fraggle75
06.03.2008, 16:18

Alte Grazer Straßenbahn

Hallo zusammen!

Nachdem ich seit ein paar Tagen nicht nur mehr Gast bin, wage ich mich auch einen MOC-Beitrag zu stellen.
Für unsere Ausstellung im Juli habe ich vor, auch eine Straßenbahn durch die Stadt kurven zu lassen, und was lag näher, als ein Modell unserer Landeshauptstadt Graz (Steiermark/Österreich) nach zu bauen. Eine detailgetreue Umsetzung eines der Modelle aus unsdem Tramway-Museum-Graz (www.gvb.at) war leider nicht möglich. So ist es ein von mehreren Modellen inspiriertes MOC geworden. Ich selbst bin sehr zufrieden mit der Umsetzung. Die ausklappbaren Stufen für den Einstieg und die Haltestangen mit den Haltegriffen sind pfiffige Details. Ebenso sind die Fähnchen auf dem Frontdach, wie sie zur Messezeit üblicherweise die Straßenbahn zieren, ein netter Aufputz.

Wie auch immer, hoffe mein MOC findet bei euch gefallen.

[image]

[image]

[image]

[image]



bis bald :blink:
fraggle75


Legomaster
06.03.2008, 16:32

Re: Alte Grazer Straßenbahn

Sehr Schön

Liebe Grüße aus Graz Umgebung

LG
Martin


shary
06.03.2008, 16:43

Re: Alte Grazer Straßenbahn

Hallo,

ich bin ja kein Experte aber ich finde die Tram gut getroffen. Besonders freut mich natürlich, dass die Ösi-Gemeinde wieder Zuwachs bekommen hat ;).

lg aus dem Wienerwald
Verena


Bocholtz
06.03.2008, 16:51

Re: Alte Grazer Straßenbahn

Hallo,

Sieht ja recht gut aus, jetzt noch Platz für mehr Leute!

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Seeteddy
06.03.2008, 20:53

Re: Alte Grazer Straßenbahn

Hallo fraggle,

die Bahn hat wirklich Charme, das muss man dem MOC lassen!

Jetzt wäre es noch schön, wenn Dich die Begeisterung für gute Bilder packen würde; denn die konfusen, farblich unpassenden Hintergründe, trüben etwas den Genuss beim Betrachten.

Nicht grämen; erste Zeile nochmal lesen; und, das Andere, versuchen, beim Nächstenmal, besser hinzukriegen; wird Dir sogar Spaß machen!


mike
07.03.2008, 01:28

Re: Alte Grazer Straßenbahn

Hi


Gefällt mir gut, die Straßenbahn! Nur weiter so!

» Für unsere Ausstellung im Juli habe ich vor ...
Welche Ausstellung, wo und wann?
Der Link von der 1000steine-Startseite führt leider ins Nirvana!


lg
Mike


voyagetom
07.03.2008, 12:23

Re: Alte Grazer Straßenbahn

Sehr schön geworden

Die Klapp-Treppen-Geländer sind interessant.
Ist das auch beim Original so ?

Grüsse

Thomas


fraggle75
07.03.2008, 15:04

Re: Alte Grazer Straßenbahn

Danke Mike fürs Lob!

Die Ausstellung findet am 26. u. 27. Juli im Einsatzzentrum der Feuerwehr in Gössendorf statt. Ort grenzt südlich an Graz (Steiermark/Österreich). Der Termin ist mit der Homepage der Feuerwehr verlinkt, die die Veranstaltungsseiter leider noch nicht wie geplant aktiviert haben . Ich war leider mit dem ankündigen schneller als die. Bitte um Geduld.

lg fraggle75


fraggle75
07.03.2008, 15:15

Re: Alte Grazer Straßenbahn

Danke Thomas!

Das MOC ist eine Kombination aus zwei alten Grazer Trams. Die eine hat eine Schiebetür, die sich nicht umsetzen lies, die andere den offenen Eingang. Die fixen Stufen, die bei beiden Modellen angebracht sind, haben mir nicht so gefallen wie jene, die beim Aus- und Einsteigen herausklappen. Darüberhinaus hat sich noch die Nutzung als Geländer (Sicherheit!) ergeben. Entspricht zwar nicht dem Original :blink: , hat mir aber wie gesagt besser gefallen.


mike
08.03.2008, 00:11

Re: Alte Grazer Straßenbahn

Hi


» Die Ausstellung findet am 26. u. 27. Juli im Einsatzzentrum der
» Feuerwehr in Gössendorf
statt.

Danke für die Auskunft!
Wie wäre es, wenn Du den Österreichern auf http://lugnet.at das Ganze mal ein wenig näher bringen und damit schmackhaft machen würdest!

Damit hättest Du im eigenen Land einige potentielle Besucher informiert!


lg
Mike


Gesamter Thread: