shadow020498
28.01.2006, 19:31

Lego und Carrera ( viel Text, 4 Bilder und 5 Fragen )



Hallo LLL,

zu Weihnachten standen wir vor der schwierigen Frage: Ein neues Legoprojekt in Angriff nehmen, oder mal die Carrera-Bahn aufbauen.

Weil wir uns nicht entscheiden konnten, beschlossen wir beides auf einmal zu versuchen. Die LEGO Minifiguren im Maßstab von 1:42 und die Carrera-Profi Bahn im Maßstab 1:40 müssten doch irgenwie zusammen passen.

Hier ist mal ein erster Überblick:
[link]http://festum.de/1000steine/album/album609/ganzestrecke.jpg[/link]

hier sind die Details

Natürlich reizte uns der Gedanke, ein Rennen auch mit Legoautos zu fahren. Nach zahllosen Nachmittagen konnten wir unser erstes Rennen starten. Am schwierigsten war es, den richtigen Schwerpunkt für die Autos zu finden, damit sie überhaupt fahrbar waren.
[link]http://festum.de/1000steine/album/album609/boxenzufahrt.jpg[/link]

Als nächstes stellten wir fest, dass wir überhaupt keine sonstigen Fahrzeuge(z.B.Feuerwehr) hatten. Diese Fahrzeuge stellten sich für uns als echte Herrausfofderung dar, da wir bisher noch nicht so etwas "Citymäßiges" gebaut hatten.
[link]http://festum.de/1000steine/album/album609/leiterwagen1.jpg[/link]
[link]http://festum.de/1000steine/album/album609/tankwagen1.jpg[/link]

hier sind die Details zu den Rennwagen und Cityautos

Und für alle, die sich bis hier unten durchgeschlagen haben, hier noch ein paar Fragen:
1.Hat jemand von Euch schon mal Lego und Autobahn kombiniert ?
2.Gibt es davon Bilder ?
3.Passen die Propotionen der Cityautos ?
4.Ist dieser Beitrag zu lang, zu unübersichlich oder hat er zuviele ,zugroße Bilder ?
5.Wenn ja, wie machen wir es besser ?

Viele Grüße
Thomas und Sebastian







CaL
28.01.2006, 19:40

Re: Lego und Carrera ( viel Text, 4 Bilder und 5 Fragen )


Re: [B]Lego und Carrera ( viel Text, 4 Bilder und 5 Fragen )[/link] von shadow020498 am 28. Januar 2006 19:31:02:


1.Hat jemand von Euch schon mal Lego und Autobahn kombiniert ?

Nein, ich finde das eine prima Idee!!!

2.Gibt es davon Bilder ?
3.Passen die Propotionen der Cityautos ?

Das sieht bei euch doch sehr gut aus! Lego hält sich ja auch nicht immer an die richtigen Dimensionen!

4.Ist dieser Beitrag zu lang, zu unübersichlich oder hat er zuviele ,zugroße Bilder ?

Nein, alles bestens!!!

5.Wenn ja, wie machen wir es besser ?


Weiter so!!!


Gruß


Carsten




goldfing
28.01.2006, 20:16

Re: Lego und Carrera ( viel Text, 4 Bilder und 5 Fragen )


Re: [B]Lego und Carrera ( viel Text, 4 Bilder und 5 Fragen )[/link] von shadow020498 am 28. Januar 2006 19:31:02:


Hallo ihr zwei,

>1.Hat jemand von Euch schon mal Lego und Autobahn kombiniert ?

Ja. Anfangs der 80er baute ich mal nach dem Vorbild der Carrera-
Boxengasse aus Legosteinen eine Garage mit beweglichem Garagentor.
Allerdings für die Carrera 124. Da deren Autos fast 10 cm breit
sind, verwendete ich die dicken Bauplatten mit 10 x 20 Noppen
und 2 Noppen starke Wände.

>2.Gibt es davon Bilder ?

Leider nein. Weder von der Carrera 124 - Bahn
(war eine große Strecke wie Deine und aufgrund
des Maßstabs sehr raumintensiv) noch von der Lego-Garage.

Gruß,
Dirk





Stcc_de
28.01.2006, 20:32

Super Idee!!!!


Re: [B]Lego und Carrera ( viel Text, 4 Bilder und 5 Fragen )[/link] von shadow020498 am 28. Januar 2006 19:31:02:


Hi,

find ich sehr gut gelungen. Ich persönlich bin Mitglied in einem Carrera-Slot-Racing-Club und von daher würde mich mal interessieren wie Ihr die Autos an den Fahrwerken befestigt habt. Auch eine sehr interessante Streckenführung, vor allem die beiden 90° Kehren nach der Steilkurve.

Viel Spaß beim Rennen!!!

Gruß

Bernd

P.S: unten mal ein Link (hoffentlich klappt er) zur unsere Homepage des SRC NMS (Slotracing-Club Neumünster)


SRC-NMS


Tabby
28.01.2006, 21:53

Keine Antworten, aber ein LINK


Re: [B]Lego und Carrera ( viel Text, 4 Bilder und 5 Fragen )[/link] von shadow020498 am 28. Januar 2006 19:31:02:


Hi Thomas und Sebastian,
selbst bin ich nur in H0 und 1/32 unterwegs.
Bei den H0er scheiterte ein Aufbau am Achsabstand, bei dem 132ern am Gewicht.
Es wurde mal bei den 124ern eine Rennserie mit Lego Carts vorgestellt, leider finde ich die Bilder nicht mehr auf die Schnelle.

Aber im Servo Forum habe ich folgendes entdeckt

http://servo-forum.de/for...1714&category=servo140

(unten als Link)

grübelnde Grüsse Tabby



Servo Forum: Lego Racer


Tabby
28.01.2006, 22:04

Noch ein LINK


Re: [B]Keine Antworten, aber ein LINK[/link] von Tabby am 28. Januar 2006 21:53:37:


Hi,
diesmal H0

Tabby



Brickshelf


shadow020498
29.01.2006, 14:22

Re: Super Idee!!!!


Re: [B]Super Idee!!!![/link] von Stcc_de am 28. Januar 2006 20:32:51:


Hallo Bernd,

schön das Dir die Strecke gefällt.
Dein Link hat funktioniert.Die Größe der Bahn, die Autos und die ganzen Regeln sind schon beeindruckend.

Ich persönlich bin Mitglied in einem Carrera-Slot-Racing-Club und von daher würde mich mal interessieren wie Ihr die Autos an den Fahrwerken befestigt habt.

Für den Umbau der Legoautos eignen sich am besten alte Carrera-Profi Autos, bei denen der Motor und die beiden Achsen noch zusammen eine Einheit bilden.Bei den neueren Autos ist ja leider die Vorderachse an der Karosserie befestigt.Für den Umbau musten wir ein AZEMEP Plättchen und ein 1x4er Plättchen durchbohren.Diese haben wir mit kleinen Schnellbauschrauben an das Fahrwerk geschraubt(da wo auch die Orginalkarosserie befestigt ist).Darauf ist dann die Legokarosserie gebaut. Uns war wichtg, dass wir alles wieder zurück bauen können.

Viele Grüße
Thomas und Sebastian

Hier noch 2 Bilder:
[link]http://festum.de/1000steine/album/album610/motoreinbau.jpg[/link]
[link]http://festum.de/1000steine/album/album610/sebastinounten.jpg[/link]



shadow020498
29.01.2006, 18:39

Re: Noch ein LINK


Re: [B]Noch ein LINK[/link] von Tabby am 28. Januar 2006 22:04:11:


Hallo,

danke für die Links.

Viele Grüße
Thomas und Sebastian




Drachengilde
29.01.2006, 18:51

Re: Lego und Carrera


Re: [B]Lego und Carrera ( viel Text, 4 Bilder und 5 Fragen )[/link] von shadow020498 am 28. Januar 2006 19:31:02:


Hallo Thomas und Sebastian,

ich finde das habt ihr prima umgesetzt. Schaut echt toll aus. Viel Spass noch bei euren Rennen. Macht weiter so...

Gruß Frank




Gesamter Thread: