Stcc_de
20.01.2008, 22:44

CAD-Bauplan

Guten Abend Legofreunde,

ich habe bereits mehrere wunderschöne MOCS von Dampfloks im Forum gesehen und sie sehr bewundert. Meine Versuche sie allerdings nachzubauen sind meist an unzureichende Bilder bzw. meinem Legobaukönnen gescheitert.
Daher nun meine Frage:

Hat hemand sein MOC eventuell als CAD-Bauplan vorliegen, den er mir mailen könnte?

Ich interessiere mich sehr an Lokmodellen aus der DR-Zeit und die BR 01 oder 03 mit funktionierenden Pleustangen, also hauptsächlich Passagierzuglokomotiven aber auch die BR51 sind nicht zu verachten.

Gruß

Bernd


Spider
20.01.2008, 23:57

Re: CAD-Bauplan

Hallo Bernd,
ich meine mich zu erinnern, daß BEN mal eine Dampflok gerendert hat und sie in Bewegung gesetzt hat.
Da müßte doch ein CAD- Bauplan vorhergegangen sein müssen?

[link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=12156[/link]

Vielleicht wirst Du hier fündig. Ich kenne mich mit CAD zwar nicht aus,- aber .mpd files müßten doch CAD-dateien sein?

Gruß

Jens


Hamster
21.01.2008, 10:59

Re: CAD-Bauplan

Hallo Bernd,

auf Brickshelf gibt es einige MOCs als MLCad- Dateien, unter anderen von Ben, James Mathis usw. zu manchen MOCs existiert auch eine Bauanleitung wie z.B. von James Mathis. Einfach bei Brickshelf bei Suche nach Mitglied die entsprechenden Namen eingeben. Ansonsten nach *.mpd Dateien suchen, das sind Dateien die mit MLCad erstellt wurden. Falls Du Hilfe bei MLCad brauchst, es gibt zwei recht gute Bücher über MlCad, leider in Englisch. Außerdem gibt es da noch den Lego Digital Designer von Lego selbst. Den kannst Du von LegoFactory runterladen. Auf Legofactory gibt es auch eine Menge an MOCs die Du für den LDD runterladen kannst, nicht zu vergessen die 30 Bauanleitungen vom Hobby Train Set. MOCs die mit dem LDD2.XX erstellt wurden kannst Du sogar bei LegoFactory bestellen.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Stcc_de
21.01.2008, 12:24

mpd-Dateien

Hallo Hamster,

danke für deine Antwort.
Ich habe bei brickshelf nachgesehen. James Mathis habe ich da nicht gefunden, aber natürlich Ben, auch eine mpd.Datei. Jedoch kann ich die so einfach nicht verwenden. Der Computer fragt mich "öffnen oder speichern" ich klick auf öffnen, daraufhin lädt er das File herunter und es erscheint die Meldung "Anwendung nicht gefunden". Das Programm kann nicht geöffnet werden.

Was mach ich falsch?

Gruß

Bernd


mijasper
21.01.2008, 13:20

Re: mpd-Dateien

Hallo Bernd!


» James Mathis habe ich da nicht gefunden [...]

Hier der Link zu seiner Brickshelf-Galerie.


» Jedoch kann ich die so einfach nicht verwenden.

Nein, denn dazu benötigst du das Programm MLCad, welches hier zum kostenlosen
Download zur Verfügung steht.


Lieben Gruß,
Michael


Gesamter Thread: