieser Seminararbeit im Lego-Marketing / Abt. Marktumfragen bewerben? :lol3:

Falls Du weniger Antworten bekommst als erwartet, könnte es eventuell daran liegen, dass die Fragen so klingen als hätte sich die Firma Lego hier versuchsweise inkognito eingeschlichen :waving:

Gruß Ronald

» Liebe Lego-Fans,
»
» im Rahmen meiner Seminararbeit für die Uni beschäftige ich mich mit Lego
» und euch als Fan-Community. Ich muss sagen ich bin wirklich begeistert
» wieviel Lego für seine Fans tut und wieviele Aktionen rund um das Thema es
» gibt. Um das alles noch etwas wissenschaftlicher festzuhalten, würde ich
» euch gerne ein paar Fragen stellen. Es wäre super, wenn ihr mir die
» Antworten per Mail (2mail-julia@web.de) oder hier als Post schicken
» würdet.
»
» 1. Wie alt bist du?
» 2. Geschlecht?
» 3. In welchem Alter habt ihr angefangen mit Lego zu bauen?
» 4. Habt ihr schon einmal an einem der vielen Wettbewerbe teilgenommen/ wie
» sind eure Erfahrungen damit?
» 5. Wie gut fühlt ihr euch als Fans von Lego verstanden/ als Fangemeinde
» integriert?
» 6. Habt ihr schonmal etwas mit der LegoFactory entworfen und dann
» bestellt?
» 7. Denkt ihr Lego ist eher für Kinder oder für Erwachsene oder gar für
» beide?
» 8. Was denkt ihr über den Einfluß von Lego auf eure Fangemeinde? Würdet
» ihr euch mehr oder weniger Einfluß von seiten Legos wünschen?
» 9. Gibt es irgendwas, dass ihr euch von Lego für die Fans noch wünscht?
»
»
» Es wäre toll von euch, wenn einige von euch die Zeit und Lust hätten mir
» zu antworten.
» Beste Grüße Julia.


Andi
19.03.2008, 18:55

Re: Eure Fan Community

Hallo
viel Erfolg bei deiner Seminararbeit.

»
» 1. Wie alt bist du?

33

» 2. Geschlecht?

weiblich

» 3. In welchem Alter habt ihr angefangen mit Lego zu bauen?

mit 2 Jahren, aber zwischen 11 und 29 hab ich ne Pause gemacht

» 4. Habt ihr schon einmal an einem der vielen Wettbewerbe teilgenommen/ wie
» sind eure Erfahrungen damit?

nein

» 5. Wie gut fühlt ihr euch als Fans von Lego verstanden/ als Fangemeinde
» integriert?

es wird immer besser

» 6. Habt ihr schonmal etwas mit der LegoFactory entworfen und dann
» bestellt?

ja

» 7. Denkt ihr Lego ist eher für Kinder oder für Erwachsene oder gar für
» beide?

da ich AFOL bin gibt es nur eine Antwort: für beide

» 8. Was denkt ihr über den Einfluß von Lego auf eure Fangemeinde? Würdet
» ihr euch mehr oder weniger Einfluß von seiten Legos wünschen?

Einfluß ist eigentlich das falsche Wort. Ich will nicht von der Firma Lego beeinflußt werden. Mehr Zusammenarbeit, mehr Gehör auf die Fans - das ist was anderes.

» 9. Gibt es irgendwas, dass ihr euch von Lego für die Fans noch wünscht?

bessere Qualität, Bauanleitungen wieder im alten Stil

gruß
Andi


jbrau01
19.03.2008, 19:02

Re: Eure Fan Community

Hi Roland,

das ist nicht der Fall. Das ist ja das Gute an 1000steine.de. Im Gegensatz zu lego.com/de seid ihr ja unabhängig und da interessiert es mich natürlich was für Meinungen hier so kursieren.

LG Julia


» Hi,
» willst Du Dich mit dieser Seminararbeit im Lego-Marketing / Abt.
» Marktumfragen bewerben? :lol3:
»
» Falls Du weniger Antworten bekommst als erwartet, könnte es eventuell
» daran liegen, dass die Fragen so klingen als hätte sich die Firma Lego
» hier versuchsweise inkognito eingeschlichen :waving:
»
» Gruß Ronald
»
» » Liebe Lego-Fans,
» »
» » im Rahmen meiner Seminararbeit für die Uni beschäftige ich mich mit
» Lego
» » und euch als Fan-Community. Ich muss sagen ich bin wirklich begeistert
» » wieviel Lego für seine Fans tut und wieviele Aktionen rund um das Thema
» es
» » gibt. Um das alles noch etwas wissenschaftlicher festzuhalten, würde
» ich
» » euch gerne ein paar Fragen stellen. Es wäre super, wenn ihr mir die
» » Antworten per Mail (2mail-julia@web.de) oder hier als Post schicken
» » würdet.
» »
» » 1. Wie alt bist du?
» » 2. Geschlecht?
» » 3. In welchem Alter habt ihr angefangen mit Lego zu bauen?
» » 4. Habt ihr schon einmal an einem der vielen Wettbewerbe teilgenommen/
» wie
» » sind eure Erfahrungen damit?
» » 5. Wie gut fühlt ihr euch als Fans von Lego verstanden/ als Fangemeinde
» » integriert?
» » 6. Habt ihr schonmal etwas mit der LegoFactory entworfen und dann
» » bestellt?
» » 7. Denkt ihr Lego ist eher für Kinder oder für Erwachsene oder gar für
» » beide?
» » 8. Was denkt ihr über den Einfluß von Lego auf eure Fangemeinde? Würdet
» » ihr euch mehr oder weniger Einfluß von seiten Legos wünschen?
» » 9. Gibt es irgendwas, dass ihr euch von Lego für die Fans noch wünscht?
» »
» »
» » Es wäre toll von euch, wenn einige von euch die Zeit und Lust hätten
» mir
» » zu antworten.
» » Beste Grüße Julia.


pitterdrei
19.03.2008, 19:02

Re: Eure Fan Community

Hi Ronald,
» willst Du Dich mit dieser Seminararbeit im Lego-Marketing / Abt.
» Marktumfragen bewerben? :lol3:

und wenn, wäre doch toll für das "Mädel" - oder ?
»
» Falls Du weniger Antworten bekommst als erwartet, könnte es eventuell
» daran liegen, dass die Fragen so klingen als hätte sich die Firma Lego
» hier versuchsweise inkognito eingeschlichen :waving:
»
» Gruß Ronald
»

Also für inkognito, grüßt Julia aber recht nett und lieb - oder ?
(süffisant ein) Ist doch klar das LEGO dahinter steckt - oder ?
(süffisant aus).

» » Beste Grüße Julia.

im Übrigen antworte doch einfach mal auf Ihre Fragen.
"Wir sind auch neugierig !! :blink:

Grüße
Pitter


Hümpfch™
19.03.2008, 19:15

Re: Eure Fan Community

» Hi Ronald,
» » willst Du Dich mit dieser Seminararbeit im Lego-Marketing / Abt.
» » Marktumfragen bewerben? :lol3:
»
» und wenn, wäre doch toll für das "Mädel" - oder ?
» »
» » Falls Du weniger Antworten bekommst als erwartet, könnte es eventuell
» » daran liegen, dass die Fragen so klingen als hätte sich die Firma Lego
» » hier versuchsweise inkognito eingeschlichen :waving:
» »
» » Gruß Ronald
» »
»
» Also für inkognito, grüßt Julia aber recht nett und lieb - oder ?
» (süffisant ein) Ist doch klar das LEGO dahinter steckt - oder ?
» (süffisant aus).
»
» » » Beste Grüße Julia.
»
» im Übrigen antworte doch einfach mal auf Ihre Fragen.
» "Wir sind auch neugierig !! :blink:
Steht doch alles im WiW und auf unserer HP...:lookaround:
»
» Grüße
» Pitter


Firesword1978
19.03.2008, 19:24

Re: Eure Fan Community

» Hallo
» viel Erfolg bei deiner Seminararbeit.
»
» »
» » 1. Wie alt bist du?
»
29
»
» » 2. Geschlecht?
»
männlich
»
» » 3. In welchem Alter habt ihr angefangen mit Lego zu bauen?
»
weis nicht genau, mit 14 eine Pause gemacht und mit 22 wieder angefangen
»
» » 4. Habt ihr schon einmal an einem der vielen Wettbewerbe teilgenommen/
» wie sind eure Erfahrungen damit?
»
nein
»
» » 5. Wie gut fühlt ihr euch als Fans von Lego verstanden/ als Fangemeinde
» » integriert?
»
es geht so
»
» » 6. Habt ihr schonmal etwas mit der LegoFactory entworfen und dann
» » bestellt?
»
nein, dauert zu lange, zu wenig Teile, zu teuer.
»
» » 7. Denkt ihr Lego ist eher für Kinder oder für Erwachsene oder gar für
» » beide?
»
für beide
»
» » 8. Was denkt ihr über den Einfluß von Lego auf eure Fangemeinde? Würdet
» » ihr euch mehr oder weniger Einfluß von seiten Legos wünschen?
»
Mehr einfluss, mehr Set damit die Auswahl steigt. Ins besondere zu
bestimmten Themen, alles in einen Maßstab.
»
» » 9. Gibt es irgendwas, dass ihr euch von Lego für die Fans noch wünscht?
»
bessere Qualität, billiger, einzelne Steine online über Lego bestellen,
verbesserte Suchoption bei online angeboten.
»
gruß
Christian


Robat
19.03.2008, 20:01

Re: Eure Fan Community

Hallo Julia,

also mich würde schon gern mal interessieren was das Thema deiner Seminararbeit ist bzw. was du damit bewirken willst, bevor ich auf deine Fragen eingehe. Für welches Fach/Studienrichtung dies ist, wär vllt auch von Interesse. ;)

Danke.

Gruß,
Robert


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: