joeathome
14.11.2012, 14:37

Lohnt sich der Ausbau einer 12 V Eisenbahnanlage

Hallo zusammen,
ich stell mich mal kurz hier vor. Ich bin 36 Jahre alt und hab nach einer Dachbodenentrümplung meine alte Lego Eisenbahn wieder entdeckt. Es war das Set 7720 aus den 80er Jahren mit einem 4,5 V Motor und Baterieanhänger. Das Set hatte ich damals zu Weihnachten bekommen. Kurz darauf, da ich im Februar Geburtstag habe, habe ich mir ein Set von Stromführungsschienen 12 V und ein Beleuchtungsset (Laternen), Setnummer finde ich leider nicht mehr, schenken lassen. Ich habe allerdings keinen Trafo mehr dazu bekommen und irgendwie ist das ganze dann eingeschlafen. Das Schienenmaterial inklusive Stromführungsschienen reichte auch nur für ein einfaches Oval.
Jetzt meine Frage:

Lohnt es sich noch das Set auszubauen, also nach weiteren Schienen umschauen, Weichen etc. Ich meine klar, ist das ganze ne Geldfrage. Aber wenn ich richtig informiert bin gibt es ja bei den anderen Systemen (9V mit Stromführung oder 9 V mit PF) nicht so viele andere Futures wie elektr. Signale, Weichen usw.

Oder sollte ich mir doch überlegen ein neues Set zu Kaufen. Die alte Batterielok sollte ja eigentlich auch auf neuen Schienen fahren, da Spurbreite gleich ist, oder gibts da irgendwelche Probleme?

Gruß



felix_the_swiss
14.11.2012, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von joeathome

Re: Lohnt sich der Ausbau einer 12 V Eisenbahnanlage

Hi

Es kommt drauf an, die 80er Ära mit grauen Schienen kann teuer werden da diese Sets extrem gesucht sind. Ausserdem sind die Schienen bzw. Schwellen oft beschädigt. Die ältere blaue Ära hingegen ist meist günstig. Da hab ich eine grosse Menge blaue Schienen angehäuft.

Allgemein ist die 9V Bahn eigentlich ideal. Schöne Sets und einfacher Betrieb. Aber auch die aktuelle PF Bahn ist ganz nett mit schönen Sets etc.

Felix



Keitane
14.11.2012, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von joeathome

Re: Lohnt sich der Ausbau einer 12 V Eisenbahnanlage

Moin,

ich habe vor ca. einem Jahr mit Glück ein 12 Volt Set bei ebay ersteigert, das war auch ohne Trafo.
Daraufhin habe ich einen Trafo ersteigert, der war vom Preis her aber in Ordnung (unter 20 Euro, wenn ich nicht irre).

Da du das Zeug ja eh zu Hause hast und der Trafo jetzt nicht wahnsinnig teuer sein wird, würde ich schon sagen: Los, bau auf, las fahren!

Ich persönlich finde zwar die 9 Volt Bahn deutlich leichter zu händeln (12 Volt zickt herum, jedenfalls meine Schienen - obwohl die wie neu aussehen - und braucht mehr Pflege, 9 Volt kann offenbar alles ab), aber die 12 Volt Bahn ist einfach irgendwie kultig und toll. Außerdem gibt es mehr Features (coole Beleuchtung, Ampeln,...).

Zur Not kannst du aber auch in deine 12 Volt Bahn einen 9 Volt Motor einbauen. Die Schienen lassen sich auch für Power Functions nutzen.

Weichen usw. sind in der Tat kostenintensiv, aber wenn es auch die blauen Schienen sein dürfen ist es vermutlich erschwinglich.

Nur vor Weihnachten scheint in der Bucht alles doppelt so teuer zu sein wie sonst, jedenfalls erscheinen mir die Angebote dort derzeit nicht sehr attraktiv.

Viele Grüße
Yvonne



joeathome
14.11.2012, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: Lohnt sich der Ausbau einer 12 V Eisenbahnanlage

Merci fürs Feedback,
ich weiß net so recht. Die blauen Schienen scheint es ja wirklich überall noch einigermaßen erschwinglich zu geben. Aber farblich, na ja. Ich wollte schon a bisserl mehr in Richtung authentisch.

Gruß Joe



TigarC
14.11.2012, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von Keitane

Re: Lohnt sich der Ausbau einer 12 V Eisenbahnanlage

Tach !
Naja ist so eine Sache.
Das mit den Kontakten hast du wegen abgenutzten Schleifern irgendwann.
Wenn du viel fahren läßt mußt du auch irgtendwann den Dreck aus den Motoren holen.
Bei den flachen Motoren kann das teuer bzw. Aufwendig werden.
Abgesehen davon sind die Preise innerhalb der letzten 9 Monate extrem angezogen.
Wenn du wenig hast ist ein kompletter Neuanfang eventuell eine gute Option

Liebe Grüße
Harry


[image]


joeathome
14.11.2012, 21:56

Als Antwort auf den Beitrag von Keitane

Re: Lohnt sich der Ausbau einer 12 V Eisenbahnanlage

Hallo, und danke fürs Feedback.
Blaue Schienen kommen eher nicht in Frage. Könnte ich zur not mein 12 Volt System auf eine 9 V stromführende Schienenweiche anhängen, so dass auf dem 9 Volt System eine dafür vorgesehene 9 Volt auf diesem nur dafür vorgesehenen Bereich fährt. Und meine 12 Volt auf ihrem Kreis. Sowie eine PF zwischen beiden Kreisen hin und her pendeln kann?
Ich hoffe die Frage ist jetzt net zu verwirrend gestellt.

Grüße Joe



Sylvius
14.11.2012, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von joeathome

Editiert von
Sylvius
14.11.2012, 23:08

Re: Lohnt sich der Ausbau einer 12 V Eisenbahnanlage

Hi,

ich bin mir so gar nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Aber falls deine Frage darauf hinausläuft, ob man eine 12V Schiene einfach so mit einer 9V-Schiene verbinden kann, damit ein PF-Zug zwischen den zwei Kreisen flüssig wechseln kann, dann ist die Antwort nein. Die Schienen werden auf unterschieliche Art und Weise miteinander verbunden. Mit ein wenig puristenfeindlicher Handarbeit sollte das jedoch ohne weiteres möglich sein.

Gruß Sylvius



TigarC
15.11.2012, 06:45

Als Antwort auf den Beitrag von joeathome

Re: Lohnt sich der Ausbau einer 12 V Eisenbahnanlage

Morgen Joe,
aaaaaaaaaalso man kann prinzipiell die PF bzw. 9V Gleise mit den 12V Gleisen verbinden ohne zu sägen.
ABER da die Verbindung der Schienen unterschiedlich ist hast du da ein kleines Stück bei den der Zug dann
rüberrumpelt. Der Abstand ist etwa ein Noppe.
Ben hat das wohl schon gemacht und meint die filigranen Räder von PF bzw. 9V machen das mit.

Also ein Kreis 12V für sich und eine PF die in beiden fährt geht auch ohne Säge

Bei weiteren Fragen zu 12V melde dich einfach
Grüße

Harry


[image]


Keitane
15.11.2012, 07:33

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Lohnt sich der Ausbau einer 12 V Eisenbahnanlage

Hui,
die Preise für 12 Volt sind angezogen? Da habe ich aber Glück gehabt, dass ich vorher noch eine bekommen habe. Vielleicht dann zurzeit lieber nicht erweitern.
Danke für den Tipp.
LG



Sylvius
15.11.2012, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von Sylvius

Re: Lohnt sich der Ausbau einer 12 V Eisenbahnanlage

Hi,

Das sind solche Momente, wo ich mir wünschte, man könnte seinen Post editieren:
Bevor ich oben geantwortet hatte, habe ich eine 9V und 12V Gerade aneinander gebaut und dann, ob der augenscheinlich "großen" Lücke auf der einen Seite, meine Antwort fomuliert, ohne einen Rolltest durchzuführen. Fazit: Dummer Fehler, rollt prima.

Gruß Sylvius



joeathome
19.11.2012, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Lohnt sich der Ausbau einer 12 V Eisenbahnanlage

Hallo nochmal,
hat etwas gedauert, da ich noch anderen Kram um die Ohren hab und mich nebenbei schon um Schienenmaterial umgesehen hab. Und ich muss sagen ich bin fündig geworden. **Megafreu** Jetzt reichen die Schienen wohl für einen kompletten 12 V Kreis. Vorerst bleib ich auch dabei. Bin noch auf der Suche nach nem Motor. Rest hab ich einigermaßen günstig bekommen. Mein Bestand zur Zeit:
31 gerade Schienenpaare mit Stromschienen
45 Kurvenpaare mit Stromschienen
2 Weichen mit Stromschienen, manuell geschaltet
1 Kreuzung mit Stromschienen
1 Trafo
und übriger Rest: 2 Weichen ohne Stromschienen, manuell
Damit lässt sich schon mal schön was aufbauen. Bin zur Zeit am überlegen welche Form ich mache.
Und danke nochmal für die Ratschläge.

Gruß Joe