Diddi
31.01.2008, 19:40

Dreifelderwirtschaft

Hallo zusammen!
Enkel Patrick: Opa, unser Lehrer hat uns heute die Dreifelderwirtschaft aus dem Mittelalter erklärt. Wir sollen zu diesem Thema jetzt eine Zeichnung, Pappmodel oder ähnliches fertigen.
Papier oder Pappe haben wir nicht. Aber LEGO.
Grüße
DIDDI(Althellgrau) + Patrick
Alles wird gut!

[image]


Seeteddy
31.01.2008, 20:05

Re: Dreifelderwirtschaft

Hallo Diddi,

» Papier oder Pappe haben wir nicht. Aber LEGO.
Das ist ja wirklich schade, dass Du es "nur" aus LEGO hast bauen können...

Ironie beiseite. Echt klasse, da werden sich Lehrer und Mitschüler freuen!


mike
31.01.2008, 20:32

Re: Dreifelderwirtschaft

Hi

» Enkel Patrick: Opa, unser Lehrer hat uns heute die Dreifelderwirtschaft
» aus dem Mittelalter erklärt.

Schön gebaut! So macht Schule doch gleich viel mehr Spaß!
(Obwohl ich mich nicht erinnere, je was darüber gelernt zu haben ...)

Vor Jahren hab ich mal mit meiner Tochter auch was aus LEGO für die Schule gebaut - ein Modell einer Kläranlage. Natürlich mit Mindstorms, Lampen und Motoren!

[image]


Weiter Bilder und Beschreibung gibt es hier
--> @mike's mindstorms >> Roboter >> Kläranlage


lg
Mike


hollaender
31.01.2008, 21:21

Es ist in der Tat ...

... eine Frechheit, dass es heutzutage keine Pappe oder Stifte mehr in den Haushalten gibt. Wie sollen die Kinder / Enkel da noch kreativ werden? Statt dessen surfen die Eltern / Großeltern ständig im Internet herum und veröffentlichen in ominösen Foren Privatfotos. Eine Unverschämtheit -- wo soll das nur hinführen?

Grüße, Arno

PS: Tolle Arbeit, ich hoffe die Arbeit wird auch vom Lehrer entsprechend gewürdigt. (Ich würde es tun, bin aber LEGO-Fan)


Moussie_G
01.02.2008, 01:26

Re: Dreifelderwirtschaft

Jaja, das erinnert mich an meine Erdkunde-Arbeit in der 7ten Klasse. Es ging um die Regen- und Zenit- Zonen in der Äquatorialen Vegetationszone. Damals sollten wir auch aus Pappe o.ä. ein Modell bauen. Meins war aus LEGO. Leider existieren keine Fotos davon...

Aber nun zum Thema: Sehr schön und anschaulich gestaltet!


Kai
01.02.2008, 01:52

Und heute...

wird eine moderne Form der Dreifelderwirtschaft im Bio-Landbau betrieben - ist also gar nicht sooo veraltet.

Prima gemacht, Opa Diddi! So macht Lernen Spaß!

Ich habe mal, so etwa als Quintaner, mit einem Freund einen Öltanker gebaut und zum Erdkundeunterricht mitgebracht. Tja, lang ist's her.

Erbauliche Grüße

Kai


Uni
01.02.2008, 11:43

Re: Dreifelderwirtschaft

Hallo Diddi,

dafür hat sich Dein Enkel (oder vielleicht Du:blink: ) eine 1+ mit Sternchen und Dinosaurier verdient!

Grüße
Thorsten


Andi
01.02.2008, 12:17

Re: Dreifelderwirtschaft

Hallo Patrick und Diddi,
das ist echt sehr schön geworden und eine klasse Idee. So machen Hausaufgaben Spaß.
Ich hoffe, der Lehrer erkennt eure Mühen an und meckert nicht rum, weil es eben nicht aus Pappe ist. (ich hatte mal so einen. Ich wollte statt einem trockenen Berichtsreferat einen Videofilm drehen. Mein Lehrer fand das gar nicht toll.)

grüße
Andi


Gesamter Thread: