Eckstein
10.09.2004, 09:47

Schienenreinigung bei der 9 Volt Bahn



Hallo, liebe Freunde,
heute wende ich mich mit einem Problem an Euch. Gibt es etwas über die Schienenreinigung, daß ich noch nicht weiß? Wir haben eine sehr große 9 Volt Anlage im Rohbau fertiggestellt und zum Beispiel bis jetzt schon 21 Weichen verbaut. Die Höhendifferenz beträgt 85 cm. Und dabei gibt es natürlich viele unzugängliche Tunnelstellen. Bisher reinige ich mit Nitroverdünnung und einem Lappen. Das wirkt zuwar gut, aber nur für wenigen Tage. Ideal wäre ein Wagen, der während der Fahrt reinigt, doch wie bekomme ich Schwamm oder Flüssigkeit untergebracht und gleichmäßig auf die Schiene? Vielleicht hat von Euch ja einer eine Idee. ich bin für jede Anregung sehr dankbar.
MfG
Eckstein



Spielbude
10.09.2004, 10:09

Re: Schienenreinigung bei der 9 Volt Bahn


Re: [B]Schienenreinigung bei der 9 Volt Bahn[/link] von Eckstein am 10. September 2004 09:47:25:


>Hallo, liebe Freunde,
>heute wende ich mich mit einem Problem an Euch. Gibt es etwas über die Schienenreinigung, daß ich noch nicht weiß? Wir haben eine sehr große 9 Volt Anlage im Rohbau fertiggestellt und zum Beispiel bis jetzt schon 21 Weichen verbaut. Die Höhendifferenz beträgt 85 cm. Und dabei gibt es natürlich viele unzugängliche Tunnelstellen. Bisher reinige ich mit Nitroverdünnung und einem Lappen. Das wirkt zuwar gut, aber nur für wenigen Tage. Ideal wäre ein Wagen, der während der Fahrt reinigt, doch wie bekomme ich Schwamm oder Flüssigkeit untergebracht und gleichmäßig auf die Schiene? Vielleicht hat von Euch ja einer eine Idee. ich bin für jede Anregung sehr dankbar.
>MfG
>Eckstein

Hallo Eckstein,
es gibt für die H0 Modellbahn solche Wagen, die sich auch bestimmt auf Lego Größe nachbauen lassen. Die Funktionsweise ist eigentlich einfach, unten ist ein Filzlappen, der auf einem Gewicht befestigt ist und oben ist ein Tank, welcher mit dem Reiniger gefüllt ist. Ich würde allerdings dabei keine Nitroverdünnung nehmen, da diese das Lego angreift, besser ist dabei Spiritus.

Gruß
Arne



Hümpfch™
10.09.2004, 10:39

Re: Schienenreinigung bei der 9 Volt Bahn


Re: [B]Schienenreinigung bei der 9 Volt Bahn[/link] von Eckstein am 10. September 2004 09:47:25:


Tach!

Wenn man sich einen 9V-Eisenbahnmotor mal genau ansieht, dann stellt man fest, dass der Stromfluß von der Schiene zu Motor nicht von der flachen Oberseite der Schiene erfolgt, sondern von der Kante her. Die Räder des Motors sind federnd gelagert und "klemmen" quasi zwischen den Schienen.

Die Kanten der Schienen reinigen sich also eigentlich selbst durch den Fahrbetrieb.

Der Staub, der sich auf der Oberseite der Schienen ansammelt, dürfte allerdings auf Dauer zu einm höheren Verschleiß der Gummis an den Rädern des Motors führen.

Bei Gummis und Lösungsmitteln wäre ich grundsätzlich sehr vorsichtig.

Dazu kommt, dass ein Gemisch aus Flüssigkeit und Staub sich auf Dauer in die Verbindungsstellen der Schienen geradezu "hineinfrißt" und somit irgendwann zu höheren Übergangswiderständen bis hin zur Unterbrechung führen kann.

Ich würde insgesamt zur Trockenreinigung der Schienen raten, und zwar in sehr kurzen Abständen, am besten ein- oder mehrmals täglich.

Bei einem Fahrzeug mit entsprechendem "Staubtuch" (evt. aus Microfaser, gibt es als Einwegtücher z.B. von Swirl) unten dran, dürfte das ja auch kein Problem sein, es muß ja nur ein-, zweimal die Strecke abfahren.

Das Reinigungstuch würde ich dabei nicht mit zuviel Druck auf die Schienen drücken, sonst hast Du auch wieder einen Schmirgeleffekt.

Gruß Ronald



Eisbär
10.09.2004, 10:42

Re: Schienenreinigung bei der 9 Volt Bahn


Re: [B]Re: Schienenreinigung bei der 9 Volt Bahn[/link] von Spielbude am 10. September 2004 10:09:43:


>>Hallo, liebe Freunde,
>>heute wende ich mich mit einem Problem an Euch. Gibt es etwas über die Schienenreinigung, daß ich noch nicht weiß? Wir haben eine sehr große 9 Volt Anlage im Rohbau fertiggestellt und zum Beispiel bis jetzt schon 21 Weichen verbaut. Die Höhendifferenz beträgt 85 cm. Und dabei gibt es natürlich viele unzugängliche Tunnelstellen. Bisher reinige ich mit Nitroverdünnung und einem Lappen. Das wirkt zuwar gut, aber nur für wenigen Tage. Ideal wäre ein Wagen, der während der Fahrt reinigt, doch wie bekomme ich Schwamm oder Flüssigkeit untergebracht und gleichmäßig auf die Schiene? Vielleicht hat von Euch ja einer eine Idee. ich bin für jede Anregung sehr dankbar.
>>MfG
>>Eckstein
>Hallo Eckstein,
>es gibt für die H0 Modellbahn solche Wagen, die sich auch bestimmt auf Lego Größe nachbauen lassen. Die Funktionsweise ist eigentlich einfach, unten ist ein Filzlappen, der auf einem Gewicht befestigt ist und oben ist ein Tank, welcher mit dem Reiniger gefüllt ist. Ich würde allerdings dabei keine Nitroverdünnung nehmen, da diese das Lego angreift, besser ist dabei Spiritus.
>Gruß
>Arne


LLL!

Mein Spielwarenhändler in Glückstadt empfohl Waschbenzin. Für Trix allerdings. Ich habe schon mal damit auf Lego rumgefummelt, ohne daß weder die abzukriegende Farbe noch das ABS reagiert hatten.

Außerdem meine ich bestimmt, derlei Wägelchens auch in Lego schon gesehen zu haben, bzw Bilder davon. Sicher brickshelf.

Wo kommt der Dreck einglich her? Sollte man nich da ansetzen?

Oder Löcher von unten in die Anlage, so daß der Reinigungstrupp auch ankommen kann.

Grüße
Spekulatius-Bär



Gesamter Thread: