Roland_1000steine
19.10.2005, 15:40

Viele, viele Eisenbahnfragen!



Hallo LEGO-Eisenbahner!

Da es auf Weihnachten geht und beim Spielzeugring das Eisenbahn-Bundle für einen sehr guten Preis zu haben ist, hätte ich da noch ein paar Fragen (oder auch ein paar mehr

Gleisgeometrie:
Wie lang ist eine Standartgerade und eine Weiche?
Und wie groß ist der Spurversatz bei parallelen Gleisen nach Weichen?
Hintergrund: Kann man aus einem Oval durch verbauen von zwei gleichen Weichen einen Überholstrecke zu einem Bogen des Ovals bauen? Eventuell muß in den einspurigen Ovalbogen eine Gerade rein... aber haut das mit der Gleisgeometrie hin?
(Ich hoffe das ist in etwa verständlich).
Hat schon jemand eine Wendeschleife gebaut (wenn das überhaupt mit den Schienen geht). Und eventuell mit einem Triebwagen hinten und vorne (z.b. Santa-Fe)?

Eisenbahnmotoren:
Gibt es mehrere 9V Eisenbahnmotoren (muß ich beim Kauf von Eisenbahnmotoren zum elektrifizieren der anderen Loks auf die Artikelnummer schauen)?
Wo bekommen die ihren Strom her? Über die Räder oder über die Teile, die zwischen den Achsen sind (Schleifer?)?
Kann man das Gehäuse des Eisenbahnmotors öffnen und eventuell andere Buchsen einbauen (z.b. für RC-Betrieb oder Digital)?
Sind da irgendwo Haftreifen drauf und gibt´s die als Ersatzteil?

Rollendes Material:
Wieviele Anhänger (z.b. SantaFe-Personenwagen) zieht eine Lok so weg?
Packt der Motor Steigungen?
Wie gut halten die Magnetkupplungen?
Ich habe schon von den großen Lokrädern aus USA gehört. Bestellt da jemand regelmäßiger und man kann sich da irgendwann dranhängen?

Gleismaterial:
Wie gut ist die leitende Verbindung zwischen den Gleisen? Sind Zusatzeinspeissungen nötig?
Halten die Schienen gut zusammen oder gehen die beim kleinsten Rempler auseinander (Kindereinsatz)?
Ist das Metall lötbar oder ist es kaum zu löten (z.b. Edelstahl)? Ich frage wegen Zusatzeinspeißungen und/oder z.b. Kontakten für Signale oder Kehrschleifen.
Wie gut halten die Schienen z.b. auf Teppichboden zusammen (oder gehen die Verbindungen leicht auf, wenn Gewicht drauf drückt, z.b. der Zug).
Wie wetterfest sind die Schienen (hat Jemand die Schienen längere Zeit im Garten verbaut)? Farbechtheit, verzogene Schienen, porös?
Gibt es Schienen-Isolierer, um z.b. ein Gleisstück an einem Signal stromlos zu schalten zu können oder um einen Zug am Bahnhof anzuhalten?

Und dann habe ich mir noch ein paar Gedanken über das 9V und das kommende Plastikschienensystem gemacht (auch wenn man dazu nix konkretes sagen kann). Ich zähle mal auf, wo ich die Vor- und Nachteile sehe und eventuell fällt Euch da auch was dazu ein, was mir weiterhelfen könnte.
Ich gehe mal davon aus, dass das "neue" System so ähnlich wie das von Playmobil sein wird, d.h. Plastikschienen und RC-Steuerung.

Kurz die eventuellen Vorteile des "neuen" Systems:
- Günstigere Gleise, da Vollplastik.
- Mehr Züge auf einem Gleis unabhängig voneinander steuerbar.
- Einfache Gleisgeometrie, d.h. auch Wendeschleifen ohne Umpolung baubar (d.h. relativ viel Fahrstrecke bei eingleisiger Strecke).

Eventuelle Nachteile des RC-Plastiksystems:
- Teurere Loks, da hier höherwertige Technik drin ist (Huiii, wenn der popelige Lokmotor schon 35€ kostet).
- Die Akkus an Sender und in der Lok sind immer zum falschen Zeitpunkt leer
- Höheres Gewicht der Loks (gut für Traktion, schlecht bei unebenem oder weichem Untergrund)
- Wenn die Plastikschienen "von oben gesteckt werden und lose ineinander liegen, dann hat man irre Stöße an den Schienenübergängen (so wie bei der Holzeisenbahn)
- Auf den Plastikschienen fahren keine "alten" Loks

Jetzt mal was mir zum aktuellen 9V-System einfällt:

Vorteile:
- Man kennt es und es hat sich (hoffentlich) bewährt.
- Nur die Metallgleise könnte man Digitalisieren (z.b. für weichen- und Signalsteuerung und für Mehrzugbetrieb und Sonderfunktionen)
- Strom für Wagonbeleuchtung bekommt man aus dem Gleis und lutscht nicht den Akku leer.
- Robust
- Auf den Metallschienen könnten auch die RC-Loks fahren.

Nachteile 9V-System:
- Teure Gleise
- Man ist auf den Eisenbahn-Motor angewiesen.
- Kontaktschwierigkeiten bei längeren Gleisanlagen
- Keine Wendeschleife ohne Umpolen möglich

Als reiner Theoretiker habe ich natürlich keine Ahnung, aber wie Ihr seht viele Fragen.
Wie sehen denn die aktiven Eisenbahner die Zukunft des 9V-Systems? Oder wird das dann eingestampft, weil man nicht zweigleisig fahren will? Setzt man da eventuell auf einen alten Gaul?

Und nochwas:
ich hatte als Kind ein Set einer Western-Dampflok. Das war ein Standmodell mit großen Speichenrädern hinten. Leider habe ich weder eine Bauanleitung noch die Setnummer.
Da waren gelbe Schubstangen dabei, von denen eine abgebrochen ist. Leider sind alle Versuche mit Sekundenkleber und Revell-Modellbaukleber bisher erfolglos gewesen. Bekomme ich von Euch einen konkreten Klebertipp?

Das wars erstmal. Vielen Dank schonmal!
Servus, Roland.

PS: ich suche immer noch 9V-Anschlußkabel (soeins mit dem quadratischen Anschluß-Kontaktstein)! Wenn jemand welche übrig hat oder ein billiges Motorenset oder sonstwas... naja ich habe gedacht ich versuch´s mal



Legomatic
19.10.2005, 17:16

...das sind ja gleich 32 Fragen auf einmal :-)


Re: [B]Viele, viele Eisenbahnfragen![/link] von Roland_1000steine am 19. Oktober 2005 15:40:38:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Legomatic/NewTrainProject/Modifications/switch_90_5.jpg[/link][/center]


Hallo Roland,
ich versuche mal (als Eisenbahner) ein paar Antworten zu geben:

>Gleisgeometrie:
>Wie lang ist eine Standartgerade und eine Weiche?
Eine Gerade = 13 cm, 1 Weiche (2 Gerade) = 26 cm (ich spare mir die Haarspalterei mit halben und ganzen Millimetern, o.k.?)

>Und wie groß ist der Spurversatz bei parallelen Gleisen nach Weichen?
etwa 6,5 cm = 1 Gleisbreite!

>Hintergrund: Kann man aus einem Oval durch verbauen von zwei gleichen Weichen einen Überholstrecke zu einem Bogen des Ovals bauen? Eventuell muß in den einspurigen Ovalbogen eine Gerade rein... aber haut das mit der Gleisgeometrie hin?
Wenn Du in jedes Oval zwei Gerade machst (oder eben einmal eine Weiche), sollte es gehen. Notfalls kann man mit Kurven und etwas "Zickzack" prima ausgleichen. Probiers einfach!

>Hat schon jemand eine Wendeschleife gebaut (wenn das überhaupt mit den Schienen geht).
Ja das geht, allerdings aufpassen, da sich nun die Pole kurzschließen. es gab im I-Net mal einen Plan für eine Wendeschleife nebst Umschalter (Umpoler). Anders bekommst Du das mit dem Strom nicht hin.

>Eisenbahnmotoren:
>Gibt es mehrere 9V Eisenbahnmotoren (muß ich beim Kauf von Eisenbahnmotoren zum elektrifizieren der anderen Loks auf die Artikelnummer schauen)?
Nein, die Motore sind alle gleich (nur manche etwas schneller oder etwas lauter :-))

>Wo bekommen die ihren Strom her? Über die Räder oder über die Teile, die zwischen den Achsen sind (Schleifer?)?
Über die Räder wobei jedes der vier Räder Kontakt zum Gleis hat (ist wichtig bei Weichen und Kreuzungen)

>Kann man das Gehäuse des Eisenbahnmotors öffnen und eventuell andere Buchsen einbauen (z.b. für RC-Betrieb oder Digital)?
JEIN. Beim Öffnen brichst Du die Haltezapfen ab. Anders gehts nicht. Aber das Gehäuse läßt sich auch wieder zukleben. Schau mal auf meinen Brickshelf-Ordner (Link im Anhang).

>Sind da irgendwo Haftreifen drauf und gibt´s die als Ersatzteil?
Nein, keine Haftreifen. Durch das Eigengewicht preßt es die Felgen vom Motor seitlich an die Gleise. Allerdings war die Haftung der 12-V-Räder (mit HAftreifen) wesentlich besser!

>Rollendes Material:
>Wieviele Anhänger (z.b. SantaFe-Personenwagen) zieht eine Lok so weg?
Die Santa Fe Waggons sind sehr schwer, ein Motor alleine kämpft schon mit drei Waggons. Wenn Du alle fünf Waggons fahren lassen willst, nimm zwei Loks und gönne jeder Lok einen Motor.

>Packt der Motor Steigungen?
JEIN - nicht mehr als 2/3 pro Gleis (somit würdes Du für eine Steigung von 12 Steinen mehr als 20 Gleise brauchen = riesen Länge!

>Wie gut halten die Magnetkupplungen?
Tierisch gut!

>Ich habe schon von den großen Lokrädern aus USA gehört. Bestellt da jemand regelmäßiger und man kann sich da irgendwann dranhängen?
Frag mal im Forum nach. Es gab mal die zaghaften Versuche, eine Sammelbestellung zu machen....aber es blieb bei dem Versuch.

>Gleismaterial:
>Wie gut ist die leitende Verbindung zwischen den Gleisen? Sind Zusatzeinspeissungen nötig?
Wenn Strecken über 10 Meter Länge würde ich auf jeder Hälfte einspeisen.

>Halten die Schienen gut zusammen oder gehen die beim kleinsten Rempler auseinander (Kindereinsatz)?
Halten sehr gut!

>Ist das Metall lötbar oder ist es kaum zu löten (z.b. Edelstahl)? Ich frage wegen Zusatzeinspeißungen und/oder z.b. Kontakten für Signale oder Kehrschleifen.
Kann man gut löten ABER der Kunsstoff weicht auch gerne auf. Schau auch mal auf meinen Galerien. Ich habe da schon gesägt und gelötet.

>Wie gut halten die Schienen z.b. auf Teppichboden zusammen (oder gehen die Verbindungen leicht auf, wenn Gewicht drauf drückt, z.b. der Zug).
Kein Problem!

>Wie wetterfest sind die Schienen (hat Jemand die Schienen längere Zeit im Garten verbaut)? Farbechtheit, verzogene Schienen, porös?
Wettertauglich! Allerdings habe ich keinen 365-Tage-Test gemacht.

>Gibt es Schienen-Isolierer, um z.b. ein Gleisstück an einem Signal stromlos zu schalten zu können oder um einen Zug am Bahnhof anzuhalten?
Nein, nur sägen ist angesagt. Habe ich auch noch vor.

So, ich hoffe Dir wurde (etwas) geholfen. Falls Du konkrete Tipps möchtest oder Fragen zu meinen Bildern hast, mail mir (email im Stein).

Viele Grüße,
Christian

PS: wie Du oben siehst, habe ich mich auch schon mit dem Thema "Gleisgeometrie" beschäftigt - und seit dem liegt ein MultiTremel auf meinem Schreibtisch


hier haust das LEGO


Hümpfch™
19.10.2005, 17:19

Re: Viele, viele Eisenbahnfragen!


Re: [B]Viele, viele Eisenbahnfragen![/link] von Roland_1000steine am 19. Oktober 2005 15:40:38:


Tach!

Wie lang ist eine Standartgerade und eine Weiche?
16 Knöpfe, 32 Knöpfe

Und wie groß ist der Spurversatz bei parallelen Gleisen nach Weichen?
Eine Schiene.

Hintergrund: Kann man aus einem Oval durch verbauen von zwei gleichen Weichen einen Überholstrecke zu einem Bogen des Ovals bauen? Eventuell muß in den einspurigen Ovalbogen eine Gerade rein... aber haut das mit der Gleisgeometrie hin?

Ja, haut hin. In den Überhol-Halbkreis 1 Gerade einbauen.

Hat schon jemand eine Wendeschleife gebaut (wenn das überhaupt mit den Schienen geht).

Geht, aber gibt einen Kurzschluss.

Gibt es mehrere 9V Eisenbahnmotoren (muß ich beim Kauf von Eisenbahnmotoren zum elektrifizieren der anderen Loks auf die Artikelnummer schauen)?

Gibt nur einen 9V-Eisenbahnmotor.

Wo bekommen die ihren Strom her? Über die Räder oder über die Teile, die zwischen den Achsen sind (Schleifer?)?

Über die Räder aus den Schienen, deswegen auch Kurzschluss bei der Wendeschleife.

Kann man das Gehäuse des Eisenbahnmotors öffnen und eventuell andere Buchsen einbauen (z.b. für RC-Betrieb oder Digital)?

Nicht unkaputtbar.
Guck mal auf Bens HP.

Sind da irgendwo Haftreifen drauf und gibt´s die als Ersatzteil?
Es sind Gummi-O-Ringe drauf. Gibts nicht als Ersatzteil. Halten im Normal-Betrieb sehr lange und lassen sich bestimmt duch Standard-O-Ringe ersetzen.

Wieviele Anhänger (z.b. SantaFe-Personenwagen) zieht eine Lok so weg?
Kommt auf das Gewicht an. Bei 2 Motoren in der Lok würde ich sagen, so etwa 6-8 Standard-SF-Waggons. Irgendwann gehen aber die Magnet-Kupplungen auf.

Packt der Motor Steigungen?

Je nachdem, wie die Loks gebaut sind, und wie schwer der ganze Zug ist, ja, bedingt.
Am besten 2 Plättchen Steigung pro Schiene oder ein Stein auf 2 Schienen (wird eine sehr lange Steigung, bis Du auf die benötigte Durchfahrthöhe kommst).

Wie gut halten die Magnetkupplungen?
Hängt vom Gewicht der Waggons ab.

Ich habe schon von den großen Lokrädern aus USA gehört. Bestellt da jemand regelmäßiger und man kann sich da irgendwann dranhängen?

Bisher sind keine Sammelbestellungen und kein deutscher Händler bekannt.

Wie gut ist die leitende Verbindung zwischen den Gleisen? Sind Zusatzeinspeissungen nötig?

Die Verbindung ist recht gut. Zusatzeinspeisungen etwa alle 10m empfohlen. Hauptschwachpunkt ist das Netzteil des Lego-Trafos. Es ist zu schwach.

Halten die Schienen gut zusammen oder gehen die beim kleinsten Rempler auseinander (Kindereinsatz)?

Halten recht gut.

Ist das Metall lötbar oder ist es kaum zu löten (z.b. Edelstahl)?

Lego wird nicht gelötet, geklebt, gesägt oder gebohrt.

Wie gut halten die Schienen z.b. auf Teppichboden zusammen (oder gehen die Verbindungen leicht auf, wenn Gewicht drauf drückt, z.b. der Zug).

Kommt auf die Flor-Höhe an.

Wie wetterfest sind die Schienen (hat Jemand die Schienen längere Zeit im Garten verbaut)? Farbechtheit, verzogene Schienen, porös?

Lego ist überwiegend für drinnen gedacht.

Gibt es Schienen-Isolierer, um z.b. ein Gleisstück an einem Signal stromlos zu schalten zu können oder um einen Zug am Bahnhof anzuhalten?

Tesa-Film.

Und dann habe ich mir noch ein paar Gedanken über das 9V und das kommende Plastikschienensystem gemacht

Nichts genaues weiß man nicht, sagt Radio Eriwan.
Ist wohl mehr für Kleinkinder konzipiert als für AFOLs.

Wie sehen denn die aktiven Eisenbahner die Zukunft des 9V-Systems?

Bisher ist nicht bekannt, dass es eingestampft wird.

ich hatte als Kind ein Set einer Western-Dampflok. Das war ein Standmodell mit großen Speichenrädern hinten. Leider habe ich weder eine Bauanleitung noch die Setnummer.

396


Da waren gelbe Schubstangen dabei, von denen eine abgebrochen ist. Leider sind alle Versuche mit Sekundenkleber und Revell-Modellbaukleber bisher erfolglos gewesen. Bekomme ich von Euch einen konkreten Klebertipp?

So teuer sind die nicht. Gib ein Gesuch im Suche-Forum ein.

Das wars erstmal. Vielen Dank schonmal!

Bitte. Immer gerne.
Du solltst Dir einfach mal eine billige 9V-Eisenbahn kaufen. Das beantwortet dann die meisten Deiner Fragen besser als man das hier im Forum kann. :-)

PS: ich suche immer noch 9V-Anschlußkabel (soeins mit dem quadratischen Anschluß-Kontaktstein)! Wenn jemand welche übrig hat oder ein billiges Motorenset oder sonstwas... naja ich habe gedacht ich versuch´s mal

Gesuche bitte ins Suche-Forum.

Gruß Ronald




Heiner
19.10.2005, 19:01

Re: Viele, viele Eisenbahnfragen!


Re: [B]Re: Viele, viele Eisenbahnfragen![/link] von Hümpfch™ am 19. Oktober 2005 17:19:36:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/HeinerBerg/TSL2005/h-opper.jpg[/link][/center]


>Wieviele Anhänger (z.b. SantaFe-Personenwagen) zieht eine Lok so weg?
>Kommt auf das Gewicht an. Bei 2 Motoren in der Lok würde ich sagen, so etwa 6-8 Standard-SF-Waggons. Irgendwann gehen aber die Magnet-Kupplungen auf.


Bei 25 Hopper hinter einer Lok (2 Motore!) haben die Magnetkupplungen bislang gehalten.

Cheeers,
Heiner



mehr Hopper


Hümpfch™
19.10.2005, 19:23

Re: Viele, viele Eisenbahnfragen!


Re: [B]Re: Viele, viele Eisenbahnfragen![/link] von Heiner am 19. Oktober 2005 19:01:41:


>>Wieviele Anhänger (z.b. SantaFe-Personenwagen) zieht eine Lok so weg?
>>Kommt auf das Gewicht an. Bei 2 Motoren in der Lok würde ich sagen, so etwa 6-8 Standard-SF-Waggons. Irgendwann gehen aber die Magnet-Kupplungen auf.

>Bei 25 Hopper hinter einer Lok (2 Motore!) haben die Magnetkupplungen bislang gehalten.


Klar, in [link=http://www.fgltc.org/index_eng.html?http://www.fgltc.org/fgltc05.phtml" target=_blank>BS 2000[/link] hatten wir 108 (oder so) Bierwaggons mit 2 Loks gezogen...

Aber so'n Hobbäh ischa auch 'n büschn leischtäh alsn S'Fe-Waggong, näh?

Bau doch mal ein paar Falsch-Farben-SF-Waggons

Gruß Ronald



starblue
19.10.2005, 22:09

Re: Viele, viele Eisenbahnfragen!


Re: [B]Re: Viele, viele Eisenbahnfragen![/link] von Hümpfch™ am 19. Oktober 2005 17:19:36:


Hi Ro{n|l}a{l|n}d,

> > Hintergrund: Kann man aus einem Oval durch verbauen von zwei gleichen Weichen einen Überholstrecke zu einem Bogen des Ovals bauen?
> > Eventuell muß in den einspurigen Ovalbogen eine Gerade rein... aber haut das mit der Gleisgeometrie hin?

> Ja, haut hin. In den Überhol-Halbkreis 1 Gerade einbauen.

Müßten das nicht heutzutage bei 9V zwei sein?

Viele Grüße
Jürgen




goldfing
19.10.2005, 22:39

Re: Viele, viele Eisenbahnfragen!


Re: [B]Re: Viele, viele Eisenbahnfragen![/link] von Hümpfch™ am 19. Oktober 2005 17:19:36:


Hallo!

>Wie lang ist eine Standardgerade und eine Weiche?
>16 Knöpfe, 32 Knöpfe

Oder auch: 1 Gerade (oder auch Kurve) ist ca. 12,5 cm lang,
Faustregel: 8 Geraden bzw. 8 Kurven ergeben 1 Meter Schienenstrang.


>Gibt es mehrere 9V Eisenbahnmotoren (muß ich beim Kauf von Eisenbahnmotoren zum elektrifizieren der anderen Loks auf die Artikelnummer schauen)?
>Gibt nur einen 9V-Eisenbahnmotor.

Ja, aber unter zwei verschiedenen Artikelnummern:
früher unter Art.Nr. 5300, jetzt auch unter Art.Nr. 10153
(mit Schachtel im My Own Train - Stil).

Gruss,
Dirk




So sieht die 10153-Schachtel aus


Hümpfch™
20.10.2005, 00:53

Ja, sind 2 Geraden...


Re: [B]Re: Viele, viele Eisenbahnfragen![/link] von starblue am 19. Oktober 2005 22:09:53:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/99Diverses/2Geraden.jpg[/link][/center]


Müßten das nicht heutzutage bei 9V zwei sein?

Sorry, war ein Denkfehler :-))

Gruß Ronald



mijasper
20.10.2005, 07:32

Re: Viele, viele Eisenbahnfragen!


Re: [B]Viele, viele Eisenbahnfragen![/link] von Roland_1000steine am 19. Oktober 2005 15:40:38:


Hallo!

>Kann man aus einem Oval durch verbauen von zwei gleichen Weichen einen
>Überholstrecke zu einem Bogen des Ovals bauen? >Eventuell muß in den einspurigen
>Ovalbogen eine Gerade rein... aber haut das mit der Gleisgeometrie hin?
>(Ich hoffe das ist in etwa verständlich).


Entweder deine Fragestellung ist missverständlich oder aber die entsprechend
gegebenen Antworten sind nicht ganz korrekt, da von falschen Voraussetzungen
ausgegangen worden ist.
Hier ein Beispiel, wie es unter Verwendung zweier gleicher Weichen aussehen könnte:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/mijasper/Temp/thumb/wendeschleife-beispiel.jpg_thumb.jpg" ALT="Klick mich![/link]


>Hat schon jemand eine Wendeschleife gebaut (wenn das überhaupt mit den Schienen geht).

Beispiel einer Wendeschleife.

Gruß,
Michael



Roland_1000steine
21.10.2005, 15:57

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!


Re: [B]Viele, viele Eisenbahnfragen![/link] von Roland_1000steine am 19. Oktober 2005 15:40:38:


Hallo.

Zuerst einmal Vielen Dank für die ausführlichen Auskünfte!
Das hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen und ich habe bereits voll zugeschlagen (d.h. mein Junior bekommt bis zum 14. Geburtstag was von der LEGO-Eisenbahn).

Als ehemaliger Wechselstrom-HO-Modellbahner war auch die Kehrschleifenschaltung sehr nützlich. Aber als Elektro-Fritze wird das etwas anders gehandhabt. D.h. mit einem Infrarot-Reflexkoppler (in einem Legostein?) den man auf die Schwellen klipsen kann und da dran eine Lichtschranke, die ein bistabiles Umpolrelais ansteuert.
Ich verstehe aber auch alle OLNOPs, die alles mit Teilen von Lego machen wollen.
Trotzdem sei mir der Hinweis auf den Minibausatz von Tams erlaubt (www.tams-online.de Bausatz "RL-2"), da dieser eventuell auch mit einem toten Gleis (ohne Lichtschranke) ansteuerbar ist. Die Bausätze gibt´s übrigends auch beim Conrad. Naja ist aber auch wurscht.

Jedenfalls freue ich mich schon wie ein kleiner Bub auf Weihnachten. Zum Glück ist mein Großer erst vier, d.h. ich darf das Zeug zusammenbauen (obwohl meine Frau auch nicht abgeneigt scheint).

Was ich noch bräuchte, wäre ein MOC von einem Flügelsignal. Also wer so was auf einer Homepage hat... ich bin ein dankbarer Abnehmer (wenn ich auch wahrscheinlich die nötigen Teile nicht habe) :-(

OK, vielen Dank nochmal, ein schönes Wochenende, Roland.



total anderes Thema: Meine Homepage für Slotracer!


Heiner
22.10.2005, 18:12

Signalversuche


Re: [B]Vielen Dank für die ausführlichen Antworten![/link] von Roland_1000steine am 21. Oktober 2005 15:57:30:


>Was ich noch bräuchte, wäre ein MOC von einem Flügelsignal. Also wer so was auf einer Homepage hat... ich bin ein dankbarer Abnehmer (wenn ich auch wahrscheinlich die nötigen Teile nicht habe) :-(
>OK, vielen Dank nochmal, ein schönes Wochenende, Roland.

Also, einige bescheidene Versuche (die man ansehen konnte und die maßstäblich sind)




hier lang


Gesamter Thread: