Hümpfch™
23.05.2005, 17:11

Was ist das bzw. was macht man damit?


[center][link]http://festum.de/1000steine/album/99Diverses/Sports.jpg[/link][/center]


Tach!

Kennt das jemand? Wenn man unten zieht, kommen ca. 80 weiße Schnur raus und federn wieder rein, wenn man loslässt.

Gruß
Ronald Ratlos



klombi
23.05.2005, 17:16

Re: Was ist das bzw. was macht man damit?


Re: [B]Was ist das bzw. was macht man damit?[/link] von Hümpfch™ am 23. Mai 2005 17:11:39:


Sieht aus wie die Teile, die man in Ski-Gebieten in Österreich bekommt. Da hängt man dann seinen Lift-Pass dran, damit man nicht immer in den Tasche wühlen muß und den Pass nicht verliert.



Uni
23.05.2005, 17:19

Re: Was ist das bzw. was macht man damit?


Re: [B]Was ist das bzw. was macht man damit?[/link] von Hümpfch™ am 23. Mai 2005 17:11:39:


Hallo Hümpfch,

das ist ein Schlüsselbundhalter. Meistens hakt man den oberen Teil an die Hosengürtelschlaufen und unten ander Schnur wird das Schlüsselbund befestigt. Somit kann man den Schlüssel nicht mehr liegenlassen oder verlieren, höchstens hinter sich her schleifen.
So sieht es für mich jedenfalls aus.

Gruß,
Thorsten



friccius
23.05.2005, 17:30

Schlüsselbundhalter ist korrekt. Habe hier auch so ein Teil liegen. (ohne Text)


Re: [B]Re: Was ist das bzw. was macht man damit?[/link] von Uni am 23. Mai 2005 17:19:30:






klombi
23.05.2005, 17:33

Re: Schlüsselbundhalter ist korrekt. Habe hier auch so ein Teil liegen. (ohne Text)


Re: [B]Schlüsselbundhalter ist korrekt. Habe hier auch so ein Teil liegen. (ohne Text)[/link] von friccius am 23. Mai 2005 17:30:53:


Naja, dann ist der Bezug zum Sport nicht mehr gegeben. Außerdem kann das kleine Plastikhäkchen meinen Schlüsselbund nicht halten...



JuergenL
23.05.2005, 17:58

richtig, wird aber in Firmen auch ganz gerne verwendet (ohne Text)


Re: [B]Re: Was ist das bzw. was macht man damit?[/link] von klombi am 23. Mai 2005 17:16:52:






Drachengilde
23.05.2005, 18:38

Denke ich auch


Re: [B]richtig, wird aber in Firmen auch ganz gerne verwendet (ohne Text)[/link] von JuergenL am 23. Mai 2005 17:58:38:


Ich kenne so was z.B. von Siemens. In vielen Firmen muß der Geschäftsausweis sichtbar getragen werden und man benötigt ihn ja auch um durch "Türen" zu kommen. Also wird der Ausweis an so ein Teil gehängt und man braucht den Ausweis nicht immer abzuklemmen, sondern zieht nur daran. Echt Praktisch.

Gruß Frank

Diese Version sieht aber etwas "dünn" aus, nicht sehr Vertrauenswürdig.



Vince
23.05.2005, 19:42

Re: Was ist das bzw. was macht man damit?


Re: [B]Was ist das bzw. was macht man damit?[/link] von Hümpfch™ am 23. Mai 2005 17:11:39:


Tach,
gibt es die bei Lego zu kaufen? Die Dinger sind super praktisch. Wie schon weiter unten beschrieben kann man da klasse ne Zugangskarte dran hängen. Auf meiner Arbeit gibt es überall berührungslose Zugangskontrollen für "Magnetkarten". Immer in der Tasche suchen ist lästig, zumal man alle 5 Minuten durch so ne Tür muß. Also Karte an so ein Teil und man muß nie wieder suchen!

Gruß

Sven



goldfing
23.05.2005, 20:59

Re: Was ist das bzw. was macht man damit?


Re: [B]Re: Was ist das bzw. was macht man damit?[/link] von klombi am 23. Mai 2005 17:16:52:


>Sieht aus wie die Teile, die man in Ski-Gebieten in Österreich bekommt. Da hängt man dann seinen Lift-Pass dran, damit man nicht immer in den Tasche wühlen muß und den Pass nicht verliert.


Yep, und es wird "Ski-Zip" genannt, zumindest im Kleinwalstertal.
In der Schweiz gibt es die Dinger aber auch - gegenwärtig habe
ich einen aus Andermatt.

Gruss,
Dirk





McBricker
23.05.2005, 23:26

Skifoahrn!


Re: [B]Was ist das bzw. was macht man damit?[/link] von Hümpfch™ am 23. Mai 2005 17:11:39:


Hallo Ronald!

Als ich in die Alpen zum Skilaufen fuhr (14 Jahre ist's her), konnte man diese Teile mit dem Aufdruck des jeweiligen Reiseortes käuflich erwerben, um daran seinen Skipaß zu befestigen. Das war enorm praktisch, weil man sich nicht jedes Mal aus der kompletten Montur schälen mußte, um die Karte zu finden, unter den Scanner zu halten und sich damit Zugang zum Skilift zu verschaffen.

Wieso gibt es das von Lego?
Viele Grüße
Barbara




Gesamter Thread: