Ruediger.Ihlo
12.03.2005, 12:44

Frage zum Dirt Crusher



Hallo liebe Interessengemeinschaft

Ich hab meinem Sohn (9,5) einen Dirt-Crusher gekauft und dieser soll nun zu Ostern den Garten umpflügen.
Nun möchte ich natürlich das ganze ein wenig vorbereiten, in dem ich einen zweiten Akku-Pack besorge.
Dieser sollte leistungsfähiger als der Original-Akku sein (ich dachte an 3000-3500 mA).
Wenn ich mir die Angebote so anschaue, stelle ich aber immer wieder fest, dass die 3000 und mehr mA Akku-Packs scheinbar erheblich größer (130-140 mm) sind als der Original-Akku (ca.110 mm).
Da der Dirt-Crusher bis Ostern im Karton bleiben soll, kann ich leider nicht feststellen, ob in diesem speziellen Fall Größe eine Rolle spielt oder nicht .

Also Lange Rede kurzer Sinn:
Sind die Abmessungen des Akku-Packs beim Dirt-Crusher von Bedeutung oder nicht ?

Vielen Dank schon mal für die Mühe und schönes Restwochenende (in Bremen kann es sich zwischen Schnee und Regen entscheiden)

Rüdiger





dino
12.03.2005, 13:14

Re: Frage zum Dirt Crusher


Re: [B]Frage zum Dirt Crusher[/link] von Ruediger.Ihlo am 12. März 2005 12:44:36:


Hallo Rüdiger,

die Länge des Originalakkus beträgt 130 mm. Als Maximallänge würde ich 140 mm ansehen, allerdings ist dann das, an der Seite herauskommende, Anschlußkabel ziemlich gequetscht.

Viele Grüße
Werner



Thekla
12.03.2005, 13:22

Re: Frage zum Dirt Crusher


Re: [B]Frage zum Dirt Crusher[/link] von Ruediger.Ihlo am 12. März 2005 12:44:36:


Hallo Rüdiger,

ich weiss, das war nicht deine Frage, aber wenn ich es richtig verstehe, gibt es Akkus, die die gleiche Größe wie das Original haben, siehe hier

Gruß

Thekla



Vince
12.03.2005, 14:06

Re: Frage zum Dirt Crusher


Re: [B]Frage zum Dirt Crusher[/link] von Ruediger.Ihlo am 12. März 2005 12:44:36:


Hi Rüdiger,
wenn du über die Anschaffung eines zweiten Akkus nachdenkst, dann solltest du auf jeden Fall ein anderes Ladegerät kaufen! Das mitgelieferte Gerät liefert 200mA, das bedeutet beim Original-Akku (1400 mA) eine Ladezeit von etwa 7 Stunden. 3000 mA würden also etw 15 Stunden Ladezeit bedeuten. Moderne Akkus sind aber schnellladefähig. Ich hab meinen Akku neulich mit 4 A geladen was keine Probleme bereitet hat. Damit reduziert sich die Ladezeit auf moderate 30 Minuten.
Ladegeräte gibt es in vielen Qualitäten und Preisklassen. Ich würde dir ein computergesteuertes Gerät empfehlen wie zuzm Beispiel XPeak Pro oder ProPeak (baugleich). Kostet um die 60 Euro und du kannst deen Zellentyp sowie den Ladestrom vorwählen. Dazu benötigst du dann noch ein 12 Volt Netzteil mit ausreichend Leistung (zB. altes PC-Netzteil).

Gruß
Sven

PS.: Lass dir nicht irgendwo ein billiges Steckernetzteil oder Ladegerät andrehen.



Hümpfch™
12.03.2005, 14:24

Re: Frage zum Dirt Crusher


Re: [B]Re: Frage zum Dirt Crusher[/link] von Vince am 12. März 2005 14:06:54:


Tach!

Das mitgelieferte Gerät liefert 200mA, das bedeutet beim Original-Akku (1400 mA) eine Ladezeit von etwa 7 Stunden.

Hier gehen Theorie und Praxis weit auseinander.
Der jugendliche Tester hier im Hause vermeldet eine Ladezeit von ca. 4 Stunden bis zum Blinken der Ladekontrollleuchte.

Ronald



x_Speed
12.03.2005, 14:46

Re: Frage zum Dirt Crusher


Re: [B]Re: Frage zum Dirt Crusher[/link] von Hümpfch™ am 12. März 2005 14:24:37:


Tach!
Das mitgelieferte Gerät liefert 200mA, das bedeutet beim Original-Akku (1400 mA) eine Ladezeit von etwa 7 Stunden.

Hier gehen Theorie und Praxis weit auseinander.
Der jugendliche Tester hier im Hause vermeldet eine Ladezeit von ca. 4 Stunden bis zum Blinken der Ladekontrollleuchte.
Ronald


Nicht ganz, das Ladegerät von LEGO schaltet nach 4 Stunden ab, egal wie voll der Akku ist! Wenn mich nicht alles täuscht (kann gerade nicht nachsehen), lädt es aber mit 500mAh und nicht nur 200mAh.

cu
[link]http://www.x-brick.de/forum/x-logo.jpg[/link]



meine Homepage


francesco2001
12.03.2005, 15:52

Re: Frage zum Dirt Crusher


Re: [B]Frage zum Dirt Crusher[/link] von Ruediger.Ihlo am 12. März 2005 12:44:36:


hallo Stadtnachbar,

(komme aus Oyten) und hier ist auch tolles Schneeregenwetter.. grummel...

Als Tipp würde ich dir empfehlen, bei der Firma Modellbau-Heilmann am Hulsberg vorbeizuschauen.

Der führt alle Arten von RC-Modellbauteile.

Nimm am besten den Akku oder den ganzen Renner, inkl. Ladegerät mit und lasse dich beraten. Ist zwar ein Fach-Händler, aber in den Preisen absolut in Ordnung.

hier noch die adresse und telefon:

Heilmann Eugen Modellbautechnik
Am Hulsberg 3, 28205 Bremen , Telefon: (04 21) 49 49 12


gruß Francesco





>Hallo liebe Interessengemeinschaft
>Ich hab meinem Sohn (9,5) einen Dirt-Crusher gekauft und dieser soll nun zu Ostern den Garten umpflügen.
>Nun möchte ich natürlich das ganze ein wenig vorbereiten, in dem ich einen zweiten Akku-Pack besorge.
>Dieser sollte leistungsfähiger als der Original-Akku sein (ich dachte an 3000-3500 mA).
>Wenn ich mir die Angebote so anschaue, stelle ich aber immer wieder fest, dass die 3000 und mehr mA Akku-Packs scheinbar erheblich größer (130-140 mm) sind als der Original-Akku (ca.110 mm).
>Da der Dirt-Crusher bis Ostern im Karton bleiben soll, kann ich leider nicht feststellen, ob in diesem speziellen Fall Größe eine Rolle spielt oder nicht .
>Also Lange Rede kurzer Sinn:
>Sind die Abmessungen des Akku-Packs beim Dirt-Crusher von Bedeutung oder nicht ?
>Vielen Dank schon mal für die Mühe und schönes Restwochenende (in Bremen kann es sich zwischen Schnee und Regen entscheiden)
>Rüdiger




Ruediger.Ihlo
12.03.2005, 17:46

Danksagung


Re: [B]Frage zum Dirt Crusher[/link] von Ruediger.Ihlo am 12. März 2005 12:44:36:


Ich möchte mich hiermit bei allen, die so schnell und kompetent meine Frage beantwortet haben, bedanken.
Ich wusste doch gleich, auf Euch ist Verlass

@Francesco2001: bei Heilmann werd ich mal vorbei schauen, Dir besonderen Dank für den Tip, da ich mich bisher überhaupt noch nicht mit Modellbautechnik beschäftigt habe.

Schönes Wochenende
Rüdiger




greenman
12.03.2005, 18:14

Re: Frage zum Dirt Crusher


Re: [B]Re: Frage zum Dirt Crusher[/link] von x_Speed am 12. März 2005 14:46:28:


Und dann noch wirklich genau: er liefert 550 mA.

Und in praxis: wann der DC nicht so nett mehr fahrt, ist der Akku für ungef. 2/3 leer. Normal bei uns ist 2 Stunden ladezeit. Und dann geht es wieder los!

UEBRIGENS:
LEGO-Technic Treads (partno. 680c01) passen genau um die DC-Reifen, und verbesseren den 'Grip'. Spezial im 'Dirt' :-)
Ein Stk. pro Reife ist schon oké, aber da passen zwei Stk. darauf. Noch viel besser....

Klaas



Hümpfch™
12.03.2005, 21:17

Re: Frage zum Dirt Crusher


Re: [B]Re: Frage zum Dirt Crusher[/link] von x_Speed am 12. März 2005 14:46:28:


Tach!

Ergänzung der Testcrew:
Ein zweiter Ladevorgang, unmittelbar nach dem ersten, dauert nur 15 bis 30 Minuten, also hat das Ladegerät offenbar doch mehrere Funktionen.
Der maximale Ladestrom beträgt 550mA laut Aufdruck.

Gruß Ronald

Tach!
>Das mitgelieferte Gerät liefert 200mA, das bedeutet beim Original-Akku (1400 mA) eine Ladezeit von etwa 7 Stunden.
>Hier gehen Theorie und Praxis weit auseinander.
>Der jugendliche Tester hier im Hause vermeldet eine Ladezeit von ca. 4 Stunden bis zum Blinken der Ladekontrollleuchte.
>Ronald

>Nicht ganz, das Ladegerät von LEGO schaltet nach 4 Stunden ab, egal wie voll der Akku ist! Wenn mich nicht alles täuscht (kann gerade nicht nachsehen), lädt es aber mit 500mAh und nicht nur 200mAh.
>cu
>[link]http://www.x-brick.de/forum/x-logo.jpg[/link]




Hümpfch™
12.03.2005, 21:42

Re: Frage zum Dirt Crusher


Re: [B]Re: Frage zum Dirt Crusher[/link] von greenman am 12. März 2005 18:14:18:


Tach!

UEBRIGENS:
LEGO-Technic Treads (partno. 680c01) passen genau um die DC-Reifen, und verbesseren den 'Grip'. Spezial im 'Dirt' :-)
Ein Stk. pro Reife ist schon oké, aber da passen zwei Stk. darauf. Noch viel besser....


Habe ich gerade probiert, geht extrem schwer drauf. Da wären mir die Raupenketten zu schade für...

Gruß Ronald



Gesamter Thread: