Marmaris
04.06.2005, 02:17

TST 2x4 Weitwurfwettbewerb - Update



hallo ihr Lieben!


Neben ein paar Anmedldungen zum Wettbewerb sind zwischenzeitlich auch einFge Fragen zu den Regeln aufgetaucht.

Bitte habt Verständnis dafür, daß bei der ersten Durchführung eines solchen Turniers noch nicht alles völlig rund laufen kann und auch nicht alles bis ins Letzte optimal ausformuliert und durchgeplant sein kann. Ich versuche naürlich für alle gleiche Chnacen zu schaffen. Wenn fragen bestehen, laßt sie uns hier im Forum besprechen.


Nun zu den Fragen:

1.) Eine Frage was, ob Znap auch LEGO sei und damit Znap-teile auch zum Bau einer Wurfmaschine verwendet werden dürfen. Im 1000Steine-Chat habe ich mit einigen lieben Leuten darüber diskutiert, und da Znap von TLC hergestellt wird und die Znap-Sets auch in diversen INet-Legoverzeichnissen aufgelistet werden, kamen wir letztlich dazu , Znap als LEGO anzuerkennen (Wer will, kann auch Bionicle oder Clikits verbauen).
Allerdings sollte meiner Meinung nach mindestens 80% der Steine richtiges LEGO sein, schließlich wollen wir ja enen LEGOwettbewerb durchführen.

2.) Spannen von Gummis

Text der Regel:
Wenn Gummis oder ähnliches als Spannvorrichtung verwendet werden, müssen diese mit einer Vorrichtung an der Maschine gespannt werden können und nicht mit der Hand!


ich interpretiere das so, daß die Vorspannung eines Gummis, also das Einhängen in irgendeine Auslösevorrichtung, durchaus zunächst mit der Hand erfolgen kann, und nicht von einem Motor oder ähnlichem erzeugt werden muß (wer sowas bauen kann, hätte aber sicher große Chancen im Freestylewettbewerb).
Nach dem Vorspannen muß die Maschine dann den Zug ohne Unterstützung aushalten können und das Gummi muß indirekt ausgelöst werden (Umklappen eines Hakens oder so).





Ist das so recht oder gibts massive Krtik? Dnn aber bitte baldigst...

1000Grüße
Marmaris



El Caracho
04.06.2005, 10:27

Re: TST 2x4 Weitwurfwettbewerb - Update


Re: [B]TST 2x4 Weitwurfwettbewerb - Update[/link] von Marmaris am 04. Juni 2005 02:17:43:


Moin

>Neben ein paar Anmedldungen zum Wettbewerb sind zwischenzeitlich auch einFge Fragen zu den Regeln aufgetaucht.

Anmeldungen? Wo muss man sich denn da genau anmelden?

Ist die Steinezahl inzwischen erhöht worden, oder bleibt es bei 50?

Wie sieht es mit der Verwendung von Schnur aus?
(Die ist ja durchaus in offiziellen Sets enthalten, z.B. den Piratenschiffen)
Allerdigs würde ich ungern meine Original-Schnur zerschneiden und lieber "baugleiche" Ersatzschnur verwenden.


Andreas



Marmaris
04.06.2005, 12:59

Re: TST 2x4 Weitwurfwettbewerb - Update


Re: [B]Re: TST 2x4 Weitwurfwettbewerb - Update[/link] von El Caracho am 04. Juni 2005 10:27:33:


>Moin
>>Neben ein paar Anmedldungen zum Wettbewerb sind zwischenzeitlich auch einFge Fragen zu den Regeln aufgetaucht.
>Anmeldungen? Wo muss man sich denn da genau anmelden?
>Ist die Steinezahl inzwischen erhöht worden, oder bleibt es bei 50?
>Wie sieht es mit der Verwendung von Schnur aus?
>(Die ist ja durchaus in offiziellen Sets enthalten, z.B. den Piratenschiffen)
>Allerdigs würde ich ungern meine Original-Schnur zerschneiden und lieber "baugleiche" Ersatzschnur verwenden.
>
>Andreas


Hallo Andreas,


anmelden geht einfach hier im thread oder per email an (draschka@spamno-web.de).


zur Schnur: Wenn die Schnur einigermaßen vergleichbar ist mit der Original-LEGO-Flecht-Schnur, z.B. aus den Piratenschiffen, ist das ok.
Halt nicht mit Gummianteilen in der Schnur, völlig anderes Material oder viel dicker.

Und ich teile auch gleich allen eventuellen Beschwerdeführern mit: ich werde mir die Schnur angucken, nicht irgendwelchen physikalischen Spannkrafttests, Materialprüfungen oder so unterwerfen.

Vielleicht hir auch gleich noch eine Anmerkung zu Gummis: Original-LEGO-Gummis oder vergleichbare in Dicke, Länge und Spannkraft sind erlaubt, keine Weckglasgummis oder andere Formen/Materialien. Aber auch hier kann ich als letztendliches Prüfkriterium nur meinen gesunden (?) Menschenverstand anbieten.


Sollte sich jemand unsicher bzgl. eines verwendeten Gummi oder einer Schnur sein, wäre mein Vorschlag, ein oder zwei Alternativteile für den TST einzupacken.

Überprüfung der Modelle: Nach dem Wettbewerb müssen die Modelle kurz auseinadergenommen weren, um Teileanzahl und -zustand (nicht geklebt, gebohrt, gesägt) überprüfen zu können.


Wenn noch mehr Fragen bestehen: bitte hier melden, ich werde mich bemühen, schnellstes zu antworten.

und denkt daran: bei allem Ehrgeiz den Spaß nicht vergessen...


1000Grüße
Marmaris



El Caracho
08.06.2005, 17:20

50 Teile sind viel zu wenig :-(


Re: [B]Re: TST 2x4 Weitwurfwettbewerb - Update[/link] von Marmaris am 04. Juni 2005 12:59:05:


Moin

Die 50 Teile gehen ja fast schon für ein paar Steckbuchsen drauf.
Ich fürchte, ich kann mit meiner Idee dann doch nicht teilnehmen.

Andreas




Thekla
08.06.2005, 19:21

Ach komm!


Re: [B]50 Teile sind viel zu wenig :-([/link] von El Caracho am 08. Juni 2005 17:20:50:


Darin liegt doch die Herausforderung!

Wer solche MOCs baut wie Du, bekommt auch so eine Maschine hin!

Gruß

Thekla

PS: Wenigstens kannst Du sicher sein, dass dann alles richtig aufgebaut ist )))





Gesamter Thread: