Eisbär
04.10.2005, 15:56

Hat Lego die Planwirtschaft der ehemaligen DDR übernommen? (mit Antwort)


Re: [B]Frage: Hat Lego die Planwirtschaft der ehemaligen DDR übernommen? (ohne Text)[/link] von planerpc am 02. Oktober 2005 00:52:35:


lll!

NEIN, HAM SE NICH.

1. Gibbs Lego schon länger als wie's die DøDøØr gab.

2. Gab's inne DøDøØr n Plan.

Ich glaube ja, daß es zu teuer ist, die Produkschohn kurzfristig (unter x Wochen/MOnaten?) umzustellen. Wie lange dauert es, eine Maschine von einer Farbe auf ne andere umzubauen? Wie lange dauert es, neue Gußformen einzubauen? Andersrum: ab wann (wie lange Produkschohn eines Teils) lohnt es sich, ne Maschine anzuwerfen?

Das Gleiche dann für die Sortiererei u Verpackung.

Oder auch: ist es lohnend, Teile auf Lager (wie lange?) zu halten, die a) nur in 1 bis 5 Sets vorkommen, b) die andauernd vorkommen.
Lagerplatz, Bärsonalkosten beim Wieder-Vorsuchen...

3. Der Plan der DøDøØr bärstand ja darin, entweder a) die Sowjetunion siegreich zu übärnehmen, oder, bei Fehlschlagen von a), sich von der BøØrDø übärnehmen zu lassen, um dem Kapitalismus auf die Weise den Garaus zu machen.

4. Dabei wurde nicht bärdacht, daß der Kapitalismus in seiner systemimmanenten Bärfiedie, anstatt sich den Garaus machen zu lassen, liebär den Kapitalismus inkl. Arbeitsplätzen in die ehem. sozialistischen (oder fast) Länder exportiert.

5. Løst Lego derartige Probleme durch munteres Rauswerfen der Herren Manager u deren Ersatz durch Einsatz des Herrn KKK für ein paar Monate.

(Obwohl meine unmaßgebliche, ja: unbärgründete, Meinung ja derart ist, daß ich glaube, der Herr, der gerade gehen mußte, mußte es thuen, weil er, aus Erfahrung (war vorher bei B&O) für den Erhalt von Arbeitsplätzen in jütischer Heide war u sich dem Umzug widersetzt hat, denn B&O schafft es ja, im vermeintlichen Hochlohnland DK zu produzieren.)

Stattdessen wird das Kapital hin_ u hergeschaufelt. (Siehe Kartønners.)

"Statt was?"

Statt die Produkschohn in jütischer Heide zu erhalten und zu verbessern.

Andere schaffen es doch auch, umfängliche Ersatzteillager zu unterhalten. Ohne bricklink-Verschnitte.

Alle Kløtze in allen Farben immer erhältlich!

"Plus den einen oder anderen noch nicht existierenden Klotz!" "Mit größerem Kurvenradius!"
Von mich.aus auch das.

Ungekurvte Grüße
M.a

Konzis, präzis, auf den .





Gesamter Thread: