Carlegler
14.09.2005, 20:45

MLCAD Problem



Hallo LLL,

ich versuche mich gerade wieder mal an MLCAD. Mein Problem ist nun, daß einige Steine irgendwie nicht zu den Anderen passen. Ich möchte die obere AZMEP Reihe zu den unten liegenden Platten passend anzuordnen, aber es gelingt mir nicht, es gibt immer Zwischenräume. [link]http://www.mainzelahr.de/smile/beleidgit/motz.gif[/link] Schaut Euch mal die Bilder an. Was mache ich falsch?

Hier ist die original Ldraw Datei hinterlegt.[center]
[link]http://people.freenet.de/Defcon62/1000steine/ldr_test_3d.jpg[/link]

[link]http://people.freenet.de/Defcon62/1000steine/ldr_test_oben.jpg[/link]

[link]http://people.freenet.de/Defcon62/1000steine/ldr_test_vorne.jpg[/link]
[/center]
Für ein Tip schon mal herzlichen Dank.

Gruß Wolfgang




Noch MLCAD frei...


Vince
14.09.2005, 21:01

Re: MLCAD Problem


Re: [B]MLCAD Problem[/link] von Carlegler am 14. September 2005 20:45:04:


Hi Wolfgang,
du hast einen kleinen aber entscheidenden Fehler gemacht. Du hast entweder gar kein "Bauraster" oder aber das ganz feine Raster verwendet. Das ist aber zum normalen Platzieren von Teilen gerade am Anfang eher ungeeignet.
Was hast du nun für Möglichkeiten?
1. Fang nochmal von vorne an und verwende das mittlere Raster
2. Zieh alle Azmeps zur Seite, stell auf mittleres Raster, markier die untere Plattenebene und klick dann auf "snap to grid". Markier nun alle Azmeps und wiederhole "snap to grid". Platzier alle Azmeps neu, korrigier die Höhe und fertig.

"snap to grid" ist das Icon mit dem Gitter und dem roten Punkt.
Verwende für die zweite Ebene eine andere Farbe als für die erste Ebene. Kann man ja hinterher wieder umfärben. Lass dich nicht von dem Rand um das jeweils aktive Teil irritieren. Verlass dich beim "normalen" studbasierten Bauen auf das Gridraster. Sobald du auf das feinste Gitter schaltest wird es schwierig. Nimm vom ersten Teil an das mittlere Raster. Das feine Raster lass für Scharnierplatten etc.

Ich hoffe das hilft.

Gruß

Sven


kleineSteine.de


Carlegler
14.09.2005, 21:46

Re: MLCAD Problem


Re: [B]Re: MLCAD Problem[/link] von Vince am 14. September 2005 21:01:05:


Hallo Sven,

super, Dein Tip hat funktioniert.[center]

[link]http://people.freenet.de/Defcon62/1000steine/2ldr_test_3d.jpg[/link]

[link]http://people.freenet.de/Defcon62/1000steine/2ldr_test_oben.jpg[/link]

[link]http://people.freenet.de/Defcon62/1000steine/2ldr_test_vorne.jpg[/link]



[link]http://people.freenet.de/Defcon62/Gifs/danke.gif[/link]

[/center]Man lernt doch nie aus.

Gruß Wolfgang


jetzt bald mit MLCAD ?...


Gesamter Thread: