Magnus
25.02.2008, 09:32

Microsoft Robotics Studio

Hallo Forum,
im Rahmen meiner Examensarbeit die sich rund um das Microsoft Robotics Studio dreht, wollte ich mich mal hier umhören, ob jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Programm hat, gerade wenn es um die Programmierung von Lego Mindstorms und NXT geht.
Ich hoffe ich habe das im richtigen Forum gepostet und würde mich über antwort freuen!!
Grüße Magnus


mhorsch
25.02.2008, 10:54

Re: Microsoft Robotics Studio

Hallo Magnus,

ich habe schon mit den Robotics Studios 1.0 und 1.5 sowie dem NXT experimentiert. Die VPL ist ei guter Ansatz, wobei ich Spezialitäten und Erweiterungen unter C# programmiere.

Wenn Du damit noch nichs gemacht hast, hast Du beste Einstiegsvoraussetzungen, wenn Du Java beherrschst. Ansonsten ist der Umstieg von C++ und VB auch recht leicht. Ein guter Einstieg sind die MS-Webcasts zum Thema C# von Bernd Marquardt.

Das alte Studio 1.0 empfehle ich Dir nicht; es war aus meiner Sicht eher eine Experimentierversion. Womit sich wieder mal die alte Programmiererweisheit bestätigt, nie eine Version 1.0 zu verwenden...

Falls Du konkrete Fragen hast, muss ich Dich etwas vertrösten. Die nächsten Wochen habe ich beruflich "Land unter".

Grüsse

Michael


Magnus
25.02.2008, 12:52

Re: Microsoft Robotics Studio

Hallo Michael,
danke für deine Antwort, sie war ein guter Ansatz. Ich schreibe meine Examensarbeit im Berreich Techniklehre (Lehramt) und "untersuche" ob sich MRS für den Schuleinsatz taugt. Meine Kenntnisse beschränken sich auf NQC, sowie Robolab 1.9. Ich suche Leute die sich mit MRS auseinander gesetzt haben und mir ihre Erfahrungen mitteillen können. Momentan halte ich noch nocht viel davon, zumindest nicht für die Schule.
Grüße
Magnus


mhorsch
25.02.2008, 14:20

Re: Microsoft Robotics Studio

Hallo Magnus,

das kann ich nur bestätigen. Ich bin als Softwareentwickler ja einiges gewöhnt, habe aber starke Bedenken bei einer Verwendung des Robotics Studios in der Schule.

Nun habe ich einen recht pfiffigen Sohn im Alter von neun Jahren, der auch schon souverän mit dem Computer umgeht. Für ihn ist die NXT-Programmierung schon komplex genug und nicht ohne väterliche Hilfe zu bewältigen, wenn es etwas komplexer wird.

Das NXTStudio ist übrigens ein Derivat von LabView und dem einen oder anderen E-Techniker hier bestimmt aus der Messtechnik bekannt. Und es ist meines Erachtens auch für grundlegende Softwarekonstrukte geeignet. Es kommt natürlich auf die Zielgruppe und die Vorbildung an. Berufsschüler im Bereich Anwendungsentwicklung sollten/müssen das Robotics Studio nach Einarbeitung verstehen. Jedenfalls erwartete ich das von meinen Auszubildenden.

Falls Du möchtest, kannst Du die beiden Aspekte Zielgruppe und Vorbildung ja mal durchdenken, so dass ich Dir eine qualifiziertere Empfehlung geben kann.

Gruß

Michael


Magnus
26.02.2008, 09:10

Re: Microsoft Robotics Studio

Hi Michael,
bei meinen Schülern handelt es sich um Hauptschüler. Deren Kenntnisse beschränken sich hauptsächlich auf die Robolabsoftware, welche sie hervorragend beherrschen.
Ich habe nun die Aufgabe, MRS an die Schüler zu bringen, was mir doch etwas Kopfschmerzen bereitet,da MRS nicht direkt über die "Ikonenprogrammierung" funktioniert . Naja muss mir da mal Gedanken machen!
Grüße und einen schönen Tag
Magnus


Gesamter Thread: