Dr. Brixel
13.02.2006, 22:06

CAD-Problem Detailansicht bzw. Bildschirmauflösung



Hallo CAD-Spezialisten,

ich habe die (angedrohte) nächste Frage:

Vielleicht habt ihr meinen Turmdrehkran in Frechen gesehen. Ich bin gerade dabei, dazu eine Bauanleitung zu machen. Er ist in MLCad schon komplett modelliert.

Je mehr Einzelteile ich zusammenbaue, desto größer werden die einzelnen Bilder. Die Verbindungen zwischen zwei großen Bauteilen z.B. sind im Grunde nur noch im "edit mode" mit Zoom ordentlich sichtbar (und das ist ja bekanntlich nicht der "view mode").
Wie bekomme ich diese Details am besten in einer Bauanleitung dargestellt? Die "save images"-Funktion ist hier ungenügend.
(Nebenfrage: im Auswahlmenü dort bekomme ich 1600 x 1200 angeboten (ich betreibe meinen Bildschirm so), beim Abschicken des Befehls stürzt MLCad jedoch ab... )

Ich könnte natürlich Kopien des Modells erstellen, die nur die betreffenden Teile enthalten.
Das z.B. bei Änderungen zu pflegen, ist jedoch sehr aufwändig.

Löst LPub etwa das Problem (ich habe es noch nicht richtig ans Laufen gebracht - Tobias K. hat mir dazu aber schon etwas geschrieben)?

Hier ein erläuterndes Bild (wenn bei BS freigeschaltet).

Schonmal vielen Dank
Bernd S.



Nautilus
13.02.2006, 22:16

Wo ist das Bild?


Re: [B]CAD-Problem Detailansicht bzw. Bildschirmauflösung[/link] von Dr. Brixel am 13. Februar 2006 22:06:15:


Hallo Bernd,

ich habe leider noch nicht viel Erfahrung im Erstellen von Anleitungen, aber mit LPub kannst du die Position der Kamera einstellen. Damit könntest du evtl. so nah heranzoomen, dass du die gewünschten Details sehen kannst, der Rest aber aus dem Bild ragt und abgeschnitten wird.
Vielleicht musst du die Anleitung dann in mehreren Anläufen gestalten, mit jeweils einer anderen Kameraposition.

Gruß
Oliver

P.S.: Das Bild in deiner Nachricht fehlt.



Dr. Brixel
13.02.2006, 22:16

Re: CAD-Problem Detailansicht bzw. Bildschirmauflösung


Re: [B]CAD-Problem Detailansicht bzw. Bildschirmauflösung[/link] von Dr. Brixel am 13. Februar 2006 22:06:15:


...tja, ich kapier's immer noch nicht - das war doch der Link fürs BILD. Und es hat in der VORSCHAU herrlich funktioniert. Liegt jetzt wohl an BS.

Hier der explizite Link - ich fürchte aber, BS hat die Bildgröße reduziert (kann doch nicht sein, oder?).
Ihr seht eh erst etwas, wenn das Ding freigeschaltet ist (hoffentlich liest dann noch jemand meine Frage...)

http://www.brickshelf.com...dit_mode_view_mode.gif

Schöne Grüße
Bernd S.



Dr. Brixel
14.02.2006, 00:11

hier jetzt aber das Bild


Re: [B]Re: CAD-Problem Detailansicht bzw. Bildschirmauflösung[/link] von Dr. Brixel am 13. Februar 2006 22:16:17:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Dr-Brixel/CAD-problems/edit_mode_view_mode.gif[/link][/center]


Hallo,

das Bild ist jetzt bei BS online - und so sollte es aussehen - die Frage ist jetzt nur noch, ob ihr auch seht was ich sehe - in der Vorschau zumindest war alles klar, ehrlich...

Schöne Grüße
Bernd S.



Hümpfch™
14.02.2006, 00:36

Funzt :-) (ohne Text)


Re: [B]hier jetzt aber das Bild[/link] von Dr. Brixel am 14. Februar 2006 00:11:39:






TASTER
14.02.2006, 02:22

Re: CAD-Problem Detailansicht bzw. Bildschirmauflösung


Re: [B]CAD-Problem Detailansicht bzw. Bildschirmauflösung[/link] von Dr. Brixel am 13. Februar 2006 22:06:15:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


Hallo Bernd,

du solltest deine BA auf jeden Fall über LPub rendern. Die Ergebnisse sind aufgrund der vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten deutlich besser. Außerdem kannst du die Position der imaginären "Kamera" zum Objekt (und damit natürlich auch den Detailauschnitt), die "Blickrichtung" der Kamera, Lichtverhältnisse, und vieles mehr einzelnd einstellen.

Ich empfehle dazu erstmal folgendes Buch:
[link]http://images-eu.amazon.com/images/P/1886411948.01.LZZZZZZZ.jpg" border="2[/link]

Ist zwar in Englisch aber auch für ungeübte relativ einfach zu lesen!

Gruß Tobias
lego@t-reichling.de


www.t-reichling.de


Dr. Brixel
15.02.2006, 00:55

Re: CAD-Problem Detailansicht bzw. Bildschirmauflösung


Re: [B]Re: CAD-Problem Detailansicht bzw. Bildschirmauflösung[/link] von TASTER am 14. Februar 2006 02:22:05:


Hallo TASTER, hallo nautilus,

danke für die Rückmeldungen.
Sieht so aus, als ob ich mich weiter in das Thema einarbeiten müßte...
Das Buch ist mir auch schon aufgefallen...

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Bernd S.



Gesamter Thread: