Gobbel
27.12.2007, 03:49

Ziemliche Verwirrung mit den Grautönen

Hallo Leute!

Ich weiss, es wird euch wahrscheinlich schon zum Halse stehen, aber mir war es irgendwie nicht möglich, da was wirklich "Ordentliches" zu finden, ich werd aus den ganzen Beiträgen einfach nicht schlau.

Ich hab früher jede Menge Lego gesammelt und ein paar riesen Kisten Lego auf dem Speicher herumstehen. Jetzt in der Weihnachtszeit und einem Artikel über die neuen Technik-Sachen (Der Bulldozer hats mir angetan), hab ich mir mal wieder jede Menge Foren und andere Lektüre über die kleinen Steinchen rangekarrt.
Dabei bin ich auch auf die Star Wars Riesenmodelle gekommen und hab mich hals über Kopf verliebt. Freundin ist eh ein paar Tage weg, also hab ich meinen ganzen Kram mal sortiert (erst nach Farben, nu kommen sie in die Waschmaschine und dann wird weitersortiert). Jetzt hab ich mir die Anleitung für den Bausatz 10030, den Imperialen Sternenzerstörer besorgt und will das Modell mal bauen, die meisten Steine dafür habe ich ja. Aber eben nicht alle. Und genau da haben wir das Problem:

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich von der Farbänderung weiss und auch dass die neuen Farben die alten ersetzten. Nun gut, ich will keine Meinungen dazu hören (die sind mir schon aufgefallen *smile*), ICH persönlich kann eh nichts dran ändern, also muss ich es hinnehmen, meinen Zerstörer will ich aber trotzdem bauen! *lacht*

Jetzt habe ich bei peeron.com die Auflistung der Teile für das Prachtstück, dort sind die Farben mit "OldGray" sowie "OldDKGray" angegeben. Bei den neueren Modellen (Der Millenium Falke z.B.) habe ich jedoch "MdStone" und "DkStone" stehen. Okay, das ist soweit kein Problem, der Millenium Falke ist halt ein neuer Bausatz.

Will ich mir jedoch bei Bricklink über deutsche Shops die fehlenden Einzelteile beschaffen, dann ist Schicht im Schacht. Dort gibt es als Farbvarianten "Light Gray" "Dark Gray" sowie "Light Bluish Gray" und "Dark Bluish Gray". Gehe ich nun richtig in der Annahme, dass die "Bluish" Grays die neuen Töne (Also MdStone und DKStone) sind und ich mir also nur die "Light Gray" und "Dark Grey" zulegen muss, damit sie farblich zu meinen alten Steinen passen?

Ich wäre euch echt dankbar, wenn dazu ein paar (wobei mir im Grunde auch eine kompetente reichen würde!) Antworten kämen, damit meine Feiertagslaune nicht durch den Farbfrust zunichte gemacht werden. Ausserdem wäre es schade um meine frisch erstarke Baulust.

Viele Grüße und einen guten Rutsch!

Rene


Spider
27.12.2007, 05:11

Re: Ziemliche Verwirrung mit den Grautönen

Hallo Rene,
Deine Vermutung ist völlig richtig.
Light bluish gray und dark bluish gray sind die neueren Farbtöne.
Mittlerweile ja auch schon ein paar Tage am Markt.

Das Problem ist jedoch folgendes: Neuere Teile (Formen) wurden/ werden nur in den neuen Farbtönen produziert.
Die Verfechter der Altfarben würden sich wohl eher steinigen lassen, als alte und neue Farben gemischt zu verbauen.
Sieht auch nicht wirklich prickelnd aus, da solltest Du vorher genau die Verfügbarkeit checken und dann, aus optischen Gründen, in einem Ton bauen.

Ist aber Geschmackssache und bleibt jedem selber überlassen.

Um das Gesuche zu Vereinfachen, kann man bei Bricklink zu vielen Sets ein Inventory einsehen, da stehen alle Teile mit Mengenangaben drin. :blink:
Und ein weiterer Klick zeigt alle, am Markt verfügbaren, Teile dieser Form und Farbe an.

Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig weiter.

Gruß

Jens


tnickolaus
27.12.2007, 11:06

Re: Ziemliche Verwirrung mit den Grautönen

Hallo Rene,

schau doch mal diese Liste bei Bricklink an: Teileliste 10030
Das sind alle Einzelteile des Sets 10030 UCS Star Destroyer. Alle Farben sind die "alten" Farben.

Viele Grüße,
Thomas


Gobbel
27.12.2007, 14:07

Re: Ziemliche Verwirrung mit den Grautönen

Hallo!

Danke euch beiden! DAS war genau das, was ich gesucht habe. Ich hatte vorher immer die Teilelisten bei www.peeron.com eingesehen, dort hatten sie jedoch widersprüchliche Farbbezeichnungen (Ligth Gray ist dort OldGray usw.), die mich etwas verwirrt haben.

So habe ich nun alles auf einen Blick und wie es aussieht, fehlt nicht viel (bis auf die Flügelplatten und sonst noch bissi was) bis hier mein Sternenzerstörer herumsteht.

Falls mir das Modell gut gefällt, bin ich wirklich am Überlegen, mir diesen riesen Millenium Falken zu kaufen!

Also danke nochmal für die Hilfe!

Viele Grüße
Rene


HoMa
27.12.2007, 14:25

Re: Ziemliche Verwirrung mit den Grautönen

Hallo Rene,

aufgrund des übermäßigen Erfolges des ISD 10030 wurde dieses Set inzwischen auch in neuen Grautönen produziert und verkauft. Die ersten 30.000 oder 40.000 Exemplare sind alt-grau, die neueren entsprechend neu-grau.

An einer Shopping-Tour bei Bricklink wirst Du wohl kaum vorbei kommen, viele Teile im ISD sind doch recht ISD-spezifisch, z.B. die grauen, halben "Golfbälle" oben an der Brücke.

1000grüße
HoMa


Gesamter Thread: