Steinbohrer
13.12.2005, 22:54

Eisenbahn - digital gesteuert


[center][link]http://festum.de/1000steine/album/album461/control.jpg[/link][/center]


Hallo,
ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ich meine Eisenbahn mit einer Digitalsteuerung ausgerüstet habe. Endlich bin ich dazu gekommen, das auf meiner homepage kurz vorzustellen.

Viele Grüße

Karsten


Steinbohrers homepage


Roland_1000steine
14.12.2005, 15:51

Hallo. Ich finde nix!


Re: [B]Eisenbahn - digital gesteuert[/link] von Steinbohrer am 13. Dezember 2005 22:54:13:


Hallo Karsten.

Ich finde leider nichts auf Deiner Seite.
Ist das in der Rubrik "Elektronik"? Da bekomme ich die Meldung "Server nicht gefunden".

Roland.



Juergen Bartosch
14.12.2005, 16:12

Ist doch da ..


Re: [B]Hallo. Ich finde nix![/link] von Roland_1000steine am 14. Dezember 2005 15:51:03:


>Hallo Karsten.
>Ich finde leider nichts auf Deiner Seite.
>Ist das in der Rubrik "Elektronik"? Da bekomme ich die Meldung "Server nicht gefunden".
>Roland.

Ist doch alles da. Einfach bei Aktuell auf Biler und Infos klicken.

Ich durfte Karstens digitale Loks schon life erleben. Unter anderem hatte er sie bei Bricking Bavaria dabei. Und ich muß sagen, es stehen 2 oder 3 davon auf meiner Wunschliste.

Sollte mich noch mit Loks ausstatten, bevor Lego das 9V System sterben läßt.

Gruß

Juergen Bartosch



Roland_1000steine
14.12.2005, 16:49

Ich find nix...


Re: [B]Ist doch da ..[/link] von Juergen Bartosch am 14. Dezember 2005 16:12:59:


Nochmal gesucht... ich find nix zum Digitalbetrieb!

Wenn ich auf "Bilder und mehr..." unterhalb des orangenen "Aktuell" Kästchens drücke, dann sehe ich nur den Millenium Falcon.

Helft den Bedürftigen!!!

Servus, Roland.




Hümpfch™
14.12.2005, 17:01

Guckstu hier...


Re: [B]Ich find nix...[/link] von Roland_1000steine am 14. Dezember 2005 16:49:36:


Tach!

Du gehst in der linken Navi-Leiste auf Eisenbahn und klickst dann in der Mitte der Seite auf "Digital und ferngesteuert".
Gruß Ronald



abhf
14.12.2005, 17:06

Link (ohne Text)


Re: [B]Eisenbahn - digital gesteuert[/link] von Steinbohrer am 13. Dezember 2005 22:54:13:





Digitales


Roland_1000steine
14.12.2005, 17:15

Jetzt geht´s. Habe mal auf "aktualisieren" gedrückt.


Re: [B]Guckstu hier...[/link] von Hümpfch™ am 14. Dezember 2005 17:01:35:


Ich hatte in der Navi-Leiste gar kein "Eisenbahn". Da kann ich lange alles "sichtbare" durchsuchen.

Danke an Alle!

Und jetzt bringe ich den Blindenhund zurück....

Servus, Roland.



Carlegler
14.12.2005, 18:22

Frage dazu


Re: [B]Eisenbahn - digital gesteuert[/link] von Steinbohrer am 13. Dezember 2005 22:54:13:


Hallo Karsten,

wie ist das, wenn immer 12V auf den Gleisen ständig anliegen. [link]http://www.mainzelahr.de/smile/schilder/nocheck.gif[/link]

"Auf den Schienen gibt's zur Versorgung dauerhaft 12V Gleichspannung"

Wenn ich doch eine Lok draufstelle fährt die doch gleich los, ich meine die Digitalsteuerung muß sich ja 'Kontaktmässig zwischen' Gleis und Motor befinden, und der Motor muß seine Signale ja von der Elektronik bekommen?

Ich frage aus dem Grund, weil ich letztens bei einem Märklin Kollege war, dessen Anlage auch zum großen Teil digital gesteuert wird, und dort auf der 'digitalen Seite' meine analogen Loks nur Volldampf fahren?

Gruß Wolfgang


alles analog hier...


Mazdaopel
14.12.2005, 18:44

Re: Eisenbahn - digital gesteuert


Re: [B]Eisenbahn - digital gesteuert[/link] von Steinbohrer am 13. Dezember 2005 22:54:13:


>Hallo,
>ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ich meine Eisenbahn mit einer Digitalsteuerung ausgerüstet habe. Endlich bin ich dazu gekommen, das auf meiner homepage kurz vorzustellen.
>Viele Grüße
>Karsten

Hallo Karsten

Was baust Du denn für Decoder in Deine Loks ein?
Die sehen so "klobig" aus.
Sind das Eigenbauten ?

Ich benütze Decoder der Fa. ESU und steuere das Ganze mit der Intellibox.

Gruß Adrian




Steinbohrer
14.12.2005, 20:16

Re: Frage dazu


Re: [B]Frage dazu[/link] von Carlegler am 14. Dezember 2005 18:22:38:


Hallo Wolfgang,
stimmt, eine 'klassische' Lok fährt bei Dauerspannung sofort mit Volldampf los. Wenn schon, dann müssen alle Loks auf diesem Gleis digitalisiert sein.

Du hast auch richtig erkannt, dass etwas zwischen Motor und Stromversorgung (Schiene) sitzen muss - nämlich die Steuerelektronik.
Bei mir sitzt die Steuerelektronik in der Lok. Der Motor ist so umgebaut, dass man entweder die Elektronik dransteckt oder eine entsprechnde Brücke. In letzterem Fall hat der Motor dann wieder die ursprüngliche Funktion.

Das bisher gesagte gilt auch für die 'klassische' Digitalisierung mit Komponenten der üblichen Modellbahn. Bei meiner (Eigenbau-) Lösung werden die Daten ja per Infrarot übertragen (üblicherweise wird bei Digitalbahnen die Information über die Versorgung auf der Schiene übertragen). Dadurch ergibt sich Möglichkeit meine Loks z.B. mit Akku zu betreiben. Dann könnte man so eine Lok (z.B. als Rangierlok) zwischen dem ganz normalen 9V System mit 'normalen' Loks gemeinsam verkehren lassen.

So, ich hoffe, mit meiner Erklärung geholfen zu haben. Sonst ruhig nochmal nachhaken.

Viele Grüße

Karsten





Steinbohrer
14.12.2005, 20:46

Re: Eisenbahn - digital gesteuert


Re: [B]Re: Eisenbahn - digital gesteuert[/link] von Mazdaopel am 14. Dezember 2005 18:44:40:


Hallo Adrian,
ja, die Empfänger sind Eigenbauten. Ich orientiere mich da am Platz, der zu Verfügung steht. Wenns kleiner werden muss, kann ich das natürlich auch in SMD aufbauen.

Das gesamte System ist eine komplette Eigenentwicklung die ich für das Faller Car System der klassischen Modellbahn gemacht habe. Für Infos gibt's unten einen Link. Ich habe das dann noch an die Lego-Erfordernisse angepasst. Entscheidend für den Einsatz dieses Systems war:
- Individuelle Steuerung über Handsender (Fernbedienung)
- Akkubetrieb möglich, daher zusammen mit klassischer 9V Bahn zu betreiben
- Für mich ist das deutlich preisgünstiger als die Variante mit Intellibox & Co.
- da es eine Eigenentwicklung ist habe ich die Möglichkeit das System anzupassen.

Gruß

Karsten




Info zu technischen Hintergründen


Carlegler
14.12.2005, 23:04

Nachfrage


Re: [B]Re: Frage dazu[/link] von Steinbohrer am 14. Dezember 2005 20:16:10:


Hallo Karsten,

gut, aber wie verhinderst Du, daß der Motor 'den 12V Gleichstrom dauerhaft an der Schiene' NICHT sofort aufnimmt, hast Du die Räder am 9V Lokmotor extra isoliert oder wie?

Neugierige Grüße

Wolfgang



Steinbohrer
15.12.2005, 08:23

Re: Nachfrage


Re: [B]Nachfrage[/link] von Carlegler am 14. Dezember 2005 23:04:35:


Hallo Wolfgang,
ich hatte ja schon geschrieben, dass ich den Motor umgebaut habe. Dazu habe ich die Kiste geöffnet und die Verbindung zwischen dem eigentlichen Motor und der Stromabnahme (den Rädern) getrennt. Dann habe ich 2 Kabel an den Motor gelötet und 2 weitere Kabel an die Stromabnahme. Diese 4 Kabel werden aus der Kiste herausgeführt und mit einer Steckverbindung versehen. Da kann ich dann meine Motorelektronik anschließen und digital gesteuert fahren.

Statt Motorelektronik kann ich die Kabel mit einem entsprechenden Stecker verbinden und den Motorblock wieder konventionell betreiben.

Viele Grüße

Karsten



Rat
15.12.2005, 12:14

Re: Eisenbahn - digital gesteuert


Re: [B]Eisenbahn - digital gesteuert[/link] von Steinbohrer am 13. Dezember 2005 22:54:13:


Hallo Karsten,
ich habe mir die Sache zu Gemüte geführt, ist alles sehr
schön aufbereitet.

Was ich aber nicht verstehe ist, wieso Du inkompatibel zur
Modelleisenbahn arbeitest.
Es gibt doch das DCC Protokoll mit fertigen Kontrollern, was
wesentlich mehr Möglichkeiten bietet. Diese Dekoder können sogar auf
einer normalen Anlage fahren. Man muß dann nicht alle Loks umbauen.

Mazdaopel scheint diesen Weg gewählt zu haben.

Gruß,
Stefan

>Hallo,
>ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ich meine Eisenbahn mit einer Digitalsteuerung ausgerüstet habe. Endlich bin ich dazu gekommen, das auf meiner homepage kurz vorzustellen.
>Viele Grüße
>Karsten




Steinbohrer
15.12.2005, 14:39

Re: Eisenbahn - digital gesteuert


Re: [B]Re: Eisenbahn - digital gesteuert[/link] von Rat am 15. Dezember 2005 12:14:26:


Hallo Stefan,
es gibt keinen zwingenden Grund für meine Lösung.
Hier ein paar Beweggründe:

- Ich habe das System so für die Faller Car Autos entwickelt und wollte es nun auch mal einsetzen. Die Anpassung war einfach.
- Die Kosten waren für mich so geringer als wenn ich mit den üblichen DCC Sachen gearbeitet hätte.
- Flexibilität. Ich programmiere mir das so, wie ich es haben möchte. Beispiel: der Empfänger kann auch ein Modellbauservo Zwecks Entkuppeln ansteuern.
- Akkubetrieb möglich (wenns sein muss auch auf Nur-Kunststoff-Schienen)
- Indiviuelle Steuerung mit Handsender (6..8m Reichweite, Keine Basisstation (Digitalzentrale) erforderlich)
- Steuerung auch über Eisenbahn-Software möglich
- Mir am wichtigsten: Der Spaß am Selbermachen

Alle obigen Argumente zusammengenommen hätte ich mit DCC & Co. nicht erfüllen könne (besonders den letzten)

Wer selbst digitalisieren möchte wird wohl auf die übliche Eisenbahn Digitalisierung zurückgreifen. Es gibt ja einige Beispiele der Umsetzung.

Übrigens wollte ich meine Bastelei nur mal zeigen. Vermarktungsabsichten habe ich nicht - dazu habe ich weder Lust noch Zeit.

Wer sich für die technischen Hintergründe und weitere Details zu meinem System interessiert findet die Info über den Link unten.

Gruß

Karsten





Faller - Car Autos digital gesteuert


Gesamter Thread: