Legomatic
12.12.2005, 11:22

"Ausverkauft" oder LEGO - wo isses denn?


[center][link]http://images-eu.amazon.com/images/P/B0007Q1JIY.01.LZZZZZZZ.jpg[/link][/center]


Servus zusammen,

ein frustrierendes Bild (zumindest für TLC) ergibt sich hier am Lande und das kurz vor Weihnachten zur Hauptumsatzzeit. Drei Beispiele von heute morgen, die den Vertriebsleuten bei unseren Liebslingsspielzeughersteller wohl einen schalen Geschmack im Munde hinterlassen dürfte:

1) Neukauf (EDEKA) Vilsbiburg: 1/2 der Spielwarenabteilung (2 große Regalseiten) ist NUR noch Playmobil. Adventskalender nur von Playmo. Keine Angebote von Lego, keine Eimer, keine Vikings, nur sehr wenig Artikel vorhanden (ein Regal ist 3/4 voll mit Playmo, der Rest ist Lego). Auch keine Neuigkeiten. Viel Duplo. Keine Kataloge.

2) Spielwaren Bär, Vilsbiburg Stadt: viel Lego, kaum Neuigkeiten, Vikings fast nichts da, zu teuer, Adventskalender nur von Playmo, mehr Playmo als Lego im Sortiment.

3) Spielhaus in Vilsbiburg Stadt: der Hammer: zwei große Displays von Megabloks mit Piratenschiff, Festung und Drachenburg, ca. 100 x 160 cm, sehr schön aufgebaut, darunter alle Sets zum Kaufen! Wenig Lego im Regal, keine Neuigkeiten ABER Megablok mit bei Lego drinn! Pro-Builder (leider nur Military, Flugzeugträger, Hubschraubver, ect). Playmo hier auch schon gut asuverkauft, gar keine Adventskalender. Leider auch keinen Megablok-Katalog, dafür umsomehr Material im Internet!
Lt. Aussage aller dreier Geschäfte kann Lego kaum liefern und hat kaum Angebote oder Sonderartikel für den Einzelhandel. Megabloks ist günstiger und wird gut verkauft. Und das vor Weihnachten!

Fazit: wenn ich etwas kaufen müßte und kein AFOL wäre, hätte ich wohl einen Playmo Adventskalender eingepackt und für 45 Euro das riesen Piratenschiff von Megabloks mitgenommen.
Mir kanns ja wurscht sein - ich habe mein gebrauchtes Lego aber TLC sollte mal die Augen aufmachen! Hoppla, jetzt kommt Megabloks und das hier am Lande! Macht nichts? Auch gut! LEGO - wo isses denn?....

Schönen Tag noch,
Christian




hier isses noch


Hümpfch™
12.12.2005, 12:03

Re: "Ausverkauft" oder LEGO - wo isses denn?


Re: [B]"Ausverkauft" oder LEGO - wo isses denn?[/link] von Legomatic am 12. Dezember 2005 11:22:59:


Tach!

Also wenn die Playmobilregale voll und die Legoregale leer sind, dann heißt das doch, dass keiner Playmobil will, sondern alle Lego gekauft haben.

Falls Du es nicht mitbekommen hast, in 12 Tagen ist Weihnachten, da bist Du wohl (wieder *ggg*) zu spät dran, was?

Die Nachfrage nach Lego ist so unerwartet hoch, dass Lego nicht hinterherkommt, das sagte Jan auch letztens.

Eigentlich ein gutes Zeichen für unsern Klötzkenhersteller, oder?

Wenn man sich die Produktreihen des Jahres 2005 ansieht, dann ist es ja auch kein Wunder, denn die sind anerkannt gut.

Leider ist nix für mich bei, weil alle Sets nur Megobloksfarben enthalten.

Und bitte, im Ernst:
Du bemängelst, dass Du am 12. Dezember keinen Lego-Adventskalender kaufen kannst? Entschuldige bitte, aber was erwartest Du denn?!?

Wenn bei den preiswerten Läden das Spielzeug schon ausverkauft ist, dann ist das kein Wunder, das ist nämlich jedes Jahr so.
Dir bleibt dann nur der Gang in ein großes Kaufhaus, dort bekommst Du auch jetzt noch sehr viel Lego, allerdings zum Listenpreis.

Gruß Ronald

P.S. Und wenn der Spielzeugkrauter nicht zwischen MB und Lego unterscheiden kann und den Kram gemischt in die Regale stellt, dann ist das doch wohl auch nicht die Schuld von Lego, oder?



Juergen Bartosch
12.12.2005, 12:43

Re: "Ausverkauft" oder LEGO - wo isses denn?


Re: [B]"Ausverkauft" oder LEGO - wo isses denn?[/link] von Legomatic am 12. Dezember 2005 11:22:59:


Hallo Christian,

Also in München gibt es massenweise Lego. Und Sonderangebote in größerer Zahl. Habe erst heute morgen wieder zugeschlagen. Ich habe ja letztens eine sicher nicht vollständige, Liste gemailt. Alleine am Stachus findest Du Angebote bei Hertie, Kaufhof und Obletter. Da hat es keinen Mangel. Megablocks führen nur wenige Händler. Mit zwei sets davon liebäugle ich.

Gruß

Juergen Bartosch



Legomatic@web.de Legomatic
12.12.2005, 13:08

Re: "Ausverkauft" oder LEGO - wo isses denn?


Re: [B]Re: "Ausverkauft" oder LEGO - wo isses denn?[/link] von Hümpfch™ am 12. Dezember 2005 12:03:56:


Hi Ronald,

>Also wenn die Playmobilregale voll und die Legoregale leer sind, dann heißt das doch, dass keiner Playmobil will, sondern alle Lego gekauft haben.

...nein heißt es nicht da über 2/3 der Verkaufsfläche Playmo ist und die Händler ja zugeben, kein Lego zu bekommen und Playmo guten Absatz findet und auch noch Ware zu bekommen ist. Ich hatte darauf schon unter dem Jahr mal hingewiesen das Lego einfach hier langsam Mangelware wird. TLC scheint die Peripherie vollkommen zu vernachlässigen oder in die Preispolitik der Großständte nicht einzubinden. So sehe nicht nur ich das ganze Problem.

>Falls Du es nicht mitbekommen hast, in 12 Tagen ist Weihnachten, da bist Du wohl (wieder *ggg*) zu spät dran, was?

...ich bin schon seit November 2004 mit Weihnachtsgeschenken (Lego) eingedeckt...und die waren super günstig! Ich kaufe unter dem Jahr und natürlich nicht, wenn fast alle losrennen.

>Die Nachfrage nach Lego ist so unerwartet hoch, dass Lego nicht hinterherkommt, das sagte Jan auch letztens.

...wers glaubt. Und selbst wenn: mann kann es so oder so auslegen...ich glaube nicht, das die NAchfrage soooo stark gestiegen ist.

>Eigentlich ein gutes Zeichen für unsern Klötzkenhersteller, oder?
>Wenn man sich die Produktreihen des Jahres 2005 ansieht, dann ist es ja auch kein Wunder, denn die sind anerkannt gut.

...ja es gibt (oder gab?) schöne Sets auch trotz den neuen Farben. Und die Wikinger machen auch vor unserem Christbaum nichtz halt (ich überlege noch wie ich meine Söhne anderwertig beschäftige, damit ich die Sets aufbauen kann *ggg*).

>Und bitte, im Ernst:
>Du bemängelst, dass Du am 12. Dezember keinen Lego-Adventskalender kaufen kannst? Entschuldige bitte, aber was erwartest Du denn?!?

...da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückrt: es gibt und GAB keine Adventskalender von Lego, nur von Playmo!

>Dir bleibt dann nur der Gang in ein großes Kaufhaus, dort bekommst Du auch jetzt noch sehr viel Lego, allerdings zum Listenpreis.

...siehe oben: brauche ich nicht. Es gibt noch preiswertere Quellen *ggg*

>P.S. Und wenn der Spielzeugkrauter nicht zwischen MB und Lego unterscheiden kann und den Kram gemischt in die Regale stellt, dann ist das doch wohl auch nicht die Schuld von Lego, oder?

...nochmals zum Mitschreiben: die Händler haben BEWUSST Megablok in die Regale gestellt weil bei dem Preis die Leute kaufen und weil Megablok immernoch lieferbar ist! Und nur weil wir am Land wohnen bedeutet das noch lange nicht, daß die Händler hier keine Ahnung haben...vileicht sogar mehr als die großen Kaufhaus- und Spielwarenketten. Bei uns sind Einzelhändler und die sind wohl sehr hinterher, Umsatz zu machen. Zuviele Geschäfte stehen schon zwischen Landshut und Mühldorf leer (aber nur ein Spielwarengeschäft!).

viele Grüße,
Christian




Legomatic
12.12.2005, 13:14

Re: "Ausverkauft" oder LEGO - wo isses denn?


Re: [B]Re: "Ausverkauft" oder LEGO - wo isses denn?[/link] von Juergen Bartosch am 12. Dezember 2005 12:43:42:


Hallo Jürgen,

die Liste war sehr interessant, aber wie ich Ronald schon schrieb, bin ich persönlich eingedeckt (*ggg*).
Ich kann nur nicht verstehen, wieso in der Peripherie, die ja auch starke Kaufkraft hat, TLC so nachlässig ist und die Geschäfte nicht versorgt, keine Werbung und/oder Aktionen macht. Und das man ausgerechnet hier nun auf Megabloks trifft, bedeutet für mich das ein anderer Hersteller nun auf den Markt "ausserhalb" der Ballungszentren drängt. Die Schaukästen von Megablok sind toll und animieren schon fast zum Kauf. Zu gerne hätte ich irgendwo einen Schaukasten oder wenigstens ein Großmodell von Lego gesehen. Aber nichts! Nicht mal in den Schaufenstern. Wenn es TLC nicht zu denken gibt.....mir schon.
BTW welche zwei Sets von Megabloks würdest Du denn kaufen? Übrigens sind die auf Amazon.de gerade reduziert (die meisten Sets, die es in Deutschland nun gibt).

Viele Grüße,
Christian



>Also in München gibt es massenweise Lego. Und Sonderangebote in größerer Zahl. Habe erst heute morgen wieder zugeschlagen. Ich habe ja letztens eine sicher nicht vollständige, Liste gemailt. Alleine am Stachus findest Du Angebote bei Hertie, Kaufhof und Obletter. Da hat es keinen Mangel. Megablocks führen nur wenige Händler. Mit zwei sets davon liebäugle ich.
>Gruß
>Juergen Bartosch




Pirat
12.12.2005, 13:34

Re: "Ausverkauft" oder LEGO - wo isses denn?


Re: [B]Re: "Ausverkauft" oder LEGO - wo isses denn?[/link] von Hümpfch™ am 12. Dezember 2005 12:03:56:


Hi zusammen, Hi Ronald!

Also besser hätte ich es nicht schreiben können!

Liebe Grüße an Euch alle und sollten wir uns nicht mehr hören..

MERRY CHRISTMAS!

KATE
(die sich furchtbar lange nicht mehr gemeldet hat! sorry)



Thekla
12.12.2005, 14:23

Hey Kate!


Re: [B]Re: "Ausverkauft" oder LEGO - wo isses denn?[/link] von Pirat am 12. Dezember 2005 13:34:10:


Auch Dir schöne Weihnachten!

Gruß
Thekla



Juergen Bartosch
12.12.2005, 14:41

Re: "Ausverkauft" oder LEGO - wo isses denn?


Re: [B]Re: "Ausverkauft" oder LEGO - wo isses denn?[/link] von Legomatic am 12. Dezember 2005 13:14:23:


Verstehe schon, daß Du auf die Situation in Deiner Umgebung aufmerksam machen wolltest. Dürfte aber doch wohl eher Sache der Händler sein.

Welche zwei sets? Das Motorrad und die Dampflok. Was immer ich dann später auch damit machen würde. Aber momentan ist mein Lego Etat mehr als überstrapaziert. Muß leider auch schon absolut tolle Sonderangebote links liegen lassen. Fällt schwer, aber mein Konto ist alle.

Gruß

Juergen Bartosch



Kai
12.12.2005, 17:32

Re: "Ausverkauft" oder LEGO - wo isses denn?


Re: [B]"Ausverkauft" oder LEGO - wo isses denn?[/link] von Legomatic am 12. Dezember 2005 11:22:59:


Hi Fans!

Dem kann ich nur zustimmen!

Ich stelle hier an der westlichen Peripherie von Frankfurt a.M. auch seit über einem Jahr fest, dass gerade die Produkte von Playmobil viel mehr Verkaufsfläche haben bzw. bekommen. In allen mir bekannten Kaufhäusern, Supermärkten und Spielwarenläden ist das Lego-Angebot recht dürftig und teuer. Einzig REAL hat aktuell ein wenig aufgestockt und bietet z.B. die neuen Dino 2010 schon an. Vorher war es auch hier sehr dürftig mit Lego.

Dabei ist die Region hier nicht gerade einkommensschwach - im Gegenteil!

Der Adventskalender war für mich dieses Jahr nicht zu erwerben, da vorher zu teuer und kurz vor dem 1.12. überall ausverkauft (hohe Nachfrage oder geringe Produktionszahl???).

Erbauliche Grüße

Kai




MF-Eddie
12.12.2005, 17:48

Komisch, bei uns auch so !!!


Re: [B]"Ausverkauft" oder LEGO - wo isses denn?[/link] von Legomatic am 12. Dezember 2005 11:22:59:


Hallo,
also da ist schon was dran. Ich wollte mir, dank Weihnachtsgeld, auch endlich die 2005er Starwars-Sets kaufen, aber Fehlanzeige. Die Kartons die im regal stehen sind meist die letzten und schon abgegriffen.
Also bei Reimann im Internet bestellen, weil gut und günstig. Aber auch da wieder die Enttäuschung: Lieferung frühestens Februar. Die warten selbst schon seit Wochen auf Legonachschub. Also scheint mir eventuell eine übergroße Nachfrage oder ein Logistikproblem bei Lego zu sein !?

mfg
MF-Eddie



greenman
12.12.2005, 20:19

'vorher' warst du ofter hier! Neue Job? :-) BILD!!


Re: [B]Re: "Ausverkauft" oder LEGO - wo isses denn?[/link] von Pirat am 12. Dezember 2005 13:34:10:

[center][link]http://www.maj.com/gallery/Greenman/Seat/kate-rule_nr_1.jpg[/link][/center]


Gruss, alles GUTE.
Klaas



eastpole
13.12.2005, 09:37

Frankfurt hat es!


Re: [B]"Ausverkauft" oder LEGO - wo isses denn?[/link] von Legomatic am 12. Dezember 2005 11:22:59:


Hallo,

also hier in Frankfurt/M gibts noch viel Lego. Vor allem der Kaufhof hat aufgestockt. Von Star Wars, Vikings und Harry Potter ist alles da! Einige Orient Expedition und City Sets sind runtergesetzt bzw als Bundel erhältlich.
Der Vedes auf der Zeil hat auch noch alles im Programm aber zu teuer.

Am Besten war wohl Woolworth auf der Zeil, der hat ein überdurchschnittlich gutes Lego Sortiment und letztes Wochenende gab es wieder einmal 20% auf Spielwaren.

Also an Lego oder Angeboten mangelt es in Frankfurt nicht.
Gruß
Klaus



Gesamter Thread: