Fisch
17.03.2008, 00:50

Wochend-Review Green Grocer 10185

Hallo LLL !

Hab dieses Wochenende mal wieder ein wenig Zeit für LEGO gefunden und beschlossen in aller Ruhe das Set „Green Grocer“ aufzubauen. Ich dachte ich teile dieses Erlebnis mal mit euch, so ist diese Review hier entstanden.

Zum Aufbau:

Nachdem sich ein freier, genug grosser und vor allem sauberer Tisch gefunden hatte, machte ich mich daran die Schachtel zu öffnen.

Ich war erstaunt mal wieder ein Set mit ausziehbarer „Kartonschublade“ zu sehen, was ich selber sehr praktisch finde. Die Tüten waren, wie gewöhnlich bei den grösseren Sets, durchnummeriert und ebenfalls auch die Anleitung in drei Teile aufgeteilt.

[image]




So, lasst uns mit dem ersten Teil beginnen!

Der unterste Teil des Gebäudes besteht aus einem „Tante-Emma-Laden“ mit Kühlregalen und Eis-Theke. Rechts am Laden führt ein Durchgang mit Briefkästen und Eingangstür zum Hinterhof. Schon hier zeigen sich die vielen Details des Gebäudes. Der gesamte Boden ist gefliest und der Laden liebevoll ausgestattet. Es wurde sogar an ein Mauseloch mit einem Stück Käse drin gedacht, und die Abluft der Kühlregale führt wirklich bis in den Hinterhof! :blink:

[image]



[image]



Der Laden ist reichhaltig mit Früchten ausgestattet, auch wenn diese neben dem kleinen Jungen schon arg gross aussehen :blink:

[image]



An Langeweile beim Aufbauen ist nicht zu denken, immer wieder muss ich wegen liebevollen Details schmunzeln. Besonders gut gelungen finde ich die Leuchten auf der Vorderseite des Gebäudes und den Kinderwagen. Für den ersten Teil habe ich eine gute Stunde gebraucht, doch jetzt tummeln sich schon Leute auf dem Bürgersteig.

[image]



[image]




Also ran an den zweiten Teil!

Für den mittleren Stock gab’s weniger Teile also beschloss ich noch keine Kaffeepause einzulegen. Nach dem Bau der Zwischendecke geht’s zügig aufwärts, es folgen die Fenster mit Gardinen, der Kamin und die Feuertreppe in den Hinterhof, für mich einer der schönsten Teile am Gebäude. Sie besteht aus Leitern, Fenstergittern, Roboterarmen und einer Harpune!

[image]



Der Erker mit drei verschiedenen Arten von Fenstern entsteht und die Treppe in den nächsten Stock wird gebaut.

[image]




Nach einer Kaffeepause geht’s an den Dachstock.

Auch hier nehmen die tollen Details kein Ende. Die Treppe der mittleren Etage endet in einem grossen Raum mit Teppich und einer wunderschönen Standuhr. Ein alter Radiator ziert den Platz unter dem Fenster, an dem die Feuertreppe endet.

[image]



Die Treppe zur Dachterrasse wird eingesetzt und dem Erker noch Bogenfenster spendiert bis er in einem spitzen Dach endet.

[image]



[image]



Als ob bis hier noch nicht genug in dem Set stecken würde, wird dem Ding auch noch eine kleine Dachterrasse mit Grill und Sitzplatz spendiert. Am Grill befindet sich eine Grillzange und zum kühlen des Bieres würde sich die Box unter dem Sonnenschirm gut eignen. Dem gemütliche Abend steht also nichts mehr im Weg, ausser vielleicht dass man sich den Kopf an der zu grossen Tür stösst. :blink:

[image]



[image]




Nach bisschen mehr als drei Stunden präsentiert sich mir ein spitzenmässiger Anblick:

[image]



[image]




Zu den Teilen / Zur Qualität:

Im Grossen und Ganzen war ich äusserst überrascht von der Qualität und der Passgenauigkeit der Teile. Die Farben waren durchwegs gut und ich konnte auch keine grösseren Unterschiede im Ton entdecken. Einzig das Dunkelrot schien mir manchmal ein wenig milchig.

Besonders gut schien mir die Passgenauigkeit der Fliesen, da klemmte nichts und die Abstände waren überall gleich:

[image]



Was ein wenig störte, war die Passungenauigkeit der Türen. Hier scheinen mir die Türen ein wenig zu gross geraten. Dies gilt aber nur für die nicht-dursichtigen.

[image]



Bei mir konnte ich übrigens unter die Torbögen noch Steine klemmen, hier wurde also noch nicht an Material gespart :blink:

Abgesehen von den verschiedenen neuen Fensterelementen ist mir vorallem der Stein 1x12 aufgefallen, wenn ich mich täusche ist der neu oder?

[image]



Mit dem Preis des Sets bin ich auch einverstanden, denn man bekommt ein wirklich gutes Sortiment an Teilen, besonders die drei komplett durchsichtigen Türen sind praktisch.

Alles in allem, ein wirklich tolles Set!


Die Bewohner und der Autor bedanken sich für's Zuhören und hoffen es habe gefallen!

[image]




Guten Start in die Woche!

Grüsse Lukas


Legomiller
17.03.2008, 08:50

Klasse - super Bericht - Danke (ohne Text) (ohne Text)


Heiner
17.03.2008, 09:21

Re: Wochend-Review Green Grocer 10185

Hallo,

» Schon hier zeigen sich die vielen Details des Gebäudes.
Lessons learned, LEGO !
» Was ein wenig störte, war die Passungenauigkeit der Türen. Hier scheinen
» mir die Türen ein wenig zu gross geraten. Dies gilt aber nur für die
» nicht-dursichtigen.
Ja, auch in anderen Sets der Fall.
» Abgesehen von den verschiedenen neuen Fensterelementen ist mir vorallem
» der Stein 1x12 aufgefallen, wenn ich mich täusche ist der neu oder?
Richtig, der ist neu, es gibt auch schon einen in gelb.

» Alles in allem, ein wirklich tolles Set!

SO sieht ein Set aus, dass man unbedingt haben muss !!!
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Jetzt kann ich kaum noch warten, es zu kaufen, wäre da nicht die Wohnungsnebenkostenabrechnungsnachzahlung in exorbitanter Höhe fällig gewesen, also erst nächsten Monat oder übernächsten.

Cheers,
Heiner


voyagetom
17.03.2008, 12:46

Re: Wochend-Review Green Grocer 10185

Hi Lukas,

hast auch schon zugeschlagen

Ja, wirklich tolles Set, kann Deinen Bericht nur bestätigen !

Da wurde dem Cafe Corner noch einiges an Steigerung draufgesetzt, mit den Details und der Inneneinrichtung.

Bin gespannt, was als nächstes kommt :hungry:

Die Teile sind qualitativ wirklich sehr gut, siehe auch mein Bericht zum Aufbau vom Town Plan http://www.1000steine.de/...&category=0&order=time .

Da kommt Greengrocer eindeutig besser weg, sozusagen sehr gut. Beim Greengrocer stimmt praktisch alles.
Aber Town Plan war halt etwas enttäuschend.

Grüsse

Thomas


Bocholtz
18.03.2008, 09:28

Re: Wochend-Review Green Grocer 10185

Hallo "Fisch",

Ich denke mal, nachdem ich dein Review gesehen und gelesen habe, dass ich mir den grünen Gemüseladen auch zulegen werde; viele Farben die ich noch nicht habe und vor allem viele nutzvolle Kleinteile.

Danke.

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Andi
18.03.2008, 11:16

Re: Wochend-Review Green Grocer 10185

Hallo Lukas,
danke für die sehr schöne Review.
Nun ärgere ich mich doch ein bißchen, daß ich es letzte Woche im Brightoner Legostore nicht einfach mitgenommen habe (besonders bei dem zur Zeit wunderbar günstigen Pfundkurs). :-)

grüße
Andi


Gesamter Thread: