Picard
11.02.2005, 10:35

Info zu Lego zur Nürnberger Spielwarenmesse



ZITAT heute.t-online: "Lego bringt eine Neuauflage seiner Stadtserie um Polizei, Feuerwehr und Baustellen, sowie Ritter und Wikinger. Lego-Vizepräsident Engehausen betont, sein Unternehmen habe nach den Einbrüchen in den letzten Jahren seine Hausaufgaben gemacht: "Die Beliebtheit von Lego in den Köpfen der Eltern ist ungebrochen, jetzt ist es Zeit das zurückzuzahlen." Statt vor allem bei den Lizenzprodukten wie Star-Wars und Harry-Potter sich auf fertige Geschichten zu konzentrieren, wolle Lego nun wieder mit den Modellen aus der Realität der Kreativität der Kinder freien Lauf lassen. Für die noch nicht abgeschlossenen Bilanz 2004 erwartet Lego beim operativen Ergebnis ein Minus von höchstens 30 Millionen, sagt Engehausen. Ziel für 2005 sei ein Umsatzwachstum von vier Prozent. Außerdem wolle Lego seiner Marktführerschaft in Deutschland wieder zurückerobern. Playmobil-Chefin Andrea Schauer als Hauptkonkurrenz kündigt ein Wachstum "im oberen einstelligen Bereich an". Sie betont, dass sich ihr Unternehmen seit Jahren bei den Produkten auf seine Kernkompetenzen konzentriert habe, statt auf Trends wie Lizenzen und Computerspiele zu setzen. "



Uni
11.02.2005, 11:57

Re: Info zu Lego zur Nürnberger Spielwarenmesse


Re: [B]Info zu Lego zur Nürnberger Spielwarenmesse [/link] von Picard am 11. Februar 2005 10:35:44:


Hallo,

30 Mio. alleine in Deutschland oder weltweit? Weil für den weltweiten Status scheint das sehr wenig. Aber lassen wir uns von der Bilanz (nicht) überraschen!

Gruß,
Uni



thomas ley
11.02.2005, 12:07

was lange währt...


Re: [B]Info zu Lego zur Nürnberger Spielwarenmesse [/link] von Picard am 11. Februar 2005 10:35:44:


>Playmobil-Chefin Andrea Schauer als Hauptkonkurrenz kündigt
>ein Wachstum "im oberen einstelligen Bereich an". Sie betont,
>dass sich ihr Unternehmen seit Jahren bei den Produkten auf
>seine Kernkompetenzen konzentriert habe, statt auf Trends wie
>Lizenzen und Computerspiele zu setzen. "

Autsch! das hat bestimmt weh getan... Playmobil scheint Lego da tatsächlich um Jahre voraus zu sein. Es ist ziemlich ärgerlich, wenn einer der Konkurrenten unserer liebsten Baustein-Herstellerin erklären muss, wie man treue Kunden bei der Stange hält. Dabei kann ich mir lebhaft vorstellen, wie sie noch vor wenigen Jahren in der Chefetage von Lego über die "altmodischen" Playmobil-Sets gespottet haben.

So kanns gehen. Ich liebe ja die Star Wars-Sets, aber unsere Begeisterung für sie und unser Ansturm von 1999 hat wohl tatsächlich die falschen Signale gegeben. Was die Lego-Chefs nun auf den Spielwaren-Messen von sich geben, stand seit Jahren in den AFOL-Websites rund um den Globus. Aber da hiess es noch: Explorer statt Duplo...

Eine komplette Baustellen-Flotte im Jahr 2000? Undenkbar. Dabei ist abzusehen, dass sie DER Renner des Jahres wird – zusammen mit den Wikingern, einem Evergreen auf den AFOL-Wunschlisten. Indiz: Ich bin ein Space-Head, werde mir aber beides beschaffen.

Darum, all Ihr Blau-Grau-Leidenden: Geduld bis zur Warenmesse, sagen wir, 2007. Dann wird es heissen: "Lego konzentriert sich wieder auf alte Werte. Unsere klassische Farbpalette war eben doch ein, eben, Klassiker."



Jim Knopf
11.02.2005, 15:28

Marktführerschaft in Deutschland...


Re: [B]Info zu Lego zur Nürnberger Spielwarenmesse [/link] von Picard am 11. Februar 2005 10:35:44:


...so so

Liebe LLL,

da werden es die wichtigen Leute bei LEGO aber sehr schwer haben.
PM - News von der Nürnberger Spielwarenmesse


Aber PM hat es dafür in den USA schwerer als LEGO.
Gut die Märkte sind halt unterschiedlich. Macht man es dem einen
recht, paßt es uns nicht und umgekehrt.

Aber die Neuheiten für 2005 sehen schon ganz nett aus.
(Wenn sie nur die richtigen Farben hätten)

Grüße,
Andreas
[link]http://people.freenet.de/Jim-Knopf/Bilder/Jim-Knopf.jpg[/link]



Kai
12.02.2005, 05:18

Re: Info zu Lego zur Nürnberger Spielwarenmesse


Re: [B]Info zu Lego zur Nürnberger Spielwarenmesse [/link] von Picard am 11. Februar 2005 10:35:44:


Tja, das waren noch Zeiten - als TLC noch gute Stadt-, Ritter- und Eisenbahnsets nach europäischem Muster rausbrachte. Auch hier scheint es, dass TLC einiges aufzuholen hat (Playmobil sei Dank)!

Es lebe die Kernkompetenz - und in diesem Fall auch bitte eine Rückkehr zur alten Bausteine-Tolleranz (die aktuelle Qualität ist in meinen Augen eine Katastrophe)!

GeSNOTtete Grüße

Kai



Gesamter Thread: