Aggie0815
09.11.2012, 22:10

+2Allgemeine Fragen beim Bau von MOCs

Hallo zusammen,

ich versuche mich jetzt mal wieder - nach über 15-jähriger LEGO Abstinenz - am MOCs bauen. Ich baue an einem Museum der Antike, dessen Gebäude einem griechischen Tempel nachempfunden ist (war eigentlich eine Schnapsidee, nachdem ich günstig an das "Tempel von Atlantis" Set (7985) gekommen bin ;) ). Hier sind mal einige Bilder meines aktuellen Fortschrittes:

[image]



[image]



[image]



[image]



Jetzt bräuchte ich allerdings etwas Hilfe:

1) Wie plant man so ein MOC am besten? Ich habe einfach mal drauf losgebaut, allerdings gehen mir immer wieder die Teile aus und ich muss warten bis ich etwas finde, das ich verwenden kann.

2) Wenn es mal fertig ist, wie ersetze ich meinen Teilevorrat am vernünftigsten? - Ich habe so ziemlich alle meiner weissen und schwarzen 1x2 - 1x16 für die Wände sowie die meisten weissen Platten für das Dach verbaut...Auseinanderbauen ist keine richtige Option, da ich das MOC langfristig als Teil einer Eisenbahnanlage verwenden möchte (12V, Züge und Schienen vorhanden, aber der Platz zum Aufbauen fehlt noch...)

3) Überlegt ihr euch schon im Voraus in welchen Farben ihr ein Gebäude bauen wollt und beschafft euch dann die entsprechenden Teile oder seht ihr euch eueren Vorrat an und baut je nachdem was gerade da ist?

Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind auch immer willkommen ;)

Danke
Aggie 8)


Aggie0815


, JuL gefällt das


toterBaron
09.11.2012, 22:24

Als Antwort auf den Beitrag von Aggie0815

Re: Allgemeine Fragen beim Bau von MOCs

Also ich bin 15 und in meinem Taschengeld ist für jedes Moc neukaufen eben nicht drin.Alos wird mit dem gebaut,was da ist.
und wenns nicht reicht,wird eben improvisiert.anders gehts ned. Und anders muss es nicht gehen.
Ich habe auch nie einen LDD Plan von dem was ich bau.ich bau einfach und dann passt das oder nicht.
Manchmal fehlen einzelne teile und dann wird eben mal n ganzes Bauwerk wieder abgerissen,da man dann anders bauen muss.
Nicht schön,aber es geht ja auch ums bauen.und dann lernt man eben dazu.
so mal n bissel Senf von mir,hoffe ich konnte dir helfen.

viele Grüße
Wolf



NightStray
09.11.2012, 22:27

Als Antwort auf den Beitrag von Aggie0815

Re: Allgemeine Fragen beim Bau von MOCs

Hallo Aggie,

also dein Tempel sieht schon recht gut aus und würde sich in einer City sehr gut machen. Ich weiß nur nicht, wozu der freie Platz in der Mitte später dienen soll.

Zu deinen Fragen. Also planen tu ich meistens im Kopf, bzw. baue so wie du drauf los und dann kommt die ein oder andere Idee und wird umgebaut oder so.Lego hat den Vorteil, dass es kaum Grenzen gibt und der Fantasie freien Lauf gegeben werden kann.

Wenn ich das jetzt recht verstanden habe, suchst du Ideen zur Verwendung der übriggebliebenen Teile oder Ersetzung der verbauten Teile?
Verwendung übriggebliebenen Teile, kann man in kleine Neben Szenarien verwenden und falls du deine verbauten Teile ersetzen willst, ist Bricklink.com oder Legoshop.de eine gute Möglichkeit

Die Farbe entsteht meistens im Vorfeld, kann aber sich beim bauen ändern, wenn man eine Art Muster oder Umrandung am Gebäude schaffen will. Das wichtigste ist, es muss einem gefallen.

Schöne Grüße Roman



AirTrip2010
10.11.2012, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von Aggie0815

+1Allgemeine Tipps beim Bau von MOCs

Hi Aggie,

ich versuche nunmal, deine Fragen zu beantworten. Zunächst möchte ich aber mal sagen,
dass mir dein MOC schon ziemlich gut gefällt - aber dazu später mehr.

1) Wie plant man so ein MOC am besten? Ich habe einfach mal drauf losgebaut, allerdings gehen mir immer wieder die Teile aus und ich muss warten bis ich etwas finde, das ich verwenden kann.

2) Wenn es mal fertig ist, wie ersetze ich meinen Teilevorrat am vernünftigsten? - Ich habe so ziemlich alle meiner weissen und schwarzen 1x2 - 1x16 für die Wände sowie die meisten weissen Platten für das Dach verbaut...Auseinanderbauen ist keine richtige Option, da ich das MOC langfristig als Teil einer Eisenbahnanlage verwenden möchte (12V, Züge und Schienen vorhanden, aber der Platz zum Aufbauen fehlt noch...)

3) Überlegt ihr euch schon im Voraus in welchen Farben ihr ein Gebäude bauen wollt und beschafft euch dann die entsprechenden Teile oder seht ihr euch eueren Vorrat an und baut je nachdem was gerade da ist?


1) Um ein MOC zu planen, kannst du den LEGO Digital Designer (LDD) verwenden. Das ist ein kostenloses LEGO CAD-Programm und sehr leicht zu bedienen. Ansonsten empfehle ich:
Probieren probieren probieren! Wenn du genug Erfahrungen gesammelt hast, spielt sich die ganze Planung wohl schon im Kopf ab.
Du kannst dann auch einzelne Elemente eines MOCs überarbeiten und deinen neuen Erfahrungen und Bauniveau anpassen.
Falls du ein reelles Vorbild für dein MOC hast, kannst du dir auch Bilder davon ausdrucken und diese als Vorlage zum Bauen verwenden - dann hast du auch den direkten Vergleich:
Hat das Original den gleichen Charakter wie das Modell und macht den gleichen Eindruck?
Wenn das der Fall ist, hast du dein MOC wohl gut hinbekommen.

2) Du hast es da leichter, wenn du auf ein bestimmtes Thema spezielisiert bist.
Angenommen du brauchst einige Häuser für deine zukünftige Eisenbahnanlage.
Wenn du 1 "allgemeines, normales" Haus gebaut hast, wirst du schnell erkennen, welche Teile du für ein weiteres Haus nachbestellen musst.
Wenn du ein besonderes Haus vorhast, kannst du dir ja mal überlegen, welche Teile du brauchst, um die Besonderheiten, die gerade dieses Haus ausmachen, zu bauen.

Dann nochmal kurz zurück zur Planung:
Es ist auch gut (gerade wenn man nicht so viele Steine in den richtigen Farben da hat) das MOC zunächst bunt zu bauen.
Dann verbesserst du alles so, bis es dir passt.
Und dann erst bestellst du genau die Teile, die du vorher bunt verbaut hast, in der richtigen Farbe.
Schließlich verbaust du die bestellten Teile in der richtigen Farbe ein und ersetzt sie durch die bunten - auch ein Weg

3) Wenn ich die Idee für ein neues MOC bekomme, habe ich auch gleich eine passende Farbgebung im Kopf. Dein Tempel hier zum Beispiel wäre in Rosa etwas unrealistisch, blau würde nicht passen - also entweder Sandfarben, weiß oder hellgrau. Du hast weiß gewählt, und das passt auch.
Und wenn ich ein bestimmtes Teil oder mehrere Teile brauche, bestelle ich es/sie.
Falls wirklich mal nichts passendes da ist, kannst du ruhig einen Kompromiss eingehen. Falls du einen originellen Ersatz findest, ist das nicht selten schöner als etwas "geplantes" und somit "langweiliges"

Auch ich bin erst vor Kurzem 15 Jahre alt geworden. Somit habe ich nicht das Geld der Welt, aber ich habe es gelernt, mein Geld sinnvoll zu investieren (auch wenn ich leider teuere Hobbys habe: LEGO - Für gute Qualität bezahlt man auch gut; Schlagzeug - Equipment etc. ist schweineteuer, warum auch immer; Sport - Für Bewegung müssen wir noch nichts bezahlen, aber für gute Laufschuhe zahle ich immer +100 Euro; Volksfeste - Die Fahrpreise sind meist angebracht, aber vor allem auf größeren Festen ist die Fahrt verhältnismäßig kurz; und immer so weiter...). Aber bisher habe ich auch mit knappen Budget noch jedes Projekt hinbekommen.
Sets kaufe ich mittlerweile nur noch mit +40% Rabatt
Nicht weil sie mir zu teuer sind, sondern um sie noch günstiger zu bekommen...

Wie gesagt gefällt mir dein MOC recht gut. Aber dann noch ein nützlicher Tipp: Versuche, so wenig Formteile wie möglich zu verwenden. Mein konkretes Beispiel wären da die Säulen am Eingangsportal:
Diese Riffelsteine ermöglichen es nun jeden, eine Säule zu bauen, indem er 10 dieser Steine aufeinander setzt.
Die Säulen beim neuen Rathaus finde ich da wesentlich origineller und schöner.
Das solltest du vielleicht auch nochmal überdenken, nur ein Vorschlag
Ansonsten auch von innen sehr schön, das Teil.

Viele Grüße

Dominik


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


AirTrip2010 gefällt das


abhf
10.11.2012, 09:00

Als Antwort auf den Beitrag von Aggie0815

Re: Allgemeine Fragen beim Bau von MOCs

Hallo Aggie,

dein Tempel sieht doch wirklich schon klasse aus. Für einen Wiedereinsteiger wirklich gut und es sind doch schon einige schöne Bautechniken und Detail zu sehen.

Ich gehöre auch zu denen, die bisher nur wenige Mocs (aus den Anfangszeiten) wieder abgerissen haben. Damit habe ich natürlich auch das Problem, dass ich verbaute Steine nicht mehr zur Verfügung habe und nachbeschaffen muss. Das tue ich aber nicht zwingend für alle Teile, sondern nur für solche, die eher selten sind. Die üblichen Teile beschaffe ich nicht sofort nach dem Bau, sondern bei Gelegenheit, d.h. wenn ich günstig drankomme.

Wenn ich ein neues Moc plane, überlege ich mir, welche kritischen Teile darin sind. Das können Teile sein, die selten und teuer sind oder Teile, die ich in großen Mengen brauchen werde. Da prüfe ich schon, was ich im Bestand habe und für Teile, die ich kaufen müsste, prüfe ich den Preis und die verfügbare Menge bei Bricklink. Wenn ich meine kritischen Teile so geprüft habe, muss ich entweder noch mal umdenken oder kann einkaufen. In den meisten Fällen versuche ich das Material vorher zu besorgen, damit mich nicht irgendwann ein längerer Baustopp ereilt, weil ich keine Teile bekommen kann. (Das ist mir bei meiner Langeoog-Kirche passiert - da hatte ich plötzlich keine dunkelroten 1x2-Plättchen mehr bzw. war nicht bereit, die damaligen Preise zu zahlen. Da hab ich 6 Monate gewartet, bis ich Nachschub hatte!)

Also, grad für große Mocs (und deins fällt in die Kategorie) sollte man schon etwas vorplanen, damit man aus Teile- oder Geldmangel nicht weiterkommt. Standardteile betrachte ich bei meinen Planungen nicht!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Kirk
10.11.2012, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von Aggie0815

Re: Allgemeine Fragen beim Bau von MOCs

Hallo Aggie,

im Gegensatz zu den meisten meiner Vorrednern entstehen meine MOCs überwiegend zuerst im LDD, weil ich dort nicht nur unbegrenzte Teilevielfalt zur Verfügung habe, sondern auch erstmal ohne Rücksicht auf statische Probleme bauen kann. Ein sehr schönes Beispiel ist das LEGO Logo, das ich kürzlich vorgestellt habe: Im LDD habe ich zunächst nur ein riesieges Feld aus Plates 1x1 gebaut. Diese "Pixel" konnte ich dann mit dem Farbeimer leicht einfärben. Hätte ich das Modell gleich mit den längeren Plates gebaut, hätte ich bei jeder Farbänderung immer ca. 2 Plates ausbauen und durch 1 oder 2 andere ersetzen müssen - da wäre ich ja in mehreren Jahren nicht fertig geworden. Auf ähnliche Weise habe ich auch neulich ein etwas größeres Haus im LDD entworfen, dessen Wände nur aus 1x1 Bausteinen bestehen. In der Realität wäre sowas aus statischen Gründen nicht realisierbar, aber im Computer ist das toll, weil ich auch hier wieder die Position der Fenster leicht verändern kann, ohne gleich eine ganze Wand komplett neu bauen zu müssen. Der LDD ist für mich also in erster Linie ein Werkzeug, um mir Gedanken über die Machbarkeit und das ungefährer Aussehen eines Projekts zu machen und schnell mit unbegrenzter Teilezahl verschiedene Bauweisen ausprobieren zu können. Letztendlich habe ich aber in der Realität noch immer feststellen müssen, daß meine LDD-Entwürfe Verbesserungspotential besitzen, so daß die fertigen Modelle fast nie mit dem LDD Entwurf übereinstimmen.

Was die Teilebeschaffung angeht, so kaufe ich bestenfalls noch ca. 10-20% meiner Steine als Set. Der überwiegende Teil stammt mittlerweile von Bricklink.com und zwar als Einzelteile. Da ich weder ein Auto besitze noch rauche, bleibt selbst bei meinem eher moderaten Gehalt am Ende des Monats genug für mein doch recht teures Hobby übrig.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Aggie0815
13.11.2012, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von Aggie0815

Re: Allgemeine Fragen beim Bau von MOCs

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

1) LDD kenne ich, aber da ich beruflich viel mit CAD-Programmen zu tun habe, bevorzuge ich den "praktischen" Ansatz

2) Das Loch in der Mitte ist dafür da, ins untere Geschoss zu sehen bzw. für ein etwas höheres Exponat (weiss noch nicht so genau, was ich da reinbaue). Das gesamte Gebäude hat ein Untergeschoss mit einem grossen, zentralen Ausstellungsraum, einigen Büroräumen, einem Lager und Platz für technische Einrichtungen, davon ist aber noch nichts gebaut - teils aus Teilemangel und teils, weil ich noch keine gute Idee für die Innenausstattung gehabt habe...

Nochmals Danke für euere Informationen und ich hoffe, dass ich dieses Gebäude in nicht allzu ferner Zukunft in fertigem Zustand präsentieren kann.

Aggie 8)


Aggie0815


Gesamter Thread: