maydayartist
11.12.2012, 18:15

Wieviel habt ihr für Steine in diesem Jahr ausgegeben?

Nabend,

naja wie schon in der Überschrift ersichtlich und zum Jahresende ja durchaus angebracht, wollte ich mal fragen wieviel der Eine oder Andere dieses Jahr für seine Sammelleidenschaft ausgegeben hat.

Auf die Idee zur Frage kam ich jetzt durch die AFOL Umfrage in der die Ausgaben der letzten 3 Monate angefragt wurden.

Ich möchte auch gar nicht das sich da jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt.
Wer das preisgeben möchte der soll ruhig, wer nicht der nicht.

Mich persönlich beschäftigt einfach die Frage, ob ich dieses Jahr total übertrieben habe oder im ganz normalen Suchtdurchschnitt mitschwimme.
Ich befürchte ja ersteres, aber mal schauen.
Vor allem wenn ich daran denke das ich 2011 noch gesagt habe das ich meine ganzen ebay Käufe die 2010 und 11 nicht ganz ohne waren stark einschränken wollte UND auch getan habe ... hm ...

Dazu kommen also alle Ausgaben für Steine aus Sets, Einzelware, Auktionen, Flohmärkte und und und.
Genauso würd ich die Versandkosten dazu zählen da diese ja leider als notwendiges Übel auch direkt zu den Teilekosten gehören.
Rabatte und Treuepunkte und solches bleibt weg, an der Stelle hat man ja nichts gezahlt.

An meinen Ausgaben fehlt mit Sicherheit auch noch das Eine oder Andere aber es sind mindestens 4500€

Gruß
Phil



Tan
11.12.2012, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Ich habe ca. 2.500 Euro für LEGO ausgegeben.

 



Dirk1313
11.12.2012, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Wieviel habt ihr für Steine in diesem Jahr ausgegeben?

Phil,
der Betrag wundert mich bei Deinen Projekten nicht wirklich ;)
Aber hat sich Lego garnicht am Altstadt-Projekt beteiligt?

Wieviel es bei mir war weis ich nicht genau - und möchte es lieber auch nicht wissen. 2-3tEuro werden es aber auch gewesen sein, und es kommt gerade noch was dazu.

Gruss
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Technix
11.12.2012, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Wieviel habt ihr für Steine in diesem Jahr ausgegeben?

0, nada, niente


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Cran
11.12.2012, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Gsd weiß ich das nicht :) (ohne Text)


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


bricklord
11.12.2012, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Wieviel habt ihr für Steine in diesem Jahr ausgegeben?

Also ich bin ja erst seit August ein AFOL... aber auf 1500 Euro hab ichs in den 5 Monaten auch gebracht...

Und deshalb muss ich jetzt auch mal fragen:

- Warum hat mich keiner gewarnt...???? -

;) ;) ;)



LegoLars98
11.12.2012, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Wieviel habt ihr für Steine in diesem Jahr ausgegeben?

Leider bin ich ja erst 14 und daher habe ich nicht sooo viel Geld zur verfügung,
aber unterm Strich dürften es ungefähr 1000€ sein...

Gruß,
Lars



legokatrin
11.12.2012, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von bricklord

Zuviel geld ausgegeben heute amazon,de 9491 star wars 52 prozent guenstiger mein tipp fuer heute!

Ohje ja... Ich bin auch schon steine suechtig hab bei afol nie mitgemacht.
Zweimal lego store franfurt oberhausen ca. 4500
Amazon.de hat mich vor weihnachten bankrott gemacht... Ca 1100
Und zwischendurch mtl. 400 bis 500
Und jetzt bin ich pleite... Weihnachten ohne weihnachtsbaum grins...

Ich wollte nach dem letzten jahr auch kuerzer treten...

... Folgte heute noch amazon.de bestellungen hoffentlich iss das jahr bald rum



friccius
11.12.2012, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

+2Re: Wieviel habt ihr für Steine in diesem Jahr ausgegeben?

Hi Phil,

das ist eine gute Frage, die ich mir selbst aber nicht beantworte. Ist besser so. Sonst würde womöglich meine Vernunft siegen und ich müßte das Hobby Lego aufgeben. 8)

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Legolars67 , Andi gefällt das


Heather
11.12.2012, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Wieviel habt ihr für Steine in diesem Jahr ausgegeben?

Hallo, Phil,

eine böse, böse Frage ist das!

Ich möchte es auch lieber nicht wissen, aber soooo viel wie Du habe ich sicherlich nicht ausgegeben. Aber, was soll's, ist schließlich Hobby! Und wenn's Spaß macht, Deine und andere tolle MOCs noch dazu auch anderen viel Freude bringen, dann ist es doch gut!

Nichtsdestotrotze, ich bin gespannt, welche Beträge hier noch gebeichtet werden.

Viele Grüße und Glückauf
Erika



cimddwc
11.12.2012, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Wieviel habt ihr für Steine in diesem Jahr ausgegeben?

das ist eine gute Frage, die ich mir selbst aber nicht beantworte. Ist besser so.


Geht mir genauso. Wobei ich da ja auch noch die Tische für meinen neuen Lego-Raum hinzuzählen könnte... den kleinen Fernseher... und den Raum selber (bzw. die heuer fälligen Raten)... aber lassen wir das lieber...

Viele Grüße,
ein anderer Andreas



Legopard
11.12.2012, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Wieviel habt ihr für Steine in diesem Jahr ausgegeben?

Woher ihr alle so viel Geld habt...

Ich wüsste garnicht wo ich das ganze Zeug aufbewahren sollte.

Bei mir sind's wohl so 650 Ocken.
Die Ausstellungen jetzt mal nicht mitgerechnet (also Hotelzimmer usw.).

Grüße
Jonas


[image]


legokatrin
11.12.2012, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von Heather

Re: Wieviel habt ihr für Steine in diesem Jahr ausgegeben?

Was machen wir alle wenn ein zauberer kommt und zaubert lego alles von lego weg und es gkbt nie mehr lego?



katjassteinemeile
11.12.2012, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Wieviel habt ihr für Steine in diesem Jahr ausgegeben?

Unsere Lego-Leidenschaft trägt sich von den Kosten eher selbst, da wir nicht alles selber behalten, sondern teilweise verkaufen...
Ansonsten würde es böse aussehen


Viele Grüße


legokatrin
11.12.2012, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von katjassteinemeile

Was war euer schoenster einkauf in diesem jahr?

Meines das karussell 478 euronen...



katjassteinemeile
11.12.2012, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von legokatrin

Re: Wieviel habt ihr für Steine in diesem Jahr ausgegeben?

Eine Selbsthilfegruppe gründen


Viele Grüße


Rockbert
11.12.2012, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: Wieviel habt ihr für Steine in diesem Jahr ausgegeben?

Hallo Leute,

da muss ich Legopard mal zustimmen. Nicht dass ich nicht auch gern so viel Kohle dafür raushauen würde - aber die hab ich einfach nicht. Bin zwar berufstätig, aber so viel bleibt dann doch nicht übrig. Zumal: Wo lagert ihr das alles? Wenn ich mal im Rahmen 3k Euro überlege, was ja mal ganz grob 30k Steine sind bzw. 30 der großen Sets der Serien - so viel Platz hab ich glaub ich nicht :-).

Wenn ichs zusammenrechne komme ich wohl auf 1,5k Euro in diesem Jahr mit LBV, ABER ich hatte Ersparnisse, die jetzt weg sind. Nächstes Jahr muss ich wohl überlegen, was wie wann angeschafft wird :-).

Viele Grüße,
Robert



ASPIRINI
11.12.2012, 19:47

Als Antwort auf den Beitrag von legokatrin

Re: Was war euer schoenster einkauf in diesem jahr?

Hallo
dein thema sollte als neues gestartet werden...

Aber mein schönster einkauf war erst letzte woche die Winterliche Hütte 10229
ich war ganz hin und weg beim bauen.... einfach toll, die vielen details der kamin die spielsachen das iglu ... einfach toll...

und ausgegeben hab ich so ca 1500€ für Lego.... Tower Bridge, Todesstern, VW Bus,
Post Office(enttäuschend), Das Supercar, das kleine Superman set... und noch einige mehr



Legomichel
11.12.2012, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Wieviel habt ihr für Steine in diesem Jahr ausgegeben?

Also ohne Bucht Ca.2500€ . Die Bucht dazu nochmal's Ca.1000€ . Bei amazon nochmal's etwa 1000€ .


Wenn ich meine restlichen Steine nicht mehr finde,dann ziehe ich meine Schuhe aus.
Befreit die Minifiguren aus Tüten und Schachteln,sie danken es euch.
:-)
Gruß Michael - Legomichel


Pete378
11.12.2012, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Wieviel habt ihr für Steine in diesem Jahr ausgegeben?

Hallo

Einerseits viel zu viel, andererseits doch nicht genug, denn - irgendwas fehlt
immer.
Ich brauch kein Geld für Zigaretten, Alkohol oder Benzin (nur einmal im Monat)
und irgenein "Laster" muß man sich doch gönnen.
In diesem Sinne - "Fröhliches Moccen".

Tschüß Mirko



joro
11.12.2012, 20:08

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Wieviel habt ihr für Steine in diesem Jahr ausgegeben?

Mit meinen zwölf Jahren habe ich ca. 600€ ausgegeben.


[image]


Matze2903
11.12.2012, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von legokatrin

Bau dir einen aus Lego! Mein Tipp des Tages!

 


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


viking14
11.12.2012, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Wieviel habt ihr für Steine in diesem Jahr ausgegeben?

Hallo Zusammen,
da hatte ich schon ein schlechtes Gewissen, als ich auf ca 2000€ kam. Wenn ich aber jetzt so sehe, was andere so ausgeben.... da kann ich dann jetzt noch so richtig loslege. Bis Jahresende ist nicht mehr viel Zeit;)



Matze2903
11.12.2012, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von ASPIRINI

Editiert von
Matze2903
11.12.2012, 21:07

Sehr ungenaue Frage

Hi Legoleute!
Die frage ist zu ungenau. Mein schönster Einkauf war dieses Jahr (weil ich mich daran erinnere) mein Holzadler. Und es war nichts aus Lego. Wolltest du das hören? Sonst präzisier deine Frage :-)

LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Cran
11.12.2012, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von legokatrin

Re: Was war euer schoenster einkauf in diesem jahr?

Hallo,

o.k. dann will ich diese Frage mal auch noch beantworten - mein schönstes Einkaufserlebnis war die Einigung auf Ratenzahlung bei einer KA ;). Der Einkauf ist damit allerdings erst nächstes jahr abgeschlossen.

Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


NightStray
11.12.2012, 22:12

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Wieviel habt ihr für Steine in diesem Jahr ausgegeben?

Hallo alle zusammen,

also die Frage ist schon recht interessant. Bei mir dürften es auch so um die 2000 Euro gewesen sein. Genau weiß ich es nicht mehr, aber man verliert irgendwann wohl den Überblick, wenn man nicht alles aufschreibt. Zudem muss man auch sagen, ist Lego ja was Handfestes, was man dauerhaft besitzen tut und nicht wie Benzin, Zigaretten oder Alkohol. Ehrlich gesagt ist es ja auch egal, wieviel man im Jahr oder so ausgibt. Das beste ist doch immer, dass man das beste aus dem macht, was man besitzt. Gerade an unsere jüngere Generation, die noch kein eigenes Geld verdienen, aber dieses wenigstens sinnvoll investtieren.

Schöne Grüße
Roman



Thomas52xxx
11.12.2012, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Wieviel habt ihr für Steine in diesem Jahr ausgegeben?

Ich habe gerade mal bei Bricklink eine Zusammenstellung heruntergeladen. Das wird der dickste Brocken sein. Dazu div. Shops, Store-Einkäufe, ebay, Lugbulk. So genau will ich das gar nicht wissen, sonst macht es keinen Spass. Werde mich wohl im "Mittelfeld" der genannten Summen bewegen.

Was mir wichtig ist: Kaum etwas ist dabei von dem ich das Gefühl habe, es zu teuer gekauft zu haben. Viele Schnäppchen. Und fast gar nichts, von dem ich das Gefühl habe, es besser gar nicht gekauft zu haben. Die Ausnahmen beschränken sich auf ein paar komische, einzelne Elemente für die ich derzeit keine Einsatz-Idee habe und auch nicht weiss, warum man die mitgeordert hat. Und manchmal bleibt das Gefühl, dass es wohl besser gewesen wäre statt der Einzelteile in bestimmten Fällen lieber ergiebige ganze Sets zu schlachten.

Da das Arbeitszimmer bereits aus allen Nähten platzt, werde ich wohl das Wachstum bremsen müssen.

Der Killer-Vorsatz wäre, neues Lego erst wieder zu kaufen wenn die alten Käufe wegsortiert sind.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Matze2903
11.12.2012, 22:46

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Zuviel - vierstellig

 


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Thomas52xxx
11.12.2012, 22:57

Als Antwort auf den Beitrag von legokatrin

Re: Was war euer schoenster einkauf in diesem jahr?

mein schönster Einkauf:
Eine Bestellung beim Lego-Service mit Teilen die ich in dieser Menge nicht hätte bekommen können wenn ich Bricklink damit leer gekauft hätte

Und die Tankstelle aus 10184, 50 Jahre Town Plan. Hab ich zum sehr akzeptablen Kurs in der Bucht geschossen.

mein schönstes Set:
Ole Kirk's Haus. Auch wenn es nur ein Nachbau ist
...und natürlich das, was ich selber gebaut habe

mein größtes Schnäppchen:
Einen großen Stapel gerade 9 Volt-Schienen für weniger als 1 € das Stück. Vom Paketzusteller der recht schnell meine Vorlieben mitbekommen hat


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dirk1313
12.12.2012, 00:30

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Wieviel habt ihr für Steine in diesem Jahr ausgegeben?

...verschätzt, mehr sage ich nicht...

außer...über BL und andere Quellen habe ich z.B. 12.000 1x2 dark tan plättchen erworben


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Ben®
12.12.2012, 01:41

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Bisher 2404,89 => also ganz normal.... 200 Tacken im Monat oder soviel wie ein guter Raucher....

Moin Moin!

Da bin ich ja nur noch ganz normal im Schnitt oder darunter - gut!

Bisher waren es 2404,89 Eur => Das ist für mich minimal mehr als normal. Also gut 200 Tacken im Monat oder leicht mehr, als ein Raucher mit 1 Packung täglich so durchpustet...

Schönster (größter) Einkauf: Afol Shopping im März in HH.

[image]


Herr der Ringe und Hobbit waren zum Jahresende Pflichtkäufe. Und ein Maersk bleibt selten alleine.... ;)

Außerdem sind in den 2,5 kEuro ziemlich sicher für 500 Eur Einkäufe dabei, die in den nächsten Jahren wieder 1000 in die Kasse spülen. (Dies Jahr mangels Zeit und Gelegenheit keine Verkäufe).

Und da ich genau Buch führe, kann ich auch noch melden: geringste Einkäufe gab es in 2008 mit 1094,46 Eur. Die höchsten in 2001 mit 7431,67 Eur (also konkret 14535,01 DM) und in 2000 sah es sehr ähnlich aus...

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Rockbert
12.12.2012, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Bisher 2404,89 => also ganz normal.... 200 Tacken im Monat oder soviel wie ein guter Raucher....

Hi Ben,

da zieh ich mal meinen Hut vor Deiner genauen Buchführung. So genau wäre ich auch gern mal ... Sind die Versandkosten jeweils mitgerechnet?

Viele Grüße,
Robert



Lok24
12.12.2012, 09:46

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

*Schäm*

*hüstel*

200,--, und, nein, da fehlt keine Null.

Zusätzlich um die 350,-- für Infrastrukturmaßnahemn (Sortierkästen, Regalbretter, Messe-Eintritt usw.).

Allerdings hat man mir noch 4 Sets im Gesamtwert von 200,-- geschenkt.

Grüße

Werner



Kerntechniker
12.12.2012, 09:48

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Wieviel habt ihr für Steine in diesem Jahr ausgegeben?

Allein Diesen Monat ca. 850 €.

Über einen Dicken Daumen würde ich sagen ca. 4.000 €


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


schechi58
12.12.2012, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Wieviel habt ihr für Steine in diesem Jahr ausgegeben?

hallöchen
Da ich mein Kindheitshobby erst kürzlich wieder entdeckt habe, hält sich das
noch in Grenzen. Ich brauche erst mal eine kleine Grundausstattung, aber 800 Teuros sind es sicher. Naja mal sehen wie mich meine Regierung finaziell ausstattet.
viele Grüße und schöne Feiertage



Holodoc
12.12.2012, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Alleine dafür hätte 1000Steine die Teilnahme an LUGBULK gesichert sein müssen!

Hallo zusammen!

Mein lieber Schwan, da kommen ja gewaltige Summen zusammen.
Dabei wundere ich mich
a) über die vielen 4stelligen Beträge
und
b) über nicht gerade kleinen Summen unserer TFOLS!

Da komme ich ja selbst noch halbwegs gut weg. Ich schätze mal, daß es auch dieses Jahr wieder um 1300€ gewesen sein werden. Zum Ende des Jahres sind dann zwar alle Sets, die man so erwerben wollte, schon abgegrast, aber dann kommen diese unwiderstehlichen Angebote zu Weihnachten und *schwupps*, sind schon wieder hunderte Euros ausgelegt.
Und wie immer habe ich um diese Zeit ein schlechtes Gewissen, so viel ausgelegt zu haben und gelobe innerlich Besserung für das nächste Jahr.

Aber dann gibt es ja den Horizon-Express und das nächste modulare Haus und der neue Bagger sieht ja auch nicht schlecht aus...

Wir sprechen uns dann am Ende 2013 wieder. ;)

Bis neulich,
Stefan


[image]


Ben®
12.12.2012, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von Rockbert

Re: Bisher 2404,89 => also ganz normal.... 200 Tacken im Monat oder soviel wie ein guter Raucher....

Hi Ben,

da zieh ich mal meinen Hut vor Deiner genauen Buchführung. So genau wäre ich auch gern mal ... Sind die Versandkosten jeweils mitgerechnet?

Viele Grüße,
Robert


Hi Robert,

das ist ganz einfach: ich sitze ja eh quasi täglich am PC. Folglich wird JEDER Legozugang wie -abgang in einer Excel-Liste (genaugenommen OpenOffice) eingetragen. Da ich meinen Bestand auch gerne bei Lugnet/Brickset pflege, wird beim Eintrag in die Liste auch Set-Nr. Teilezahl, Erscheinungsjahr, Setname eingetragen. Unter sonstiges auch wo+wann gekauft bzw. verkauft. Einkaufspreis, Listenpreis und Verkaufspreis sind neben Portokosten in eigenen Spalten eingetragen. Preis je Stein und andere statistische Angaben werden automatisch berechnet. Geschenke werden mit 0,01 cent in die Liste eingetragen.

In einer Extra-Tabelle werden Bulk-Oders und PaB aufgedröselt erfasst und die Gesamt-Jahressummen in die Hauptdatenbank gezogen. Die Zählung erfolgt hier aber oft per Gewichtsmessung und Steingewicht nicht Element-genau. Auch die überzähligen Elemente je Set sind nirgends erfasst. :-))

Versandkosten sind also oben enthalten, aber dies Jahr EXTREM gering. Lego hat oft gratis verschickt. Amazon Deutschland auch. Bleiben Amazon UK und Italien mit lächerlichen Portokosten.

Dies Jahr ist übrigens mein erstes Jahr seit 1996 in dem ich NULL Eur für gebrauchtes LEGO ausgab. (Auch dafür gibt es eine x-Markierung, falls zutreffend).

Mit am spannendsten für mich sind schlussendlich die Gesamtzahl der Sets, der Steine und die Summen aller Einnahmen & Ausgaben und deren Bilanz.


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


NightStray
12.12.2012, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Alleine dafür hätte 1000Steine die Teilnahme an LUGBULK gesichert sein müssen!

Hallo Stefan,

warum wunderst du dich über einen vierstelligen Betrag? Dieser geht ab 1000 Euro los und hört mit 9999 Euro auf. 1000 Euro im Jahr für Lego auszugeben ist in der Regel ja nicht so schwer, denn jeder einzelne Stein, Minifigur oder Set kostet ja schon einpaar Euro. Und bei ca. 84 Euro im Monat, ist es am Jahresende auch ein Schein. Zudem kommt es ja drauf an, was man und wieviel man kauft. Also so bis 2500 Euro im Jahr, würde ich als Normal bezeichnen, wenn man hier so die Kommentare liest. Alles was drüber ist, ist schon Respekt. Hatte dieses JAhr viel zu viel ausgegeben, aber da auch neue Set´s kamen oder so, kommt man halt nicht drum.

schöne Grüße
Roman



Andi
12.12.2012, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Wieviel habt ihr für Steine in diesem Jahr ausgegeben?

Hallo,
ich rechne das lieber nicht genau nach, will es gar nicht wissen - ungefähr um die 1000 (plus/minus) schätze ich.
Obwohl ich dieses Jahr sehr zurückhaltend war, da ich im Sommer eine teure USA-Reise machte.


gruß
Andi



jjinspace
12.12.2012, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Wieviel habt ihr für Steine in diesem Jahr ausgegeben?

Seit einiger Zeit habe ich meine Sucht ganz gut im Griff.
(Und das meine ich durchaus ohne Ironie. Ich wage die Prognose, dass die meisten hier wirklich ein Suchtproblem haben!)
Höchstens wenige Hundert habe ich dieses Jahr ausgegeben, darunter LUGBULK (ohne den Betrag auszureizen!).
Ich muss auch gar nicht mehr wissen, was es alles neues gibt, muss nicht jedes Teil ergattern und schon gar nicht jede MiniFig (welche Sammel-Serie ist eigentlich gerade aktuell? ) oder die 257. Version des X-Wing-Fighters.

Aber jetzt mal ein ernstgemeinter Tip:
Anstatt ständig neue Teile zu kaufen, bei denen ich sowieso nicht mit dem Sortieren hinterher komme, versuche ich, nein: habe ich vor, erst mal den Grundbestand, den ich mittlerweile habe, zu sortieren (jedenfalls so, dass nicht mehr so viel offen rumliegt und einstaubt);
und dann - vor allem - mit den Steinen, die ich habe, etwas zu bauen! (Hört, hört!)
Wenn dann was fehlt, kann ich ja immer noch aktiv werden.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Thomas52xxx
12.12.2012, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Wieviel habt ihr für Steine in diesem Jahr ausgegeben?

Wenn dann was fehlt, kann ich ja immer noch aktiv werden.

Genau das ist die Ursache...


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Legopard
12.12.2012, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Wieviel habt ihr für Steine in diesem Jahr ausgegeben?

Genau das ist die Ursache...


Bei mir nicht.
Seit Hobbingen habe ich keine Einzelsteine mehr im Netz gekauft.
Und moctechisch war ich auch nicht untätig.
Geht also doch. Irgendwie.

Jonas


[image]


Matze2903 gefällt das


anonymlegolic
12.12.2012, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Wieviel habt ihr für Steine in diesem Jahr ausgegeben? 10k Euro

Hi,
das kann ich hier nur anonym posten ;)
Die erste Zählung nur der Amazon, Lego Online und Bricklink Käufe hat bereits einen Betrag von über 6.000 Euro ergeben.
Dazu kommen noch Einkäufe in Spielwarengeschäften und in den Lego Stores. Das sind sicher nochmal 3-4k Euro.
Summa Summarum also ca. 10kilo Euro.

Gruß Euer
Anonymer Legoholiker



Farnheim
12.12.2012, 15:07

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Wieviel habt ihr für Steine in diesem Jahr ausgegeben?

Öhm, nicht ganz einfach zu beantworten. Aber wenn ich so hin und her überschlage sind es sicher ca. 1.600 Euronen.

Gruß,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


d4m60d
12.12.2012, 15:31

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Knapp 1kilo EUR - und ich bin seit letzten Monat erst wieder aktiv seit über 10 Jahren...!

Erschreckend, wie schnell man der Sucht verfällt... fast nen Taui in nichtmal einem Monat, seit meinem Rückfall ins gebrickte Land !

Warum warnt einen nie jemand vor sowas -> NERD!!;)



LegoLars
12.12.2012, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Wieviel habt ihr für Steine in diesem Jahr ausgegeben?

Hi zusammen,

ich habe auch ein Excel, wo ich alles eintrage, aber damit habe ich erst im Mai oder so angefangen. Da fehlen noch ein paar Sachen, die ich nachtragen muss. Laut der Tabelle bin ich aber schon bei 5500,- EUR. Da ich auch den einen oder anderen PAB Becher voll gemacht habe, die aber nicht aufschreibe und auch die Sets, die mein Junior bekommen hat, nicht mitzähle und ich noch nicht mit den Jahresendkäufen durch bin, dürften das dann schon um die 7500,- EUR werden.

Ich muss dazu sagen, dass ich erst in 2011 überhaupt wieder mit Lego angefangen habe und mir jetzt erst Mal sehr großzügig Sets gekauft habe. Da wird das eine oder andere in den nächsten Jahren sicher auch wieder verkauft.

Ich bin selber etwas erschrocken, als ich alles addiert hatte. Daher wird es nächste Jahr wohl weniger werden, zumal ich zum Glück viele der neuen Reihen definitiv nicht spannend finde.

Ansonsten ist es beruhigend, dass es noch andere gibt, die ordentliche vierstellige Summen investieren.

Ist es eine Sucht? Bei mir ging es dieses Jahr schon etwas in die Richtung. Aber Selbsterkenntnis ist ja der erste Weg zu Heilung. :-)

Ciao,

Lars



Ben®
12.12.2012, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars

Re: Wieviel habt ihr für Steine in diesem Jahr ausgegeben?


Ich bin selber etwas erschrocken, als ich alles addiert hatte. Daher wird es nächste Jahr wohl weniger werden, [...]

Ist es eine Sucht? Bei mir ging es dieses Jahr schon etwas in die Richtung. Aber Selbsterkenntnis ist ja der erste Weg zu Heilung. :-)


Hi Lars,

bei 7500,- im Jahr wird Dich schon der Platzmangel binnen weniger Jahre ausbremsen. Es sei denn Du tapezierst mit LEGO, möblierst aus ABS oder hast eine schrecklich grosse Wohnung.... :-)

Aber "Sucht"? Nennen wir es doch lieber "Consumerism". Das klingt oberflächlich viel stylischer.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Matze2903
12.12.2012, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Warum schäm?

Vergiß das. Es ist doch gerade das schöne, das es soviele unterwchiedliche Legobauer mit sovielen unterschiedlichen Legomengen gibt, die so vieles unterschiedliches bauen. Und manche werden durch die Masse beflügelt und andere werden durch ihre Begrenztheit beflügelt. Und du hast mit deinen 200 Euro + geschenkten Sets auch schon schöne Mocs dazu beigetragen. Ich kenne jemanden, der seine Mocs wieder auseinanderbaut um das nächste zu bauen und diese mocs gehören mit zu den schönsten, die ich kenne. Daher
Mach dich nicht schlechter als du bist.
Und schäme dich nicht für etwas zu dem es nichts zu schämen gibt.
LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Matze2903
12.12.2012, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von d4m60d

1kg Euroscheine oder 1kg Euromünzen? (Was ist nun schwerer? (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


MelinaLea
12.12.2012, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von joro

Editiert von
MelinaLea
12.12.2012, 18:04

Re: Wieviel habt ihr für Steine in diesem Jahr ausgegeben? (ohne Text)



MelinaLea
12.12.2012, 18:05

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Wieviel habt ihr für Steine in diesem Jahr ausgegeben?

Hallo zusammen,

bei mir waren es dieses Jahr ca. 3.500€ ,habe heute mal wieder 2 Pakete
bekommen einen schönen 9Volt Zug.
Habe aber auch letztens einiges verkauft auf einer Ausstellung in Luxemburg,
Set Nr. 10129,10030,7191.
Auf welcher Bank bekommt man in 10 Jahren 100% Zinsen?



LegoLars
12.12.2012, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Wieviel habt ihr für Steine in diesem Jahr ausgegeben?

Hi Ben,

noch habe ich ziemlich viel Platz. Aber stimmt, 10 Jahre in dem Tempo wird auch meine Lagermöglichkeiten übersteigen. :-)

Cheers,

Lars



Gesamter Thread: