Weebleleezer
25.02.2005, 09:50

Nochmal einen Techniker bitte....


[center][link]http://www.brickshelf.com/images/m-1.jpg[/link][/center]


Servus LLL,

Ich hab mich in FAQ's und diversen LEGO Technic Seiten schon fast "totgesucht". In unserem beliebten "Regal" konnte ich bislang auch nix finden.

Ich brauche dringend ne Anleitung oder Hinweis auf eine technische Umsetzung von einem Getriebe. Also Motor, Getriebe dran und das ganze darf sich nur sehr,sehr langsam drehen.(Also fast schleichend...Schneckentempo!...Sonst fliegt mir hier ein wichtiges Detail vom Flugzeugträger um die Ohren...).

Gibt es das von Lego (Ich bemühe mich nur Orginal Teile einzubauen...) oder muss ich da wieder basteln ????
Mit meinen Vorrat an LEGO Technik bin ich nach 9 Stunden nicht hinter das Geheimnis gekommen oder vielleicht brauche Ich da nur nen kleinen "Anstoß" !?

Hilfreich für die nächsten Wochen (jetzt gehts schon ans eingemachte...) wären auch Technikseiten. Falls jemand von den erfahrenen AFOL's schon welche aus dem Hut zaubern kann.

Für eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon mal und für das kommende Wochenende bin ich dank Steinelieferung wieder mit "Bauzeit" eingedeckt. Ich hoffe, Ihr auch!?

LG und Happy Bricking! :-)
Malle



OliverK
25.02.2005, 10:39

bauplan 8448


Re: [B]Nochmal einen Techniker bitte....[/link] von Weebleleezer am 25. Februar 2005 09:50:38:


.. hier ist der Bauplan für 8448 mit einem netten Getriebe (allerdings ohne E-Motor). Nur zur Anregung. Das Supercar 8880 hat auch ein Getriebe und 8865 auch...
Grüsse
OliverK


.. hier ist die PDF-Datei


Hümpfch™
25.02.2005, 10:39

Re: Nochmal einen Techniker bitte....


Re: [B]Nochmal einen Techniker bitte....[/link] von Weebleleezer am 25. Februar 2005 09:50:38:


Tach!
Aus diesen 3 Teilen kannst Du ein Schneckengetriebe bauen, was sich sehr langsam dreht. Durch die Schnecke eine Achse durch, diese treibt dann Dein Modell an.
[link]http://www.rene-hoffmeister.de/1000steine/teilereferenz/4716.gif[/link]
[link]http://www.rene-hoffmeister.de/1000steine/teilereferenz/3648a.gif[/link]
[link]http://www.rene-hoffmeister.de/1000steine/teilereferenz/6588.gif[/link]

Dieser Motor dreht am langsamsten und hat die meiste Kraft:
[link]http://www.rene-hoffmeister.de/1000steine/teilereferenz/71427c01.gif[/link]

Hier noch eine Idee (nicht getestet) für einen Fahrstuhlantrieb, der eine Straßenplatte anheben können sollte:
Jeweils 4 diese Antriebe, an jeder Ecke einer, alle 4 mechanisch koppeln, damits nicht klemmt, elektr. Antrieb auch wieder über obigen Motor.
[link]http://www.rene-hoffmeister.de/1000steine/teilereferenz/2428.gif[/link]
[link]http://www.rene-hoffmeister.de/1000steine/teilereferenz/200.gif[/link]
[link]http://www.rene-hoffmeister.de/1000steine/teilereferenz/202.gif[/link]

Noch eine Idee für einen Linearantrieb, es wurden 3 dieser langen Zahnstangen gekoppelt, rechts sieht man das Schneckenzahnrad:

Gruß Ronald

[link]http://festum.de/1000steine/album/99Diverses/Linearantrieb.jpg[/link]



>Servus LLL,
>Ich hab mich in FAQ's und diversen LEGO Technic Seiten schon fast "totgesucht". In unserem beliebten "Regal" konnte ich bislang auch nix finden.
>Ich brauche dringend ne Anleitung oder Hinweis auf eine technische Umsetzung von einem Getriebe. Also Motor, Getriebe dran und das ganze darf sich nur sehr,sehr langsam drehen.(Also fast schleichend...Schneckentempo!...Sonst fliegt mir hier ein wichtiges Detail vom Flugzeugträger um die Ohren...).
>Gibt es das von Lego (Ich bemühe mich nur Orginal Teile einzubauen...) oder muss ich da wieder basteln ????
>Mit meinen Vorrat an LEGO Technik bin ich nach 9 Stunden nicht hinter das Geheimnis gekommen oder vielleicht brauche Ich da nur nen kleinen "Anstoß" !?
>Hilfreich für die nächsten Wochen (jetzt gehts schon ans eingemachte...) wären auch Technikseiten. Falls jemand von den erfahrenen AFOL's schon welche aus dem Hut zaubern kann.
>Für eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon mal und für das kommende Wochenende bin ich dank Steinelieferung wieder mit "Bauzeit" eingedeckt. Ich hoffe, Ihr auch!?
>LG und Happy Bricking! :-)
>Malle




Hümpfch™
25.02.2005, 10:43

Tippfehler (Re: Nochmal einen Techniker bitte....)


Re: [B]Re: Nochmal einen Techniker bitte....[/link] von Hümpfch™ am 25. Februar 2005 10:39:56:


Durch die Schnecke eine Achse durch, diese treibt dann Dein Modell an.

Natürlich umgekehrt, die Schnecke wird vom Motor angetrieben.
Ronald

>[link]http://www.rene-hoffmeister.de/1000steine/teilereferenz/4716.gif[/link]
>[link]http://www.rene-hoffmeister.de/1000steine/teilereferenz/3648a.gif[/link]
>[link]http://www.rene-hoffmeister.de/1000steine/teilereferenz/6588.gif[/link]




Weebleleezer
25.02.2005, 10:47

Re: Nochmal einen Techniker bitte....


Re: [B]Re: Nochmal einen Techniker bitte....[/link] von Hümpfch™ am 25. Februar 2005 10:39:56:

[center][link]http://www.brickshelf.com/images/m-1.jpg[/link][/center]


Hallo Ronald,

Wow...Danke vielmals...
Das bringt mich schon einen Riesenschritt nach vorne...
(Dein Name wird auch auf dem späteren Schild (Mithilfe beim Bau des MOC's) vermerkt!!!)

Danke für die schnelle Hilfe...

Gruß
Malle



Hümpfch™
25.02.2005, 13:54

Danke für die Blumen :-)


Re: [B]Re: Nochmal einen Techniker bitte....[/link] von Weebleleezer am 25. Februar 2005 10:47:59:

[center][link]http://library.brickshelf.com/gallery/set/6000/6394-1/6394-1-13.jpg[/link][/center]


Tach!

Das bringt mich schon einen Riesenschritt nach vorne...

Freut mich, bin gespannt, was Du damit antreibst.

(Dein Name wird auch auf dem späteren Schild (Mithilfe beim Bau des MOC's) vermerkt!!!)

Das ist wirklich nicht nötig, schließlich wurde der Fahrstuhl ja von Flohr-Ogel (oder so ähnlich) im Set 6394 erfunden (siehe oben), auch wenn sich dort nicht die Zahnstange bewegt, sondern der Antrieb.

Das Schneckengetriebe in dieser Form ist auch eine Lego-Erfindung.

Und beim Bauen helfe ich ja auch nicht mit, habe schließlich mit meinem Projekt genug zu tun... (da bewegt sich auch was, aber mit einem Antriebssystem, was von Lego in der Form noch nicht verwendet wurde...)

Gruß Ronald



Weebleleezer
25.02.2005, 14:47

Re: Danke für die Blumen :-)


Re: [B]Danke für die Blumen :-)[/link] von Hümpfch™ am 25. Februar 2005 13:54:27:

[center][link]http://www.brickshelf.com/images/m-1.jpg[/link][/center]


Doch Ronald,

>Und beim Bauen helfe ich ja auch nicht mit, habe schließlich mit meinem Projekt genug zu tun

Da viele "Köpfe" indirekt oder direkt am MOC mithelfen, werde Ich die Idee, die Personen später auf dem Schild zu vermerken, weiter beibehalten. Bei "Baumeister" steht ja sowieso "Malle"! :-)

Ich bin bei der derzeitigen Planung und dem stückweisen Bauen (leider) schon bei über 10 Motoren angelangt und bin deshalb für jede Hilfe dankbar.Das Getriebe mit der Schnecke ist grad eben zum Einsatz gekommen... :-)

... (da bewegt sich auch was, aber mit einem Antriebssystem, was von Lego in der Form noch nicht verwendet wurde...)
>Gruß Ronald
Da bin Ich aber auch mal gespannt, was für ein "Flux-Kompensator" du da baust....

Gruß, Schönes WE und Happy Bricking!
Malle




starblue
25.02.2005, 14:52

Re: Nochmal einen Techniker bitte....


Re: [B]Re: Nochmal einen Techniker bitte....[/link] von Hümpfch™ am 25. Februar 2005 10:39:56:


Hi,

>Aus diesen 3 Teilen kannst Du ein Schneckengetriebe bauen, was sich sehr langsam dreht.

im Motor Movers (4094) gibt's das auch gekapselt.

[link]http://www.rene-hoffmeister.de/1000steine/teilereferenz/200.gif[/link]

Vorsicht mit den Zähnen vom 8er Zahnrad, die brechen bei zu hoher Last ab.


Jürgen



Thekla
25.02.2005, 21:28

Re: Danke für die Blumen :-)


Re: [B]Re: Danke für die Blumen :-)[/link] von Weebleleezer am 25. Februar 2005 14:47:57:


>Da bin Ich aber auch mal gespannt, was für ein "Flux-Kompensator" du da baust....

Ooooch, was zahlst Du? [link]http://www.mainzelahr.de/smile/frech/1522.gif[/link]

Gruß

Thekla




Weebleleezer
26.02.2005, 00:25

Re: Danke für die Blumen :-)


Re: [B]Re: Danke für die Blumen :-)[/link] von Thekla am 25. Februar 2005 21:28:31:

[center][link]http://www.brickshelf.com/images/m-1.jpg[/link][/center]


>>Da bin Ich aber auch mal gespannt, was für ein "Flux-Kompensator" du da baust....
>Ooooch, was zahlst Du? [link]http://www.mainzelahr.de/smile/frech/1522.gif[/link]
>Gruß
>Thekla

Wenn Du so einen "Flux-Kompensator" hast,(Für alle nicht Zurück-in-die-Zukunft-Gucker...der Apparat im De Lorean, der die Zeitreisen ermöglicht...oder zumindest im Film tutet und blinkt...)
dann möchte ich einmal nach 1975 zurück und ein paar Sets kaufen...
Damals hatte ich auch ganz viel von der blauen 4,5V Eisenbahn. Die kleine schwarze Lok mit gelben "was so an der Seite hin und her geht" und gelben Scheinwerfern....die hätte ich gerne wieder...alles was übrig geblieben ist sind die Scheinwerfer und die gelben Dinger "die so hin und her gehen"...:-(

Über den Preis reden Wir dann in Berlin...
Schönes WE und Gruß aus den Bergen
Malle



Gesamter Thread: