Marmaris
12.05.2005, 22:59

TST: 2x4-Stein-Weitwurf (Weltrekord)



Hallo, liebe LEGO-Bauer!


Hier noch mal die verbindlichen Regeln für den 2x4-Weitwurf-Wettbewerb, der am 1000-Steine-Tag, also dem Freitag vor dem TSL stattfinden wird.
____________________________________________________________________

1.) Ziel des 2x4-Weitwurfs ist es, einen unveränderten 2x4-Legostein mittels einer aus Legosteinen gebauten Maschine so weit wie möglich zu werfen (schleudern, schießen etc.). Die Maschine wird beim Wurfversuch vom Erbauer bedient.

2. Die Wurfmaschine darf aus höchstens 50 unveränderten LEGO-Steinen oder –bauteilen bestehen. Sägen, Bohren, Bemalen und Kleben sind beim Bau der Maschine verboten.
Zu Dekorationszwecken sind Aufkleber, auch selbstgefertigte, erlaubt, solange sie nicht mehrere Steine überdecken und diese damit stabilisieren oder zusammen halten.

3. Der Abwurf erfolgt von der Fläche eines handelsüblichen Tisches (70 cm Höhe), auf den die Maschine gestellt wird. Die Maschine muß mit allen Teilen vollständig auf dem Tisch stehen und beim Wurf darauf verbleiben. Nur der Wurfstein darf die Tischfläche verlassen.. Die Weite des Wurfs wird von der Tischkante aus gemessen.

4. Gewertet wird die mittlere Weite aus 2 hintereinander ausgeführten Wurfversuchen. Zwischen den Wurfversuchen, darf die Maschine höchstens 5 Minuten lang repariert werden, dabei dürfen aber keine neuen Bauteile verwendet werden.

Freestylekategorie:
Alle Teilnehmer am 2x4Weitwurf nehmen auch in der Freestylekategorie teil.
Auch hier ist das Ziel, einen 2x4-LEGO-Stein weit zu werfen. Die Regeln des Weitwurfwettbewerbs gelten entsprechend, dabei ist jedoch nicht die absolute Weite entscheidend, sondern die Originalität der Idee hinter der Maschine und die Ästhetik. Der Stein muß jedoch mindestens so weit geworfen werden, wie groß der Erbauer ist, um in die Wertung zu kommen.
Bewertet wird von einer Jury, die wir noch auf dem TST zusammen stellen werden.
____________________________________________________________________

Ich bitte Euch, hier in diesem Thread Eure Voranmeldungen für die Maschinen abzugeben, damit wir in etwa wissen, mit wie vielen Teilnehmern wir rechnen können.
Ich denke auch, daß ein Bewerber durchaus mehrere Maschinen anmelden kann, wenn diese sich wesentlich strukturell voneinander unterscheiden

Ich werde mich bemühen, einige kleine Preise für beide Kategorien zu besorgen, damit die Anstrengungen der Teilnehmer auch einen kleinen Anreiz erhalten.

Sollten noch weitere Fragen bestehen, könnt ihr die gerne hier stellen, nur denke ich, daß wir die Grundregeln jetzt nicht mehr substantiell ändern sollten, damit noch genug Zeit zum Bauen und Testen bleibt.



1000Grüße
Marmaris



Thekla
12.05.2005, 23:15

Re: TST: 2x4-Stein-Weitwurf (Weltrekord)


Re: [B]TST: 2x4-Stein-Weitwurf (Weltrekord)[/link] von Marmaris am 12. Mai 2005 22:59:19:


Hallo Volker,

zwei Anmeldungen:

1x Freestyle: Martin

1x ??? Wie nennst Du die andere Kategorie? Egal: Ich

Eine Anmerkung noch: Nach zahlreichen Versuchen haben wir hier festgestellt, dass, je nach Untergrund, der Stein nach dem Aufschlag noch unterschiedlich weiterrutscht (Parkett/Teppich)

Es ist nahezu unmöglich den Aufschlagspunkt zu erkennen, es sollte also dort gemessen werden, wo der Stein liegen bleibt.

Angedacht wurde auch, dass vor Ort "neutrale" Steine zur Verfügung gestellt werden, so dass nicht jeder seinen eigenen Stein schleudern darf, um Manipulationen (eingebaute Feuerwerkskörper:-))) ) zu vermeiden.

Gruß und danke für deine Mühe!

Thekla



mike
13.05.2005, 01:30

Unklarheiten eines Nichtbeteiligten


Re: [B]TST: 2x4-Stein-Weitwurf (Weltrekord)[/link] von Marmaris am 12. Mai 2005 22:59:19:


Marmaris


Nachdem ich schon genügend Bewerbe selbst gestartet habe und an einigen weiteren mitgearbeitet habe, kenne ich die Regeldiskussionen!

Darum nur kurz gefragt:

>1.) Ziel des 2x4-Weitwurfs ist es, einen unveränderten 2x4-Legostein mittels einer aus Legosteinen gebauten Maschine so weit wie möglich zu werfen (schleudern, schießen etc.). Die Maschine wird beim Wurfversuch vom Erbauer bedient.<

Was heißt "bedient"?
Heißt das, der Erbauer drückt einen Startknopf und entfernt sich sofort?

>2. Die Wurfmaschine darf aus höchstens 50 unveränderten LEGO-Steinen oder –bauteilen bestehen. Sägen, Bohren, Bemalen und Kleben sind beim Bau der Maschine verboten.<

d.h. ich baue eine Steinschleuder inkl. Grundplatte aus 10 LEGOsteinen und knüpfe mir einen langen, festen Gummi aus 40 gelben Gummiringen.
Dann lege ich den Stein ein, spanne meinen Gummi per Hand und schieße den 2x4er 50 m weit?


Bei einem ähnlichen Wettbewerb (da haben wir eine handelsübliche CD weit schießen lassen) hatten wir extra in den Regeln angeführt, daß die Maschine (der Roboter) einen eventuell vorhandenen Gummi oder Spannvorrichtung SELBST spannen mußte, und das nur, um mein oben angeführtes Beispiel zu vermeiden!


Aber vielleicht habe ich auch blos alles falsch verstanden ...
lg
Mike



Gesamter Thread: