Primus
07.06.2004, 13:28

Meine Star Wars "Nebulon-B" Geleit-Fregatte



Tach alle zusammen!

Manche wissen es vielleicht gar nicht, aber: ich meckere nicht nur, ich baue auch! Tatsächlich sogar ziemlich viel und regelmäßig. Die, die das schon immer wussten, rümpfen jetzt sicher die Nase. grmpf Aber!

Diesmal gibt's keinen ollen 'Mech oder anderes BattleTech-Gedöns vom Primus! Oh nein, heute präsentiere ich mein erstes STAR WARS-Modell!!! Außerdem verspreche ich, im weiteren Verlauf des Textes kaum noch Ausrufezeichen zu verwenden! zwinker

[link]http://www.brickcommander.com/Nebulon-B5.jpg[/link]

Mein Imperialer Sternzerstörer sollte Gesellschaft bekommen, und nachdem ich zwei weitere Korvetten sowie einen leichten "Carrack"-Kreuzer (Lego-Design: R.Geiger) nachgebaut hatte, sollte es eine "Nebulon-B" Geleit-Fregatte werden (natürlich im ISD-Maßstab). Das ist der Rebellen-Kreuzer, an den der Millennium Falke am Ende von "Das Imperium schlägt zurück" angedockt hat. Dieser Schiffstyp taucht auch in der Todesstern-Schlacht von "Rückkehr der Jedi-Ritter" auf, als "Lazarettschiff" (medical frigate).
Nachdem eine Suche bei Brickshelf nichts Brauchbares zu Tage förderte, mußte Scheffe eben selber ran:

[link]http://www.brickcommander.com/Nebulon-Fleet.jpg[/link]

Nach Berechnung der entsprechenden Größe habe ich das Modell zunächst wie üblich mit MLCad konstruiert. Dabei habe ich vermieden, Steine zu verwenden, die es gar nicht in Grau bzw. Dunkelgrau gibt. Immerhin wollte ich das Schiff ja anschließend selber bauen. smile Als Vorlage dienten Lucasfilm-Archivfotos des im Film verwendeten Modells.
Mit imposanten 300 Metern Länge handelt es sich beim "realen" Vorbild um kein kleines Schiff, aber neben dem Sternzerstörer (1.600 Meter Länge) sieht halt alles winzig aus. Jedenfalls alles, was kein Supersternzerstörer ist. zwinker

[link]http://www.brickcommander.com/Nebulon-B1.jpg[/link]

Obwohl die Nebulon-B Fregatte ursprünglich ein imperiales Design ist, passt sie äußerlich doch gut in die zusammengewürfelte Rebellen-Flotte, da sie die klare Keilform eines Sternzerstörers vermissen läßt. Die vielen konfusen "Module" unter dem Bug erinnern an Rebellen-Transportschiffe, deren Unterseite fast nur aus Frachtcontainern besteht.
Die Hellgrauen 1x1-Platten am Heck sind übrigens keine verpanschten mistigen Neugrauen, sondern sind "sehr-hellgrau" und stammen aus dem Tiger-Mosaik.

[link]http://www.brickcommander.com/Nebulon-B2.jpg[/link]

An Konstruktion und Bau des kleinen Teils habe ich den ganzen Sonntag gesessen. Bei aller Winzigkeit sollte es trotzdem möglichst akkurat und authentisch sein! Dabei jedoch auch stabil und nicht wackelig.
Natürlich darf auch der Antrieb nicht fehlen. Wer dieses Schiff zum ersten Mal sieht, vermutet jenen sicher im hammerförmigen Bug. Falsch geraten:

[link]http://www.brickcommander.com/Nebulon-B4.jpg[/link]

Insgesamt besteht das Modell aus (nur) 255 Teilen. Wer jetzt Lust zum Nachbauen bekommt: im Laufe der Woche lade ich die Bauanleitung (.jpg-Bilder) bei Brickshelf hoch. Möge die Macht (und ausreichend graue Steine) mit euch sein! aetsch

"Primus" Burkhard
Brick Commander (LEGO & BattleTech)
Offizielle BattleTech & Mechwarrior Fan-Site



BrickCommander


Florian
07.06.2004, 13:43

Sehr schönes Teil!


Re: [B]Meine Star Wars "Nebulon-B" Geleit-Fregatte[/link] von Primus am 07. Juni 2004 13:28:40:


Tach Burkhard

ein schönes Teil hast du da gebaut! Auch ohne deine Beschreibung ist sehr gut zu erkennen was es darstellen soll!
Gefällt mir wirklich gut!

Gruß
Florian



flashy
07.06.2004, 13:50

An dieser Stelle ... Wow !


Re: [B]Meine Star Wars "Nebulon-B" Geleit-Fregatte[/link] von Primus am 07. Juni 2004 13:28:40:


Hallo Primus,

ich bewundere fast täglich deine Website und finde es wirklich super mal was von dir im Forum zu lesen ! Ich möchte sagen das du die ( für mich ) tollsten Modelle konstruierst die ich bis jetzt gesehen habe und deine Website ist einmalig.

--- So jetzt genug geschleimt ) ---

Dein Raumschiff ist absulut genial alles passt und es ist wirklich toll geworden. Ich hätte es zwar gerne in etwas grösser gesehen aber der Masstab muss ja passen ). Persönlich finde ich es schade das du die andersfarbigen Plättchen verwendet hast, sieht irgendwie komisch aus ... ist aber Geschmackssache denk ich.

Freue mich auf die Bauanleitung und werds bestimmt nachbauen.

Grüsse aus der sonnigen Schweiz

Tobias



Stormtrooper
07.06.2004, 14:23

Bauanleitung


Re: [B]Meine Star Wars "Nebulon-B" Geleit-Fregatte[/link] von Primus am 07. Juni 2004 13:28:40:


Hallo!
Sieht super aus. Wenn möglich, will ich mir das Schiff auch nachbauen. Wäre es vielleicht möglich, die savedateien von mlcad bei Dir auf die Homepage zu stellen? Das erspart einiges an Arbeit zwinker!

Bis denn,
Matthias


Meine Brickshelf Gallerie


Picard
08.06.2004, 08:06

Re: Meine Star Wars "Nebulon-B" Geleit-Fregatte


Re: [B]Meine Star Wars "Nebulon-B" Geleit-Fregatte[/link] von Primus am 07. Juni 2004 13:28:40:


Hallo!

Für mich sind das die bisher schönsten Mini-Star-Wars Modelle, eingeschlossen die offiziellen Produkte und MOCs.

Gruß
Christian



Gesamter Thread: