Carlegler
26.08.2004, 21:55

MLCAD Fragen



Hi LLL,

ich bin ja gerade etwas am ldrawen. So jetzt habe ich zb. ein Auto gebaut dann noch ein zweites zb. einen Anhänger dazu. Jetzt das Problem: Wie bekomme ich beide Modelle zusammen?
Wenn ich das fertige Auto im MLCAD habe und den Anhänger mit 'neuem Bauteil' einfüge ist das Auto und der Anhänger zusammen im Bild.
Speichere ich das 'neue' Objekt ab und lade es erneut mault MLCAD er kann den Anhänger nicht finden. [link]http://www.mainzelahr.de/smile/beleidgit/motz.gif[/link]

Probleme habe ich auch mit den Dateiendungen: *.ldr, *.dat und *.mpd.
*.dat Dateien sind, glaube ich einzele Bauteile soweit habe ich es begriffen, aber für was stehen *.ldr und *.mdp?

Ist es so, daß *.ldr Dateien 'gebaute Objekte' aus *.dat Dateien sind? und *.mpd Dateien sich wiederum zusammensetzten aus einzelnen *.ldr Dateien die wiederum aus *.dat Dateien bestehen [link]http://www.mainzelahr.de/smile/schilder/010.gif[/link]

Habe auch schon probiert über MPD in allen erdecklichen Kombinationen aus den beiden (Auto und Anhänger) eine Datei zu machen aber ohne Erfolg. [link]http://www.mainzelahr.de/smile/schilder/doof.gif[/link]

Wer kennt sich aus?

Gruß Wolfgang


...einfaches Bauen mit 'echten' Legosteinen...


®³
26.08.2004, 23:22

MPD war schon der richtige Weg ...


Re: [B]MLCAD Fragen[/link] von Carlegler am 26. August 2004 21:55:20:


Hallo Wolfgang,

du warst auf dem richtigen Weg! Einfach eine MPD-Datei erzeugen und die Teile importieren, die du verwenden willst. Es wird dann in die MPD-Datei die importierte Datei angehängt ... jedoch ohne eine weitere Auflösung (im Falle von importierten MPD-Dateien) sauer Um dieses dann zu umgehen, kannst du einfach die weiter refferenzierten Datein an die abgespeicherte MPD-Datei anhängen ...

Ist zwar ein wenig manueller Aufwand ... funktioniert aber.

Gruß
Andreas




SvenM (smhLTEC)
29.08.2004, 09:33

Was meinst du mit "ohne weitere Auflösung"? (ohne Text)


Re: [B]MPD war schon der richtige Weg ...[/link] von ®³ am 26. August 2004 23:22:05:






Carlegler
29.08.2004, 10:45

das habe ich auch nicht verstanden? (ohne Text)


Re: [B]Was meinst du mit "ohne weitere Auflösung"? (ohne Text)[/link] von SvenM (smhLTEC) am 29. August 2004 09:33:39:






SvenM (smhLTEC)
29.08.2004, 15:28

Willkommen im Club :-))


Re: [B]das habe ich auch nicht verstanden? (ohne Text)[/link] von Carlegler am 29. August 2004 10:45:20:


Ich importiere Untermodelle immer über "MPD / import model" - das klappt eigentlich ganz gut.

-Sven




Gesamter Thread: