x_Speed
09.06.2004, 08:07

Neuer Trend? Playmobil vs. LEGO



Hi,

ist das nur in Hannover so, oder anderen Ortes auch? Bei mehreren Geschäften hat sich Playmobil ausgebreitet und nimmt jetzt deutlich mehr Platz als LEGO ein. Ich finde die Playmobil Sachen teilweise echt Klasse, aber irgendwie dann doch etwas schade für LEGO. Verdienen die Händler zu wenig an dem wertvollen ABS?

Noch ein kleiner Tip für alle, die ganz gerne mal Ihren besten Kumpels virtuell die Birne wech-atomisieren. Von DavidM gibt es einen echt coolen LEGO Level für Unreal Tournament 2003/2004. Ideal für 1-on-1, oder kleinere Gruppen. Allerdings zum nachbauen zu groß )

Im Gegensatz zum Junk-Yard-Mech:
[link]http://www.x-brick.de/various/promo/spiderman.jpg
(dessen Bild bei mir in der Vorschau aus völlig unerfindlichen Gründen nicht angezeigt werden will.)[/link]

cu
[link]http://www.x-brick.de/forum/x-logo.jpg[/link]


meine Homepage


Primus
09.06.2004, 14:31

Re: Neuer Trend? Playmobil vs. LEGO


Re: [B]Neuer Trend? Playmobil vs. LEGO[/link] von x_Speed am 09. Juni 2004 08:07:27:


>Bei mehreren Geschäften hat sich Playmobil ausgebreitet und nimmt jetzt deutlich mehr Platz als LEGO ein.

Möglicherweise verwechseln die Händler die Kartons. LEGO ist ja jetzt auch Playmobilblau ... zwinker




Heiner
09.06.2004, 19:53

Playmobil ist ja auch viel größer (und teuerer) (ohne Text)


Re: [B]Re: Neuer Trend? Playmobil vs. LEGO[/link] von Primus am 09. Juni 2004 14:31:36:






Legomatic
09.06.2004, 20:15

Re: Neuer Trend? Playmobil vs. LEGO


Re: [B]Neuer Trend? Playmobil vs. LEGO[/link] von x_Speed am 09. Juni 2004 08:07:27:


Hallo,

ich berichtete schon mehrfach (!) von diesen Beobachtungen, die ich in einigen Kaufhäusern und Spielwarengeschäften gemacht habe. Playmo wird oft schon 1,5-fach grösser angeboten, es sind immer (!) genug Kataloge da, immer (!) Sonderangebote (Playmo wird 30 - wer hat schon den goldenen Ritter?) und immer die Regale auch gut gefüllt. Der Handel richtet sich nach dem Verkauf und nach der Nachfrage und da hinkts bei Lego wohl gewaltig (hinterher). Auch meine Kids haben gestern erst im Geschäft anstatt LEGO lieber PLaymo gekauft. TLC scheint sich wohl zu sehr auf das Internetgeschäft und den Grosshandel zu verlagern und unterstützt die Fachgeschäfte kaum noch.

Sei es wie es ist,
ich grüße Euch,
Christian




skubs_de
09.06.2004, 22:10

Warum das so ist - Hier die Antwort


Re: [B]Re: Neuer Trend? Playmobil vs. LEGO[/link] von Legomatic am 09. Juni 2004 20:15:31:


Playmo wird oft schon 1,5-fach grösser angeboten, es sind immer (!) genug Kataloge da, immer (!) Sonderangebote (Playmo wird 30 - wer hat schon den goldenen Ritter?) und immer die Regale auch gut gefüllt. Der Handel richtet sich nach dem Verkauf und nach der Nachfrage und da hinkts bei Lego wohl gewaltig (hinterher). Auch meine Kids haben gestern erst im Geschäft anstatt LEGO lieber PLaymo gekauft. TLC scheint sich wohl zu sehr auf das Internetgeschäft und den Grosshandel zu verlagern und unterstützt die Fachgeschäfte kaum noch.

Hallo Christian & die anderen,

dieser Trend liegt ganz einfach an der äusserst erfolgreichen Geschäftsphilosophie von Playmobil. Damit haben die einfach Erfolg und man muss etliche Hürden meistern, um überhaupt beliefert zu werden. Und die besten Preise gibt es nur bei ganzjähriger Bevorratung des Vollsortiments. Damit ist einfach ein entsprechendes Sortiment in den Läden gewährleistet.

Gruss

Bernd




Kimschi
09.06.2004, 22:41

Re: Warum das so ist - Hier die Antwort


Re: [B]Warum das so ist - Hier die Antwort[/link] von skubs_de am 09. Juni 2004 22:10:52:


Hallo,

wenn Lego so was mit der ganzjährigen Bevorratung machen würde, würden 90 % aller Postings lauten "Lego erpresst den Handel".

Vielleicht liegts auch daran (der Erfolg von Playmo), dass Lego (und das merke ich beim Spiel mit den Kindern häufig) mehr Anschubmotivation braucht. Bei Playmo sind die Figuren und Gegenstände schon mehr oder wenig fertig aufgebaut. Bei Lego dauerts länger und man muss oftmals als Erwachsener Motivationshilfe geben, damit die Sets zu Ende gebaut werden. Dabei ist es unwichtig ob man mit Steinen aus den 60gern, 70gern oder neuen Sets "arbeitet". Für Kinder ist es erst einmal schwieriger als mit Playmo.Unddie Lieben Kleinen (oder die oft meckernden Erwachsenen) haben oft wenig Geduld.

Gruß

Harald



Spielbude
09.06.2004, 23:16

Re: Warum das so ist - Hier die Antwort


Re: [B]Re: Warum das so ist - Hier die Antwort[/link] von Kimschi am 09. Juni 2004 22:41:53:


>Vielleicht liegts auch daran (der Erfolg von Playmo), dass Lego (und das merke ich beim Spiel mit den Kindern häufig) mehr Anschubmotivation braucht. Bei Playmo sind die Figuren und Gegenstände schon mehr oder wenig fertig aufgebaut. Bei Lego dauerts länger und man muss oftmals als Erwachsener Motivationshilfe geben, damit die Sets zu Ende gebaut werden. Dabei ist es unwichtig ob man mit Steinen aus den 60gern, 70gern oder neuen Sets "arbeitet". Für Kinder ist es erst einmal schwieriger als mit Playmo.Unddie Lieben Kleinen (oder die oft meckernden Erwachsenen) haben oft wenig Geduld.
>Gruß
>Harald

Hallo Harald,
das sehe ich eigentlich nur bedingt so. Wenn ich z.B. ein Jack Stone Set mit einem System X Modell von Playmobil vergleiche, ist das Lego Set einfacher zu bauen. Ich habe mir vor einiger Zeit ziemlich einen abgebrochen, diese blöden roten Verbinderklipse in die Löcher einzuklipsen (beim Playmobil Bauernhof). Dieses System X hat mindestens den gleichen Schwierigskeitgrad wie ein normales Lego Set.

Gruß
Arne



jens
10.06.2004, 09:29

Re: Warum das so ist - Hier die Antwort


Re: [B]Re: Warum das so ist - Hier die Antwort[/link] von Spielbude am 09. Juni 2004 23:16:55:


und die Teile sind inzwischen ja auch ähnlich groß...



Crazy-Chris
10.06.2004, 15:08

Re: ich weiß nicht


Re: [B]Re: Warum das so ist - Hier die Antwort[/link] von Kimschi am 09. Juni 2004 22:41:53:


Mag sein daß das heutzutage bei den Kids anders ist, aber für mich hat Lego den Vorteil daß eben nicht alles schon vorgebaut ist (wie bei Playmobil). Der Weg (sprich: das Bauen) ist doch das Ziel, oder etwa nicht ?


http://www.carrera160.de


Gesamter Thread: