MartinI
19.11.2012, 22:10

Editiert von
MartinI
19.11.2012, 22:13

was ist eine 12V Eisenbahn wert?

Hallo zusammen!

Ich habe eine 12V Eisenbahn mit blauen Schienen angeboten bekommen. Es sind jede Menge Schienen dabei, 2 Trafos, 1 Bahnuebergang, 1 Weiche, eine kleine schwarze Lok, eine etwas laengere schwarze Lok, eine rote Lok. So wie es aussieht hat nur eine der Loks das unterteil mit den Abnehmern fuer den Strom.

Leider weiss ich weder die Senummer noch was ich dafuer bezahlen kann ... 150 Euro stehen im Raum aber da ich von den Eisenbahnsachen nicht so die Ahnung habe wollte ich mal fragen wie Ihr den Preis findet.

Koennt ihr mir die Setnummern der alten Eisenbahnen nennen? Angeblich sind die Zuege und Schinen aus den 70ern ... Kann das hinkommen?


Gruss Martin



Ben®
19.11.2012, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von MartinI

Re: was ist eine 12V Eisenbahn wert?


[...] jede Menge Schienen dabei, 2 Trafos, 1 Bahnuebergang, 1 Weiche, eine kleine schwarze Lok, eine etwas laengere schwarze Lok, eine rote Lok. So wie es aussieht hat nur eine der Loks das unterteil mit den Abnehmern fuer den Strom.

Leider weiss ich weder die Senummer noch was ich dafuer bezahlen kann ... 150 Euro stehen im Raum aber da ich von den Eisenbahnsachen nicht so die Ahnung habe wollte ich mal fragen wie Ihr den Preis findet.

Koennt ihr mir die Setnummern der alten Eisenbahnen nennen? Angeblich sind die Zuege und Schinen aus den 70ern ... Kann das hinkommen?


Hi Martin,

Du kannst nicht ernsthaft eine Preiseinschätzung aufgrund Deiner ganz vagen Angeben erwarten.
2 Trafos sind 2x 5 Eur (falls intakt!), Loks ohne Motoren, Schienen in unbekannter Menge (Geraden? Kurven? Stromleitschienen?). Sind das überhaupt Sets? Sind die Steine zerkaut, sauber, neuwertig, zerschradelt, vorsortiert, geklebt?
150 Eur könnten 10fach zuviel sein, aber auch angemessen oder ein Superschnäppchen, wenn es 25 kg Top-Ware sind.

Was man sagen kann: die Sachen stammen aus der Zeit von 1966 - 1979 sofern die Schienen blau sind.

Sets kannst Du hier nachsuchen.
http://guide.lugnet.com/s...lego/system/trains/12v
http://guide.lugnet.com/s...ego/system/trains/4.5v

Rote Loks könnten 183, 723, 727, (7720) sein.
Schwarze Loks gab es wie Sand am Meer: ohne weitere Info bin ich zu faul zum Aufzählen.

Letztlich musst Du wissen, was es Dir wert ist (und in wiefern Du hinterher als gieriger Abzocker dastehen magst - Privatverkäufe unter Freunden sind ein Minenfeld)....

Leg Godt,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Kirk
19.11.2012, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von MartinI

Re: was ist eine 12V Eisenbahn wert?

Hallo Martin,

Koennt ihr mir die Setnummern der alten Eisenbahnen nennen?


guckst Du hier.


Angeblich sind die Zuege und Schinen aus den 70ern ... Kann das hinkommen?


Ja, ich glaube 1980 lösten die grauen Schienen die blauen ab.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


SBautLego
19.11.2012, 23:43

Als Antwort auf den Beitrag von MartinI

+1Re: was ist eine 12V Eisenbahn wert?

Hallo Martin,

deiner Beschreibung entnehme ich, daß die Bahn keinerlei sammlerwürdigen Zustand hat (i.e.: aufgebaut, vollständig, sauber, kaum verkratzte Steine, mit Anleitung und am Besten noch die Originalverpackung dabei).

Du hast nur ein i.A. gesuchtes Teil genannt: den 12V Motor (funktionierend, guter Zustand, mit Schleifkontakten 30-40 €). Die Trafos wären interessant, wenn das rote Lämpchen noch leuchtet (5-10 €). Alles andere geht bei mir dann nur nach Gewicht (5 - 10 €/kg).

Mehr wäre bei mir nur nach genauester Begutachtung drin.

Tschüß,

SBautLego



Keitane gefällt das


Gesamter Thread: