planerpc
21.03.2005, 10:51

Teilefrage



Guten Morgen

Kennt einer von euch eine 4 x 10 Platte mit Nut, am unteren Seitenrand, wie die neueren 2x2 Fliesen.
Die ist mir Gestern beim Platten Waschen untergekommen.
Darauf hin habe ich alle anderen angeschaut, ist aber nur ein Einzellstück.
Danke für eure Hilfe
Schöne Woche noch
planerpc



Jan.K
21.03.2005, 15:29

Re: Teilefrage


Re: [B]Teilefrage[/link] von planerpc am 21. März 2005 10:51:11:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/JanK/single-pics/blaueplattemitkragen.jpg[/link][/center]


Hallo "planerpc",

>Guten Morgen
>Kennt einer von euch eine 4 x 10 Platte mit Nut, am unteren Seitenrand, wie die neueren 2x2 Fliesen.
>Die ist mir Gestern beim Platten Waschen untergekommen.
>Darauf hin habe ich alle anderen angeschaut, ist aber nur ein Einzellstück.


Diese Form der Platte ist nicht allzu häufig, tritt wohl auch nur bei 4x10er Platten auf, sonst bei keinem Format. Bei früheren Diskussionen zu diesem Thema wurden meiner erinnerung nach die Farben blau, rot und gelb(?) als mögliche Erscheinungsform genannt - auf eindeutige Zuordnung zu bestimmten Sets konnten wir uns leider nicht einigen, die Häufigkeit dieses Teils macht das aber auch nicht gerade leicht.

Gruß,
Jan


noch mehr Krempel bei brickshelf...


Hümpfch™
21.03.2005, 16:17

Re: Teilefrage


Re: [B]Re: Teilefrage[/link] von Jan.K am 21. März 2005 15:29:13:

[center][link]http://www.robothek.de/Test/4x10mitRand.JPG[/link][/center]


Tach!

Diese Form der Platte ist nicht allzu häufig, tritt wohl auch nur bei 4x10er Platten auf, sonst bei keinem Format. Bei früheren Diskussionen zu diesem Thema wurden meiner erinnerung nach die Farben blau, rot und gelb(?) als mögliche Erscheinungsform genannt - auf eindeutige Zuordnung zu bestimmten Sets konnten wir uns leider nicht einigen, die Häufigkeit dieses Teils macht das aber auch nicht gerade leicht.

Nun, vielleicht kann man es endlich mal etwas einschränken?
Wie der Blick ins Archiv ergab, frugtest Du bereits 2001, wo das Teil herstammt und keiner wusste Rat :-) (4x10 als Suchwort).
Scheinbar, und dies deckt sich mit unserem Bestand (3 Jahre altes Bild oben), existieren nur die Farben gelb mit Pat.Pend. sowie rot und blau mit ausgekratztem Pat.Pend.

Denkbar wären hier nach Blick zu Peeron einige Lenklaster oder aber auch die ganz frühen (77-78) Technik-Modelle.

In Sachen frühes Technik bist doch gut sortiert, oder?
Taucht da vielleicht so eine Platte auf?

Eigentlich sind diese 3 Farben die klassischen Fabuland-Farben aber es gab wohl keine rote 4x10 bei Fabuland...

Gruß
Ronald



planerpc
21.03.2005, 19:20

Re: Teilefrage


Re: [B]Re: Teilefrage[/link] von Hümpfch™ am 21. März 2005 16:17:41:


Hallo

Und Danke für die Info.

Ihr könnt jetzt eine Neue Farbe dazuzählen, meine ist Weiß
bis dann
planerpc




Hümpfch™
21.03.2005, 20:05

Interessant. Pat.pend.? Scratched Pat.pend.? Oder neuer? (ohne Text)


Re: [B]Re: Teilefrage[/link] von planerpc am 21. März 2005 19:20:20:






planerpc
21.03.2005, 20:28

Re: Interessant. Pat.pend.? Scratched Pat.pend.? Oder neuer? (ohne Text)


Re: [B]Interessant. Pat.pend.? Scratched Pat.pend.? Oder neuer? (ohne Text)[/link] von Hümpfch™ am 21. März 2005 20:05:39:


Hallo

Unter der Lupe kann man Pat. pend. Erkennen aber sehr schlecht.
Als wehre die Spritzform bearbeitet worden (Gravur entfernen).
Morgen kann ich die Platte mal Fotogravieren.
bis dann
planerpc




Hockie
21.03.2005, 20:48

Weitere Verwirrung


Re: [B]Teilefrage[/link] von planerpc am 21. März 2005 10:51:11:


Hallo allerseits!

Ich habe in meinem LEGO, gesammelt zwischen 1973 bis ca. 1988, eine
solche hellgraue Platte 4x10 gefunden! Sie trägt noch den Schriftzug
"Pat. pend.". Unter anderem besitze ich das Set #8860 - Auto Chassis
von 1980. Weitere Sets kann ich leider nicht identifizieren in denen
diese Platte enthalten war und sich in meinem Besitz befinden. Die
Platte ist auch relativ unbeschädigt, was auf die Zugehörigkeit zu
meinem Set #8860 schliessen lässt. Allerdings befinden sich 3 Platten
4x10 in hellgrau in meinem LEGO-Bestand vor dem dark-age, jedoch nur
eine davon besitzt diesen Rand.
Ich hoffe ein wenig mehr Klärung als Verwirrung gestiftet zu haben.

Tschau
Holger




Gesamter Thread: