Spider
30.12.2007, 10:38

Re: 9V Eisenbahn

Hallo Jan,
Du kannst sicherlich mehrere Trafos verwenden, aber NUR wenn Du die Stromkreise trennst.
Was ja beim Mehrzugbetrieb auch sinnig wäre, da Du die Loks dann separat steuern kannst. Aber dann müßtest Du eben die Schienenanlage aufteilen.

Wenn es Dir lediglich darum geht, die Loks gleichzeitig fahren zu lassen, also schlicht "mehr Saft" brauchst, ist es kein Problem:

Den kompletten Legotrafo (Netzteil UND Fahrtenregler) gegen ein Netzteil aus dem Elektronikbereich auswechseln.
Die haben meist mehr als das Zehnfache an Stromabgabe (das Legonetzteil ca 0,3A meine ich) und Du kannst die Spannung bei Bedarf "nachregeln", damit Du immer Deine 9V hast.
Die Spannung bricht ja unter Last etwas ein.
Ein Polwenderschalter (2 fach- Wechselschalter (Kontaktbelastbarkeit beachten)) wäre dann sinnvoll, damit Du ohne Umstöpseln die Fahrtrichtung wechseln kannst.

Etwas handwerkliches Geschick ist da aber unabdingbar :blink:

Gruß

Jens


Gesamter Thread: