Micha
13.08.2004, 16:41

„Unpassende“ Farben bei Star Wars Modellen



Vorab: Nein, das soll keine Diskussion über Neugra, Blaugrau oder sonstwas werden

Als noch-nicht-lange-wieder-AFOL bin ich in letzter Zeit dabei, meine Lego Sammlung adäquat aufzustocken. Momentan sind hautsächlich die Star Wars Sets dran, von denen ich aber bisher nur einige wenige habe.
Dennoch ist mir aufgefallen, dass in fast allen dieser Modelle an Stellen, die man von außen nicht sieht, Steine verbaut wurden die rein vom Frabschema her überhaupt nicht zum Rest passen (z.B. ein grüner AZMEP unter der Radarschüssel-Dachkuppel von 7146, oder ein blauer 2x8er in 7143).

Macht das einen Sinn? Ich muss zugeben, dass ich die Filme nicht gesehen habe und nicht weiß, ob an dieser Stelle im Original vielleicht irgendwas grünes oder blaues eingebaut ist. Aber da dies mehrere Modelle betrifft vermute ich, dass der Wahnsinn Methode hat. Oder wie seht Ihr das?

Kunterbunte Grüße,
Micha




felix_the_swiss
13.08.2004, 17:46

Re: „Unpassende“ Farben bei Star Wars Modellen


Re: [B]„Unpassende“ Farben bei Star Wars Modellen[/link] von Micha am 13. August 2004 16:41:39:


Hi

Nein ich glaube nicht, dass es in den Filmen so farbige Teile gibt. (Ausser unter dem Gips etc.) Ich glaube eher, dass diese Teile in kontrastfarben eingesetzt werden um die Lesbarkeit der Bauanleitung zu verbessern.

Felix



Lurker
13.08.2004, 17:47

Re: „Unpassende“ Farben bei Star Wars Modellen


Re: [B]„Unpassende“ Farben bei Star Wars Modellen[/link] von Micha am 13. August 2004 16:41:39:


Also in-Universe hat das keine Bedeutung. Ist mir auch schon immer wieder mal aufgefallen. Allerdings auch zB bei Technikmodellen und anderen steinereichen Modellen. Ich glaube das dient nur der "Kinderfreundlichkeit" Wenn sich ein innen eingebauter Stein vom Rest abhebt, sieht man ihn leichter in der Anleitung.
Gruß Mike



Sir von Lego
13.08.2004, 17:50

Re: „Unpassende“ Farben bei Star Wars Modellen


Re: [B]Re: „Unpassende“ Farben bei Star Wars Modellen[/link] von felix_the_swiss am 13. August 2004 17:46:31:


Hi,

eine weitere Möglichkeit wäre, das Farben, die in den Star Wars Sets und vielen neueren anderen Sets nicht mehr "außen" passen, innen verbaut werden, damit LEGO die Farben in versch. Formen trotzdem weiter im Sortiment halten kann.

Die Star Wars und Harry Potter Zeit verlangt nunmal nach viel grau, dunkelgrau, sandfarben usw., da passen blau, rot, weiß und gelb nicht mehr so gut. Ich finde die Idee eiegtmlich ganz gut, trotzdem solche Farben zu verbauen, wo man sie nicht sieht.

In einigen Star Wars Sets sieht man allerdings einige Steine von außen, was dann den Anblick nicht mehr ganz so toll macht.



greetings Hendrik



Uni
13.08.2004, 18:00

Re: „Unpassende“ Farben bei Star Wars Modellen


Re: [B]„Unpassende“ Farben bei Star Wars Modellen[/link] von Micha am 13. August 2004 16:41:39:


Hallo Micha,

also ich störe mich nicht dran, ob es nun grün, blau, gelb, lila oder türkis unter den Radar Dishes ist. Erstens sehe ich die plättchen darunter nicht und zweitens tut es mir nicht in den augen weg.
Mich stört ja auch nicht, das die Solarpanels an den Flügeln der TIEs blau gehalten wurden. Dabei sind die TIEs in den Episoden, Trickfilmen, Comics und Büchern, simpel grau gehalten.
Anscheinend hat es dich ja auch nicht vom Kauf der Sets abgehalten zwinker
Und welchen Grund LEGO damit verteidigen will, ist mir persönlich, gänzlich egal. Was im Auge nicht schmerzt, passt!

Gruß
Thorsten



Thekla
13.08.2004, 23:21

Re: „Unpassende“ Farben bei Star Wars Modellen


Re: [B]„Unpassende“ Farben bei Star Wars Modellen[/link] von Micha am 13. August 2004 16:41:39:


Hallo Micha,

diesen "Wahnsinn" gibt es nicht erst seit SW, auch in wesentlich älteren Modellen finden sich diese, ich sag mal, ABSurditäten.

Einem Gerücht zu Folge forderte einer der Kristiansens, (keine Ahnung, wers war) dass gefälligst in jedem "Bausatz" vier Farben enthalten sein sollten.

Wie gesagt: Ein Gerücht, aber trotzdem keine unromantische Erkläruung, oder? zwinker

Gruß

Thekla



Romantischer Eisbär
14.08.2004, 13:52

Re: „Unpassende“ Farben bei Star Wars Modellen


Re: [B]Re: „Unpassende“ Farben bei Star Wars Modellen[/link] von Thekla am 13. August 2004 23:21:31:


>Hallo Micha,
>diesen "Wahnsinn" gibt es nicht erst seit SW, auch in wesentlich älteren Modellen finden sich diese, ich sag mal, ABSurditäten.
>Einem Gerücht zu Folge forderte einer der Kristiansens, (keine Ahnung, wers war) dass gefälligst in jedem "Bausatz" vier Farben enthalten sein sollten.
>Wie gesagt: Ein Gerücht, aber trotzdem keine unromantische Erkläruung, oder? zwinker
>Gruß
>Thekla


Liebe Thekla!

Es handelt sich dabei um die vier Grundfarben, mit denen Lego anfing.

Reinweiße Grüße
M.a


PS

So, und welche sind diese vier Farben?

Schwarz-weißt-rot-blau-gelb?

"Das sind 5!"

Ach was, seit wann ist weißt ne Farbe?








Micha
17.08.2004, 16:14

Re: „Unpassende“ Farben bei Star Wars Modellen


Re: [B]Re: „Unpassende“ Farben bei Star Wars Modellen[/link] von Uni am 13. August 2004 18:00:02:


>also ich störe mich nicht dran, ob es nun grün, blau, gelb, lila oder türkis unter den Radar Dishes ist

Mich störts auch nicht. Ich hatte mich nur gewundert. Aber der Grund die Bauanleitungen übersichtlicher zu machen könnte hinkommen.

Micha



Gesamter Thread: