xTIAN
25.12.2007, 12:55

Altgrau in 2008...

Frohe Weihnachten zusammen!

Meine erste 2008-LEGO-Packung lag gestern unter dem Weihnachtsbaum, genauer gesagt die neue Polizeistation #7744. In vielen Punkten ein sehr gelungenes Set wie ich finde. Einige schöne Details bei vielen Spielfunktionen.

Aber was mich doch sehr verwundert ist, dass LEGO scheinbar NOCH IMMER altgraue Teile in aktuelle Sets packt. Diesmal war es eine althellgraue 4 x 10 Platte, seltsamerweise waren die restlichen 4 x 10 Platten neugrau. Ist mir erst heute morgen bei Tageslicht aufgefallen und ich finde das so langsam einfach nur noch ärgerlich!

Naja, die Januar-Liste für den Kundenservice ist sowieso schon lang genug. Die ungenaue-Steine-Rate wächst und wächst leider mit rasender Geschwindigkeit und je mehr Luft in die grossen Sets gepumpt wird umso zerknickter sind die Anleitungen ;( .

Mal sehen ob die Tendenz "tolle Sets, miese Qualität" im Verlauf von 2008 doch noch umkehrt. Schön wäre es...

Liebe Grüsse und Frohe Feiertage allen fliessigen Bauern!

Christian.


spinatundei
25.12.2007, 16:17

Re: Altgrau in 2008...

Hallo,

auch wenn ich mit meiner folgenden Aussage mir den Hass vieler Menschen auflade, so muss ich es doch mal loswerden:

Ich sehe keinen Unterschied zwischen alt und neu bei jeglichen grauen Steinen. Und wenn man ihn nur bei bestimmten Lichtverhältnissen sehen kann, so ist mir dieser angebliche Unterschied völlig wurscht.

[Kopf einzieh ...&... wegrenn]


Markus


Legomatic
25.12.2007, 16:52

Re: Altgrau in 2008...

Hallo Markus,

...Du lädst Dir keinen Hass auf, verbreitest aber schlichtweg eine Unwahrheit! Alt und Neugrau sind deutlich voneinander zu unterscheiden, selbst wenn sie nicht zusammen verbaut werden. Dieses Bild als Beweis.

[image]



Viliecht hat noch jemand ein Bild mit Hellgrauen Tönen.

Allerdings bei dichtem Neben, ohne Vollmond mit verlorener Brille und 12 Halbe Bier könnte ich Dir wohl zustimmen... *fg* Und ich glaube, das 99 % der Leute der Unterschied eben nicht "wurscht" ist.

viele Grüße,
Christian


LegoConnex
25.12.2007, 17:02

Re: Altgrau in 2008...

Hallo,

Also ob nun jemand die neuen Farben mag oder nicht ist jedem sein Salat. Keinem wird jedoch der Wechsel gefallen haben.

Aber wenn man den Unterschied nicht sieht, dann würd ich mir gedanken machen....
Bei kleinsten Teilen fällt das nicht sofort auf (z.B. Pins), aber bei allen anderen ist der Unterschied auch bei schlechten Lichtverhältnisses eindeutig zu erkennen. Sonst mal Brille putzen oder eine kaufen..

Gruß

Dirk


Thekla
25.12.2007, 21:54

Re: Altgrau in 2008...

Hallo,


» auch wenn ich mit meiner folgenden Aussage mir den Hass vieler Menschen
» auflade,

Hass? Nö, ein mitleidiges Lächeln kannste haben.


» Ich sehe keinen Unterschied zwischen alt und neu

Tja, blind oder ignorant?

Und, da einige es wohl immer noch nicht kapiert haben: es geht nicht, nicht! um die Einführung der neuen Unfarben, sondern um die Abschaffung der Systemfarben; Noch dazu mit einer wirklich witzigen..haben-wir-gelacht-..Begründung! Und, in diesem Falle wohl um die Unverschämtheit die Farben in einem Set zu mischen!

Mein Weihnachtsgeschenk war ein OVP von 2003...

Gruß

Thekla


ApophisV
26.12.2007, 12:58

Re: Altgrau in 2008...

Hallo!

» Viliecht hat noch jemand ein Bild mit Hellgrauen Tönen.

Naja, so ganz richtig ist das nicht, bei den hellgrauen Tönen ist der Unterschied tatsächlich nur bei genauem Betrachten sichtbar. Gemischt in MOCs sieht man leichte Unterschiede, die der Unwissende aber wahrscheinlich eher als Produktionsfehler denn als tatsächlich verschiedene Farbtöne einschätzen würde.

Ich selbst habe - gerade unter künstlicher Beleuchtung - beispielsweise öfters beim Sortieren Schwierigkeiten, vor allem kleinere Teile in Neu- und Althellgrau zu unterscheiden.

Naja egal, wir wollen uns die Weihnachtstage nicht mit TLCs doofen Entscheidungen vermiesen! :blink:

Farblose Weihnachtsgrüße,
Daniel


Primus
26.12.2007, 15:51

Re: Altgrau in 2008...

» Ich sehe keinen Unterschied zwischen alt und neu bei jeglichen grauen
» Steinen.

Da hilft wirklich nur noch der Besuch beim Augenarzt. Oder Du besitzt überhaupt gar keine altgrauen Steine - dann hilft natürlich alles Gucken und Vergleichen nichts

Mittlerweile hat man sich doch aber mit den neuen Grautönen arrangiert, oder? Was mich vel mehr stört, ist die Darstellung von Farben in den Bauanleitungen. Beispiel Trade Federation MTT: die einzigen Teile, die ich problemlos als SCHWARZ indentifizieren konnte, waren die technic-Bolzen. Weil die auch tiefschwarz gedruckt sind, mit weißem Rand. Bei allen anderen abgebildeten Teilen blieben Zweifel. Selbst bei viel Licht. Ist's nun schwarz, oder doch dunkelgrau? Oder gar unglücklich gedrucktes braun? Aber vielleicht brauche ich ja auch nur selber den Augenarzt ...


Gesamter Thread: