abhf
10.04.2005, 10:23

Spielmannszug



Hallo Legofreunde,

das Leben kommt nach Steinford. Was gehört zu einen zünftigen Jahrmarkt? Natürlich auch ein Spielmannszug.

Kein allzu schwieriges Thema, denn Männekens in Gardeuniform und Mützen gibt es schon, aber Instrumente? Eine Trompete - gibt es. Aber das wars, was ich kenne. Also hab ich rumgetüftelt. Sit insgesamt 8 Wochen tüftel ich immer wieder an den Instrumenten, insbesondere der Schellenbaum wollt nicht gelingen.

Nun, das ist dabei rausgekommen:

[link]http://festum.de/1000steine/album/album440/Zug_01.sized.jpg[/link]


[link]http://festum.de/1000steine/album/album440/Zug_02.sized.jpg[/link]


[link]http://festum.de/1000steine/album/album440/Zug_03.sized.jpg[/link]


[link]http://festum.de/1000steine/album/album440/Zug_04.sized.jpg[/link]


So, dass war's für heute. Alles zusammen dann auf dem TSL 2005 - Berlin kann bald kommen.



Andreas Böker (abhf)



hajojo
10.04.2005, 11:55

Re: Spielmannszug


Re: [B]Spielmannszug[/link] von abhf am 10. April 2005 10:23:53:


Einfach Klasse gemacht.
Wenn man sich die Bilder an sieht, kann man richtig die Musik hören ;)

Gruß Marcus



Scaneli
10.04.2005, 12:37

Re: Spielmannszug + Stadt-Haus IV


Re: [B]Spielmannszug[/link] von abhf am 10. April 2005 10:23:53:


Hallo Andreas,

da hört man fast die Musik spielen.
Der Aufwand die Modelle draußen zu fotografieren lohnt sich, es ist eine Freude die schönen Bilder mit den vielen Details zu betrachten.
Die halbrunden Sonnenstoren machen sich gut an dem Haus.
Ich weiß nicht ob es dein „falscher“ Fotostandpunkt ist (zu hoch), oder oben auf der rechten Seite eine kleine Kulissenfassade fehlt. Ich bin dort beim betrachten des Hauses hängen geblieben und fragte mich was dort nicht stimmt.
Aber wahrscheinlich habe ich Landei eh keine Ahnung von Stadthäusern

Gruß Christoph








Legopapi
10.04.2005, 15:51

Besser als Günzburg


Re: [B]Spielmannszug[/link] von abhf am 10. April 2005 10:23:53:


Hallo,

ich finde Deinen Stil absolut spitze, Du gehörst mit Deinen Bauten ganz klar zu den 10 besten Modellbauern überhaupt (andere 1000steinler wären z. B. Jojo, Ben, Eastpole, Pudie, Legocastle und einige mehr - ohne Reihenfolge und vor allem nicht vollständig).
Sehr liebevoll gebaut und einfach schön.
Ich hoffe sehr, daß Du im August auch nach Köln kommst - die Spesen gehen jedenfalls klar!

Gruß




abhf
10.04.2005, 18:06

Re: Spielmannszug + Stadt-Haus IV


Re: [B]Re: Spielmannszug + Stadt-Haus IV [/link] von Scaneli am 10. April 2005 12:37:28:


Hallo Christoph,

>da hört man fast die Musik spielen.

Fein, muss ich für Berlin doch 'nen Player und 'ne CD mitbringen.

>Der Aufwand die Modelle draußen zu fotografieren lohnt sich, es ist eine Freude die schönen Bilder mit den vielen Details zu betrachten.

Draussen war mir zu kalt, aber einen Tisch vor die großen Wintergartenscheiben und dann nach draußen fotografieren, das geht auch.

>Die halbrunden Sonnenstoren machen sich gut an dem Haus.

Hat mich viel Experimente gekostet. Vor allem die Farbwahl.

>Ich weiß nicht ob es dein „falscher“ Fotostandpunkt ist (zu hoch), oder oben auf der rechten Seite eine kleine Kulissenfassade fehlt. Ich bin dort beim betrachten des Hauses hängen geblieben und fragte mich was dort nicht stimmt.

Die großen Stadthäuser wurden damals eigentlich alle nur mit einer Zierfassade ausgerüstet. Wohl aus Kostengründen. Meist war es die Strassenseite. Die Rückseiten erhielten keine aufwendigen und teuren Fassaden. Daher hat auch dieses Haus nur eine Frontfassade und diese von mir erfundene Loggia mit der zweiten Quer-Fassade. Das hab ich anfangs auch nicht gewusst, aber schau mal in einer x-beliebigen Stadt auf die älteren Häuser.


Andreas Böker (abhf)



Lemming
10.04.2005, 21:03

Zierfassaden


Re: [B]Re: Spielmannszug + Stadt-Haus IV [/link] von abhf am 10. April 2005 18:06:24:


Hallo.

Die großen Stadthäuser wurden damals eigentlich alle nur mit einer Zierfassade ausgerüstet. Wohl aus Kostengründen. Meist war es die Strassenseite. Die Rückseiten erhielten keine aufwendigen und teuren Fassaden. Daher hat auch dieses Haus nur eine Frontfassade und diese von mir erfundene Loggia mit der zweiten Quer-Fassade. Das hab ich anfangs auch nicht gewusst, aber schau mal in einer x-beliebigen Stadt auf die älteren Häuser.

Ja, das ist leider so. Leider deshalb, weil es den Bau der Hofseite eines Stadthauses eher langweilig macht. Zumindest, wenn man sich zum 5. oder 6. Mal überlegt, wie man die eher banale Rückseite trotzdem halbwegs interessant gestalten kann. Zu allem Überfluss haben viele Stadthäuser auch noch wildgewachsene Anbauten, die nicht nur schäbig anzusehen, sondern beim Nachbau auch noch furchtbar materialfressend sind! Aus diesem Grund überlege ich schon, in Noppingen demnächst den ein oder anderen Straßenzug nur noch als Kulissenbau zu realisieren. Wenngleich solche Modelle eher zu Foto- als zu Ausstellungszwecken geeignet sind.

Gruß,
Rainer

P.S. Und der Spielmannszug ist einsame Spitze!!!




Jojo
11.04.2005, 13:11

Re: Zierfassaden


Juergen Bartosch
11.04.2005, 13:37

Man hört sie richtig spielen


Re: [B]Spielmannszug[/link] von abhf am 10. April 2005 10:23:53:


Die Mühe hat sich gelohnt.

Gruß

Juergen Bartosch



Gesamter Thread: