michalksascha
13.07.2004, 11:32

Fragen zu MLCad?



Hi Legofans,
ich habe mir gestern das Programm MLCad und die dazugehörigen Ldraw Dateien heruntergeladen, also das Ldraw Programm und die Teileliste.
Beim installieren bin ich nach den Anweisungen vorgegangen die mir von dem Ldraw und MLCad Programm vorgegeben wurden. Als MLCad installiert war und lief, habe ich noch wie es in der ReadMe-Datei von MLCad steht die Teileliste aufgerufen. Diese wurde auch problemlos von dem Programm erkannt und erweitert.

Als nächstes bin ich auf die Internetseite bricksonthebrain.com, wo die ganzen Bauanleitungen in MLCad oder Ldraw heruntergeladen oder angesehen werden können.
Als ich mir eine BA ansehen wollte startete auch sofort das MLCad Programm. ABER es kam nicht wie erwartet eine BA oder ähnliches sondern jede Menge Fehlermeldungen, daß irgendwelche Teilenummern nicht gefunden werden konnten, und ob ich den Download fortsetzen oder abbrechen will. Nach mehrmaligem clicken auf Ja, es fehlten wirklich sehr viele Teile, erschien dann ein Bild von dem ich den Eindruck hatte, daß etwas fehlt. Wahrscheinlich die Teile die nicht gefunden wurden?

Erschwerend kommt hinzu das mein Englisch mangels Gebrauch stark eingerostet ist. Ich weiß die Seite auf der MLCad heruntergeladen wird ist auf deutsch, aber im Programm geht es dann wieder auf Englisch weiter, genauso wie bei Ldraw.

Aber jetzt meine Fragen:
1. Gibt es irgendwo noch eine weitere Teileliste die heruntergeladen werden muss?
2. Habe ich evtl. einen Fehler bei der Installation gemacht?
3. Gibt es evtl. eine deutsche Anleitung wie man MLCad nutzt?
3a. Oder ein deutschsprachiges Forum (ausser 1000steine) über MLCad?
4. Oder bin ich einfach nur zu doof einen PC zu bedienen?

Ich hoffe ihr habt das was ich von mir gegeben habe einigermaßen verstanden und könnt mir weiterhelfen.

1000steinige Grüße
Sascha



Vince
13.07.2004, 12:17

Re: Fragen zu MLCad?


Re: [B]Fragen zu MLCad?[/link] von michalksascha am 13. Juli 2004 11:32:30:


Hi Sascha,
es fehlen wahrscheinlich wirklich Teile. Hast du die aktuellen Updates der Parts-Lib eingespielt? Die Updates gibt es in unregelmäßigen Abständen auf www.ldraw.org
Im Zweifelsfall mal die letzten ein oder zwei Updates drüber installieren (möglichst in der richtigen Reihenfolge, nicht was altes über was ganz neues). Ansonsten sollte man bei solchen Fehlermeldungen immer schauen ob es sich unter Umständen um unofficial parts handelt. Auch die findest du unter anderem bei www.ldraw.org
Allerdings bist du bei denen selbst dafür verantwortlich sie in den richtigen Verzeichnissen einzusortieren. Oft fehlen da dann noch primitives (P-Ordner) oder Subparts (S-Ordner).
Im Zweifelsfall hilft nur Ausprobieren. Auf jeden Fall immer merken welche Teile bei Start als nicht vorhanden angemeckert werden.

Gruß

Sven


kleineSteine.de


Markdo
13.07.2004, 14:13

Re: Fragen zu MLCad?


Re: [B]Fragen zu MLCad?[/link] von michalksascha am 13. Juli 2004 11:32:30:


Hat mal jemand den Downloadlink für mich für MLCad?

Funzt es auf Windows 200 oder muss ich da viel basteln?




Holly Wood
13.07.2004, 15:01

Antworten zu MLCad?


Re: [B]Fragen zu MLCad?[/link] von michalksascha am 13. Juli 2004 11:32:30:


>3. Gibt es evtl. eine deutsche Anleitung wie man MLCad nutzt?

deutsche spachunterstützung:
http://www.holly-wood.it/mlcad-de.html
etwas angerostete anleitung:
http://www.hpfsc.de/mlcd_tut/index_de.html

ciao, holly





Uni
13.07.2004, 16:03

Re: Fragen zu MLCad? Hier die Antworten


Re: [B]Fragen zu MLCad?[/link] von michalksascha am 13. Juli 2004 11:32:30:


Hi Sascha,

entschuldige bitte, daß ich hier auch meinen Senf dazugebe; wenn es doppelt vorkommt, dann wahrscheinlich weil ich die anderen Posts noch nicht gelesen habe


>Aber jetzt meine Fragen:
>1. Gibt es irgendwo noch eine weitere Teileliste die heruntergeladen werden muss?

Wenn du auf www.ldraw.org bist, steht auf der Mainpage oben im Header 2 Downloadlinks. Rechts die für die Ldraw.exe und links am Rand steht der Link zu den Parts-Libs. Am besten installierst du alle Part-Libs hintereinander nach Reihenfolge. Und auch in den richtigen Ordnern natürlich. Wenn immer noch teile fehlen sollte, so ist das nun mal oft, dann musst du nach den Parts im Parts-Tracker suchen. Da steht auch alles weitere beschrieben. Auch wenn es nicht ganz für´s english reicht, kommt man klar damit. Ist ja farblich gekennzeichnet aetsch

>2. Habe ich evtl. einen Fehler bei der Installation gemacht?

Meistens liegt es nicht an den Fehlern des Users, sondern an der Art der Installation. Aber das was ich lese, liest sich gut zwinker

>3. Gibt es evtl. eine deutsche Anleitung wie man MLCad nutzt?
>3a. Oder ein deutschsprachiges Forum (ausser 1000steine) über MLCad?

Keine Ahnung. Ich frage immer die Jungs hier im Chat, wenn sie dann mal online sind. Der Rest ist "learning by doing". Wenn man sich damit so richtig beschäfftigt bekommt man in einer Woche alles heraus. Macht Spaß. smile

>4. Oder bin ich einfach nur zu doof einen PC zu bedienen?

Das liegt mir fern, das zu beurteilen. Das kannst du am besten über dich sagen. Ich sage dazu nichts (mehr) zwinker

>Ich hoffe ihr habt das was ich von mir gegeben habe einigermaßen verstanden und könnt mir weiterhelfen.

Ich hoffe doch Ansonsten immer mal im Chat nachfragen.

>1000steinige Grüße
>Sascha

Gruß zurück und viel Spaß mit MLCad wünscht
Thorsten




Bernd the Brick
13.07.2004, 17:01

Hast du auch alle Teile mit heruntergeladen?


Re: [B]Fragen zu MLCad?[/link] von michalksascha am 13. Juli 2004 11:32:30:


ich habe mir gestern das Programm MLCad und die dazugehörigen Ldraw Dateien
heruntergeladen, also das Ldraw Programm und die Teileliste.


Hast du auch die Parts-Library runtergeladen oder nur die Teileliste?
Man benötigt nämlich alle DAT-Dateien (sind mehrere MB). Dies sind die Teile die in der
Teileliste stehen.

Du musst die comlete.zip und das letzte Update downloaden ( Hier gehts zur Download-Seite)

Als MLCad installiert war und lief, habe ich noch wie es in der ReadMe-Datei von
MLCad steht die Teileliste aufgerufen. Diese wurde auch problemlos von dem Pro-
gramm erkannt und erweitert.


Sieht aber eigentlich so aus, als hättest du die Dateien, wenn bei dir die Teile in der
linken Spalte angezeigt werden.

Nach mehrmaligem clicken auf Ja, es fehlten wirklich sehr viele Teile, erschien dann
ein Bild von dem ich den Eindruck hatte, daß etwas fehlt. Wahrscheinlich die Teile
die nicht gefunden wurden?


Korrekt. Zudem siehst du auf dem Monitor beim starten nur das komplette Modell.
Die BA bekommst du dann, wenn du in den "Ansichtsmodus" wechselst.

Erschwerend kommt hinzu das mein Englisch mangels Gebrauch stark eingerostet ist.
Ich weiß die Seite auf der MLCad heruntergeladen wird ist auf deutsch, aber im Pro-
gramm geht es dann wieder auf Englisch weiter, genauso wie bei Ldraw.


Es gibt auf holly-wood.it eine deutsch.dll herunterzuladen. (Siehe Posting von Holly Wood)

CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg" border="1[/link]




Gesamter Thread: