mike
08.01.2006, 18:43

Info über Mindstorms NXT



Hi


Ich habe mich bemüht alle zZt verfügbaren Infos, Bilder und Videos vom Mindstorms NXT auf meiner NEWS-Seite zu bündeln ...
Wenn's euch interessiert dann lest doch mal nach und gebt mir bitte Hinweise, Links, Bilder udgl. wenn ich was vergessen habe ...

--> @mike's mindstorms --> News

lg
Mike


@mike's mindstorms


cyberSSSpace
08.01.2006, 20:05

Re: Info über Mindstorms NXT


Re: [B]Info über Mindstorms NXT[/link] von mike am 08. Januar 2006 18:43:41:


Danke, Mike, für die Übersicht. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich besonders über Bluetooth und die angekündigte Mac-Kompatibilität. Ob man die alten RCXe und die Motoren weiter verwenden kann, wird man sehen. Ich setzte schwer auf findige User, die sich dazu bestimmt etwas ausdenken werden.

Grüße
Yann



mike
08.01.2006, 20:34

Re: Info über Mindstorms NXT


Re: [B]Re: Info über Mindstorms NXT[/link] von cyberSSSpace am 08. Januar 2006 20:05:02:


Hi

>>Ich setzte schwer auf findige User, die sich dazu bestimmt etwas ausdenken werden.<<

Auf das hoffe ich auch! Und nachdem LEGO gelernt hat, daß die Hacker des RCX nur positive Sachen angestellt haben, ist der NXT sowieso als Open Source angelegt. Das läßt hoffen!


lg
Mike





keepitsimple
09.01.2006, 11:36

Danke für die detailierten Infos


Re: [B]Info über Mindstorms NXT[/link] von mike am 08. Januar 2006 18:43:41:


Hallo Mike,

Danke für Deine gute Zusammenstellung.

Von mir noch ein paar weitere Infos.

Die Stecker und Buchsen sind modifizierte RJ12 Verbinder. Sie entsprechen den von DEC verwendeten Steckverbindern, heissen DEC 6p und sind auf dem Markt recht gut erhältlich.

Die Info, dass I2C verwendet wird, lässt vermuten, dass nur 4 Leitungen verwendet werden. 2 für Stromversorgung und 2 für I2C (Clock+Data). Wenn dem so ist, dann sollte es möglich sein Sensoren und Aktoren (Motor..) zu kaskadieren. Da es ja reichlich I2C-Bausteine gibt, z.B. Temperaturfühler, RAM, Uhren etc., sollten die Erweiterungen nicht schwierig sein. Allerdings wird es für den Elektronikunbedarften schwieriger sein eigene Erweiterungen zu schaffen.

Ich bin gespannt, wie offen Lego sein wird, damit man die Möglichkeit hat selber etwas zu bauen. Bei mir liegen auf jeden Fall schon einige Module zum Test bereit, die aus anderen Entwicklungen mit I2C bestückt sind (Anschluss für PC-Tastatur, Displayansteuerungen, Modellbauservocontroller...).

Weiterhin werde ich aber mit meiner eigenen Elektronikentwicklung weitermachen, die modular aufgebaut ist, die alten RCXe unterstützt ( und damit auch die alten Sensoren und Motoren) und auch den neuen M-NTX einbinden wird. (s.a. Elektronik-Umfrage)
Ich bin dabei eine entsprechende Internetseite aufzubauen. Nächste Woche gibt es dazu weitere Infos.

Viele Grüße aus Bielefeld
Volkmar



Picard
09.01.2006, 16:15

Re: Info über Mindstorms NXT


Re: [B]Info über Mindstorms NXT[/link] von mike am 08. Januar 2006 18:43:41:


Vielen Dank für die ausführlichen Infos!

Wenn es wirklich stimmt, das es keinerlei Kommunikationsmöglichkeiten mit dem "alten" RCX gibt, ist dies ein großer Dämpfer für meine erste Euphorie für Mindstorms NXT!

Nochmal komplett von vorne anfangen, da bleibe ich am Ende evtl. doch bei meinen Sachen, immerhin zwei RCX - Module (einer davon mit Netzanschluss!), 4 Tastsensoren, Drehmomentsensor, Lichtsensor, Fernbedienung und viele Motoren: Micromotoren, alte, neue und ganz neue Technicmotoren, unzählige Beleuchtungssteine und massig Kabel in allen Längen und viele sehr nützliche Leiterplatten. Besonders die Micromotoren sind mir in Verbindung mit dem RCX ans Herz gewachsen.

Warten wir mal ab, ob es nicht noch Lösungen geben wird!

Gruß
Christian


>Hi
>
>Ich habe mich bemüht alle zZt verfügbaren Infos, Bilder und Videos vom Mindstorms NXT auf meiner NEWS-Seite zu bündeln ...
>Wenn's euch interessiert dann lest doch mal nach und gebt mir bitte Hinweise, Links, Bilder udgl. wenn ich was vergessen habe ...
>--> @mike's mindstorms --> News
>lg
>Mike




Gizmo
09.01.2006, 17:02

Re: Danke für die detailierten Infos


Re: [B]Danke für die detailierten Infos[/link] von keepitsimple am 09. Januar 2006 11:36:25:


>Die Info, dass I2C verwendet wird, lässt vermuten, dass nur 4 Leitungen >verwendet werden.

Gibt es eine Quelle für diese Information ?

Ich versuche ebenfalls unter http://brickwiki.zapto.org/index.php/NXT die neuesten Informationen zusammenzutragen.





http://brickwiki.zapto.org/index.php/NXT


keepitsimple
09.01.2006, 18:10

Anbindung alte RCXe


Re: [B]Re: Info über Mindstorms NXT[/link] von Picard am 09. Januar 2006 16:15:26:


Hallo Christian,

mir geht es ähnlich wie Dir. Unzählige "alte" Teile sollen nun nicht mehr zu gebrauchen sein. Sobald es den NTX gibt, werde ich mich dransetzen und versuchen, mein vorhandenes Netzwerk-RCX-Interface auch für den NTX tauglich zu machen. Ich hoffe, Lego legt uns nicht soviele Steine in den Weg.

Viele Grüße
Volkmar


>Vielen Dank für die ausführlichen Infos!
>Wenn es wirklich stimmt, das es keinerlei Kommunikationsmöglichkeiten mit dem "alten" RCX gibt, ist dies ein großer Dämpfer für meine erste Euphorie für Mindstorms NXT!
>Nochmal komplett von vorne anfangen, da bleibe ich am Ende evtl. doch bei meinen Sachen, immerhin zwei RCX - Module (einer davon mit Netzanschluss!), 4 Tastsensoren, Drehmomentsensor, Lichtsensor, Fernbedienung und viele Motoren: Micromotoren, alte, neue und ganz neue Technicmotoren, unzählige Beleuchtungssteine und massig Kabel in allen Längen und viele sehr nützliche Leiterplatten. Besonders die Micromotoren sind mir in Verbindung mit dem RCX ans Herz gewachsen.
>Warten wir mal ab, ob es nicht noch Lösungen geben wird!
>Gruß
>Christian
>
>>Hi
>>
>>Ich habe mich bemüht alle zZt verfügbaren Infos, Bilder und Videos vom Mindstorms NXT auf meiner NEWS-Seite zu bündeln ...
>>Wenn's euch interessiert dann lest doch mal nach und gebt mir bitte Hinweise, Links, Bilder udgl. wenn ich was vergessen habe ...
>>--> @mike's mindstorms --> News
>>lg
>>Mike




francesco2001
09.01.2006, 19:46

RIS 2.0


Re: [B]Info über Mindstorms NXT[/link] von mike am 08. Januar 2006 18:43:41:


Heute habe ich erfahren, das RIS 2.0 im März das letzte Mal vom Band laufen soll.

NXT soll in den USA im August 2006 kommen. Für Europa wurde nichts genannt. Soll aber bestimmt auf der Spielwarenmesse bekannt gegeben werden.

Gruß
Francesco





mike
09.01.2006, 20:17

Re: RIS 2.0


Re: [B]RIS 2.0[/link] von francesco2001 am 09. Januar 2006 19:46:05:


Hi

>Heute habe ich erfahren, das RIS 2.0 im März das letzte Mal vom Band laufen soll.

Auf der LEGO Mindstorms FAQ-Seite steht dazu, daß der RIS-Baukasten ab Juni 2006 aus dem Programm genommen wird:

>>How long will you support the old system? (extra sensors for sale, etc)
The RIS and the sensors will be deleted from our assortment from 1st June 2006. LEGO Education will keep supporting the RCX platform for a couple of years. For more information on LEGO Education products, please click here.<<


lg
Mike


@mike's mindstorms


keepitsimple
10.01.2006, 16:02

Re: Danke für die detailierten Infos


Re: [B]Re: Danke für die detailierten Infos[/link] von Gizmo am 09. Januar 2006 17:02:08:


>>Die Info, dass I2C verwendet wird, lässt vermuten, dass nur 4 Leitungen >verwendet werden.
>Gibt es eine Quelle für diese Information ?
>Ich versuche ebenfalls unter http://brickwiki.zapto.org/index.php/NXT die neuesten Informationen zusammenzutragen.

Die Aussage über I2C habe ich unter www.nxtbot.com gefunden. Leider ist die Seite im Moment nicht erreichbar (PHP-Fehler :-( )

Gruß
Volkmar



Gesamter Thread: