Chilli
12.03.2006, 16:13

Das Ergebnis der 1000er Tüten - Umfrage



Gestern bei Nordlichtertreffen habe ich die (umfangreiche) Auswertung der Umfrage an Jan weitergegeben.
Natürlich heißt das nicht, das es >schon mogen< für uns die Tüten geben wird.
Aber es heißt, das Jan etwas schriftliches in der Hand hat, mit dem er bei Lego zeigen kann, was Ihr für Wünsche habt.

Und das sieht so aus. (In Englisch, weil es für Jan ist!!!)

Gäbe es morgen die 1000er Tüten,
würdet Ihr diese Farben kaufen:

(Zahlen stehen für Minimum-Tüten bis Maximum-Tüten je nach Kaufsumme)

77 bis 144 without colour declaration
64 bis 104 Light Gray 
51 bis 128 Tan 
49 bis 152 Dark Gray 
41 bis 086 Dark Red 
34 bis 062 Dark Green 
33 bis 096 Sand Blue 
31 bis 066 Sand Red 
30 bis 061 Red 
24 bis 053 Black 
23 bis 111 Brown 
21 bis 053 Blue 
18 bis 060 White 
17 bis 094 Green 
16 bis 044 Dark Blue 
13 bis 027 Dark Orange 
12 bis 058 Sand Green 
12 bis 026 Yellow 
11 bis 025 Lime 
08 bis 040 Sand Purple 
04 bis 050 Light Bluish Gray 
03 bis 045 Dark Bluish Gray 
02 bis 002 Dark Purple 
02 bis 002 Light Yellow 
02 bis 016 Orange 
02 bis 030 Reddish Brown 
01 bis 015 Medium Blue 
01 bis 015 Purple 

Jan fand es überraschend das die ganz normalen Farben (Red, 
Black, Brown, Blue, White, Green) so weit vorn in der Liste stehen...

Dann der Preis.
Eure Angaben begannen bei 8,00 € (unrealistisch) und 70,00 € (für reine Spezialsteine).
Hier haben ich den Durchschnittspreis von Euren Angaben ermittelt.

Demnach würde eine 1000er Tüte (durchschnittlich) 40,45 € kosten.

Hierbei meinte Jan sinngemäß, es sei ein guter Wert, mit dem man arbeiten kann.

Auch einen Aufstellung der Formen hab ich Jan mitgegeben.
Das sah so aus...

vote for

6 Brick
6 Plate
4 Tile
3 Brick, Arch
3 Panel
3 Plant
3 Plate, Modified
3 Plate, Round
3 Slope
4 Window
3 Tile, Modified
2 Bracket
2 Brick, Modified
2 Brick, Modified Decorated
2 Brick, Round
2 Cone
2 Hinge
2 Log
3 Train
1 Antenna
1 Minifig
1 Radar Dish

61 people


Jan wird die Daten bei Lego vorlegen und uns bei gegebener Zeit berichten, was daraus geworden ist.

Die größte Wahrscheinlichkeit ist, das die Steine in die PaB Wände und in der PaB - Onlinshop von Lego (Factory) kommen werden.
Doch wer da mehr und genaueres wissen möchte, muß sich noch etwas gedulden. Noch steht alles in den Kinderschuhen.

Noch Fragen? Ich schick Euch gern die Daten per Mail.

Bis dann und steinige Grüße

Chilli



HaQuiX
12.03.2006, 16:35

Re: Das Ergebnis der 1000er Tüten - Umfrage


Re: [B]Das Ergebnis der 1000er Tüten - Umfrage[/link] von Chilli am 12. März 2006 16:13:45:


Hört sich ja schonmal gut an.
Mal gespannt was Jan erreichen kann und wie lange es dauern wird.

MfG, Jörg



Legomatic
12.03.2006, 17:02

Re: Das Ergebnis der 1000er Tüten - Umfrage


Re: [B]Das Ergebnis der 1000er Tüten - Umfrage[/link] von Chilli am 12. März 2006 16:13:45:


Hallo,

>Demnach würde eine 1000er Tüte (durchschnittlich) 40,45 € kosten.
>Hierbei meinte Jan sinngemäß, es sei ein guter Wert, mit dem man arbeiten kann.

...wie ich unten schon in einem Posting zu BL schrieb, sollte TLC doch auch versuchen, 1000 Steine für 10 oder 15 Euro anzubieten. Ich meine damit ganz normale Basics. Klar, die Sonder-Steine, -Farben und -Formen können bis maximal 40 euro liegen (4 ct/Teil). Aber ein niedrigerer Preis macht doch automatisch einen höheren Umsatz.

>Die größte Wahrscheinlichkeit ist, das die Steine in die PaB Wände und in der PaB - Onlinshop von Lego (Factory) kommen werden.

...ja genau DAS ist zu befürchten! Erstens sind dann nie alle gwünschten Farben oder Steine einer Farbe vorrätig und zweitens wissen wir alle wohl, was 1000 Steine von der PaB-Wand kosten (das dürfte weitaus mehr als 40 Euro sein). Ausserdem wäre dann das Ziel gänzlich (für die AFOLs) verfehlt, ein Sortiment von 1000 Steinen zu bekommen.
Wenn es nicht wirklich ein abgepacktes Sortiment von 1000 Steinen in einer Farbe oder Form (Gruppe) zu einem guten Preis wird, so ward der Aufwand fast umsonst. Na, warten wir mal ab - mehr kann man in Bezug auf TLC auch nicht machen...

Grüsse,
Christian

PS trotzdem interessante Eckdaten!!! Vileicht lesen ja Mega Block und Best Lock mit und fangen morgen schon das Tüten packen an LOL...





heikoloogi
12.03.2006, 17:31

... und du willst dann auch 10€ Qualität?


Re: [B]Re: Das Ergebnis der 1000er Tüten - Umfrage[/link] von Legomatic am 12. März 2006 17:02:32:


Moin,
wie weltfremd ist das denn?
Scheinbar ist es dir wirklich komplett egal welche Steine du verbaust. Ob nun Megabloks, Bestlock oder sonst irgendeinen Schrott. Deine "LOL" und "Spaß beiseite" sind da sehr uneindeutig.

"Aber ein niedrigerer Preis macht doch automatisch einen höheren Umsatz."
Diese Logik kann ich nicht nachvollziehen. Ich kaufe doch nicht für mehr Geld ein als ich eigentlich ausgeben würde, nur weil ich mehr Steine bekomme.
Schönen Gruß,
Heiko



Legomatic
12.03.2006, 17:45

Re: ... und du willst dann auch 10€ Qualität?


Re: [B]... und du willst dann auch 10€ Qualität?[/link] von heikoloogi am 12. März 2006 17:31:48:


>Moin,
...auch so

>wie weltfremd ist das denn?
...verstehe nicht, was Du hiermit meinst

>Scheinbar ist es dir wirklich komplett egal welche Steine du verbaust. Ob nun Megabloks, Bestlock oder sonst irgendeinen Schrott.
...ich habe nicht geschrieben, das ich andere Steine verbaue.

Deine "LOL" und "Spaß beiseite" sind da sehr uneindeutig.
...vileicht für Dich? Nicht alles so ernst nehmen.

>"Aber ein niedrigerer Preis macht doch automatisch einen höheren Umsatz."
>Diese Logik kann ich nicht nachvollziehen. Ich kaufe doch nicht für mehr Geld ein als ich eigentlich ausgeben würde, nur weil ich mehr Steine bekomme.
...global betrachtet stimmt das schon, denn wenn ein Produkt billiger ist, kannst Du erstens für das gleiche Geld mehr kaufen (!) und zweitens würden wohl auch mehr Leute kaufen, da es ja günstiger ist (sieht man ja z.B. wie bei Penny und Co. die günstigen Sets weggehen).

...und noch zum Thema Qualität (besonders bei TLC): Klar, MB und BL haben eine (in Vergleich zu Lego) schlechtere Qualität aber umgekehrt kann (in meinen Augen) TLC nicht seine (bis zu 300%) höheren Preise mit ihrer guten (?) Qualität begründen. Denn auch in Billund ist mann auf Sparkurs und es wird halt überall massiv eingespart (Personal, Verarbeitung, Material, Maschinen, QM, usw...).

Ich kann Dich beruhigen - auch ich beziehe nach wie vor ABS - halt nur keine neue und Neuware )

>Schönen Gruß
...auch so
Christian



goldfing
12.03.2006, 20:06

Re: Das Ergebnis der 1000er Tüten - Umfrage


Re: [B]Das Ergebnis der 1000er Tüten - Umfrage[/link] von Chilli am 12. März 2006 16:13:45:


Hallo Chilli,

>23 bis 111 Brown 
>02 bis 030 Reddish Brown 

>Jan fand es überraschend das die ganz normalen Farben (Red, 
>Black, Brown, Blue, White, Green) so weit vorn in der Liste stehen...

Also daß Braun so weit vorne in der Begehrtenliste steht
(wie übrigens auch Light Grey und Dark Grey)
sollte Jan eigentlich nicht überraschen, denn
schließlich handelt es sich um das nicht mehr
produzierte Altbraun, das viele wiederhaben wollen.

Darum ist ja die klägliche Ersatzfarbe Reddish Brown
wie auch Light Bluish Grey und Dark Bluish Grey
so weit hinten in der Liste.

Gruß,
Dirk





Gesamter Thread: