Horst
23.12.2007, 18:49

9 oder 12 Volt Bahn ?

hallo im forum
ich heiße horst bin 40 j. und hatte als kind die
725 12v bahn ! leider ist sie mit den jahren verloren gegangen ,
habe nur noch ein paar einzelteile !
meine frage an euch : ich möchte eine bahn bei ebay ersteigern ,
im laufe der zeit vergrößern und mit häusern (usw) erweitern !
soll ich eine 9 volt anlage aufbauen , oder kann ich mit der
725 wieder beginnen (12 v)?
vielen dank für eine antwort im vorraus !
mfg Horst


Spider
23.12.2007, 19:21

Re: 9 oder 12 Volt Bahn ?

Hallo Horst,
die 12V Bahn hat den Vorteil, daß es Signale, Weichenantriebe und dergleichen gibt. Der Nachteil ist eindeutig der Preis, der liegt für die nahezu ausschließlich gebrauchten Teile sehr hoch an. Von Lego ist da nichts mehr zu bekommen.
Die 9V Bahn ist auch schon aus der Produktion, von den Schienen her wohl aber das schönste System (keine extra Stromleiter). Teile sind ohne Probleme noch neu zu bekommen, die Preise sind ok.

Im kommenden Jahr kommt die neue sagenumwobene Bahn von Lego raus.
Nix genaues weiß man noch nicht wirklich.

Man sollte das vielleicht abwarten und dann die Entscheidung treffen. :blink:
Meine persönliche Meinung ist eindeutig 9V,- bei fest aufgebauten Anlagen sind Weichenantriebe und dergleichen auch in Eigenregie zu bauen.
Außerdem wird es da wohl noch einige Zeit Ersatzteile für geben.

Gruß und frohe Weihnachten

Jens


Thekla
23.12.2007, 21:33

Re: 9 oder 12 Volt Bahn ?

HI HO rst!

Dazu gibt es natürlich verschiedene Meinungen!
Du kannst einfach mal die Suchfunktion benutzen!
Da erhälst Du eine Menge Informationen!
Dieses Thema wurde nämlich schon, öhm, öfters diskutiert!

z.B. hier (klick mich!)

mfg!

Thekla!


Martin
23.12.2007, 23:29

Re: 9 oder 12 Volt Bahn ?

Hallo Horst
kann mich der Aussage von Jens nur anschliessen, jedoch wenn Du das neue System von 2009 abwartest, kann es sein, dass das 9V Material unterdessen schwerer aufzutreiben sein wird, speziell Neuware.
Ein paar Punkte stehen beim neuen System bereits fest, die Schienen sind nicht stromleitend, also wird die Bahn batteriebetrieben sein. Die Schienen bleiben kompatibel zum 9V System, was die Spurbreite und Zusammensteckbarkeit betrifft.

Gruss
Martin


Horst
27.12.2007, 18:31

Re: 9 oder 12 Volt Bahn ?

hallo , danke für die antworten !
ich habe mich für die 9 v version entschieden !
wie ich bei ebay sehen konnte , gibt es sehr viele
teile dafür . eine 9v lok habe ich bereits
ersteigert ! sie ist aus den set 4565 !
mal sehen wie es weiter geht !
mfg Horst:blink:


legoeisenbahn
30.12.2007, 04:35

Re: 9 oder 12 Volt Bahn ?

» Meine persönliche Meinung ist eindeutig 9V,- bei fest aufgebauten Anlagen
» sind Weichenantriebe und dergleichen auch in Eigenregie zu bauen.
» Außerdem wird es da wohl noch einige Zeit Ersatzteile für geben.
»
» Jens

Hallo Jens

Wer hat die Weichentriebe mit einem Stellmotor ausgerüstet und mit DCC gesteuert? Weisst Du jemanden? Aus Platznot und Anzahl Weichen möchte ich die Weichenantriebe nicht mit Legomotoren realisieren sondern mit Stellmotoren vom Modellbau Geschäft. z.B. von Conrad Elektronik. Gruss


Gesamter Thread: