abhf
12.11.2004, 10:32

Noch mal zum Thema Zoll.....



Hallo Legofreunde,

zum Thema Zoll jetzt ein positiver Beitrag:

Vor ca. 3 Wochen musste ich für eine größere Sendung Lego aus den USA bei meinem freundlichen Postboten meinen Zoll-Obulus entrichten. Wie nach der Höhe der Zollgebühren zu vermuten und in den Zollpapieren nachzulesen war natürlich incl. des Strafzolls für Waren aus den USA.

Durch den Beitrag von Dirk Ewertz im Forum zum Thema der Rechtmäßigkeit des Strafzolls bin ich erst auf die Idee gekommen, dass hier vielleicht was zurückzuholen ist. Also hab ich mir von Dirk das in seinem Forumsbeitrag erwähnte Schreiben des HZA Gießen faxen lassen und dann eine Beschwerde an das abfertigende HZA in Hamburg geschrieben.

Mit folgenden Anlagen ging das Beschwerdeschreiben raus:
- Schreiben des HZA Gießen
- Kopie der Bricklink-Rechnung
- Kopie eines Lego-Kartons mit dem "Made in Denmark"-Hinweis
- Kopie der Zollpapiere

Und was muss ich heute sehen? Das Geld ist zurück. Zunächst herzlichen Dank auch auf diesem Wege an Dirk für Hinweis und Schreiben. Ohne diesen Anstoss wäre ich wahrscheinlich nicht einmal auf die Idee gekommen, zu widersprechen.

Also kann ich nur sagen: Widerspruch sinnvoll!

Aber beachtet folgendes: Auf der BL-Bestellung/Rechnung steht eigentlich nirgendwo etwas von Lego, daher habe ich insbesondere auf den Untertitel im BL-Logo hingewiesen.

Also, laßt euch nichts gefallen.


Andreas Böker (abhf)

Wer ein Musterschreiben oder das Fax (und vermutlich bekomme ich ja auch noch ein Schreiben vom HZA) von mir haben möchte, kann sich gerne an mich wenden.



CarrieSkywalker
12.11.2004, 15:58

Re: Noch mal zum Thema Zoll.....


Re: [B]Noch mal zum Thema Zoll.....[/link] von abhf am 12. November 2004 10:32:36:


Hi Andreas

>Wer ein Musterschreiben oder das Fax (und vermutlich bekomme ich ja auch noch ein Schreiben vom HZA) von mir haben möchte, kann sich gerne an mich wenden.

könntest du mir das mailen oder faxen?
trishohara@gmx.de

danke
Andi



Gesamter Thread: