Uni
07.12.2004, 10:27

Eisenbahn: Unterkonstruktion für eine Drehscheibe?



Hallo LLL!

Ich habe vor geraumer Zeit mal an eine Drehscheibe gedacht. Heute stieß ich auf folgende Kontruktion. Da hier im Forum und/oder Chat mal jemand gefragt hat, wie man am Besten eine Drehscheibe bauen kann, dachte ich mir ich poste mal dieses Bild mit einer Art Unterkonstruktion.


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/cosmicray/hailfire-wheel/dcp04853sm.jpg[/link][/center]



Ich denke, die Idee mit dem Rad vom Hailfire Droid ist eine gelungene Sache. ielleicht sollte man auch nur reinstes LEGO verwenden, denn die Stangen sind mir gänzlich unbekannt.Nur wie will man das elektronisch betreiben? Wäre die Drehscheibe an sich dann nicht etwas unstabil? Aber eine Recht nette Idee.


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/cosmicray/hailfire-wheel/dcp04851sm.jpg[/link][/center]



Ich habe auch schon damals über eine Alternative mit Monorailschienen nachgedacht. Aber der Radius wurde zu groß (theoretisch). Also ließ ich den Versuch. Irgendwie sollte es ja auch zu den Zügen passen.
Ich kann mir mit ein paar Veränderungen die Unterkonstruktion als Drehscheibe vorstellen. Ich weiß nur noch nicht welche Veränderungen. Es muss ja auch verkleidet werden. Eine kleine Schienentrasse muß ja auch noch drauf. Vielleicht reicht die Konstruktion als reiner Drehpunkt.
So, dann nehme ich mal meinen Hailfiredroid auseinander.

"Mal sehen, mal sehen!", denkt sich der Meister und macht sich ans Werk.

Gruß,
Thorsten



Hümpfch™
07.12.2004, 10:58

Es ist alles reines Lego. _ZNAP_ (ohne Text)


Re: [B]Eisenbahn: Unterkonstruktion für eine Drehscheibe?[/link] von Uni am 07. Dezember 2004 10:27:18:






Uni
07.12.2004, 14:42

Mag sein... kenn ich nicht.


Re: [B]Es ist alles reines Lego. _ZNAP_ (ohne Text)[/link] von Hümpfch™ am 07. Dezember 2004 10:58:42:


Hallo Hü,

habe mich nie mit ZNAP bemüht, deshalb ist mir auch gänzlich entgangen. Dem entsprechend wusste ich nicht, ob es LEGO war/ust oder nicht. Nun weiß ich mehr

Danke!

Gruß,
Thorsten



Thekla
07.12.2004, 15:04

Re: Mag sein... kenn ich nicht.


Re: [B]Mag sein... kenn ich nicht.[/link] von Uni am 07. Dezember 2004 14:42:42:


Man kann damit ziemlich geniale Sachen bauen, schaust Du hier.

Die Farbe ist natürlich Geschmackssache... zwinker

Gruß

Thekla



Martin
07.12.2004, 18:06

Re: Eisenbahn: Unterkonstruktion für eine Drehscheibe?


Re: [B]Eisenbahn: Unterkonstruktion für eine Drehscheibe?[/link] von Uni am 07. Dezember 2004 10:27:18:


Das Halfdroid Rad als grosses Zahnrad zu verwenden wäre ja eigentlich genial, nur wie befestigt man etwas an dem Rad oder umgekehrt wie befestigt man das Rad. Das Rad muss wohl auf etwas liegen oder die Befestigung erfolgt nicht "legomässig". Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Gruss
Martin



Uni
07.12.2004, 21:12

Unterkonstruktion, machbar.. nur wie?


Re: [B]Re: Eisenbahn: Unterkonstruktion für eine Drehscheibe?[/link] von Martin am 07. Dezember 2004 18:06:17:


Hallo Martin,

das ist das was mir seit heute Morgen durch den Kopf geht.
Ich habe mir mal ein paar Dinge durch den Kopf gehen lassen.
Man befestigt das Rad mit einer Legokonstruktion am Boden mit Hilfe des Innenkreises (Innerer Radius). Damit dürfte man das nun stabil befestigt haben. Jetzt kommt das Problem mit dem Außenradius.
Also wird das ganze umgedreh.
Man befestigt das Rad mit dem Außenradius auf eine 48x48er Platte. Damit hat man den Innenradius frei und die Zahnräder können sich frei bewegen.
Aber das ist im Moment nur reine Theorie. Wie das Ergebnis aussehen wird, wird uns die Zukunft zeigen.

Gruß,
Thorsten



Uni
07.12.2004, 21:16

Mein Fall ist es Ganz und Garnicht!


Re: [B]Re: Mag sein... kenn ich nicht.[/link] von Thekla am 07. Dezember 2004 15:04:28:


Hallo Thekla,

danke für die BS-Galerie. Leider sehe ich für mich persönliche kein Interesse. Auch wenn die Brücken sehr interessant konstruiert sind.
Für ZNAP werde ich auch in Zukunft keine Sympatinen aufkommen lassen zwinker
Erstens weil ich es erst seit heute kenne und ich jetzt schon merke, daß ich es nicht verwenden kann normal
Aber anderen solls gefallen smile

Gruß,
Thorsten



Gesamter Thread: