Heiner
29.05.2004, 22:59

Hogwards Motorißed Express - die Ultimative Lobhudelei!


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/HeinerBerg/Rackrail/hoex1.jpg[/link][/center]


LLL,
hier mein Kommentar zum neuen Hogwards motorißed Express 10132:

Hogwards motorißed Express - die Ultimative Lobhudelei*!

Also erst mal die Erklärung für* "Ultimative Lobhudelei": - sie ist etwas absolut Positives, liebes Publicum und bekannt aus "Zimmer Frei" im WDR3, immer wieder Sonntags um 23:00. Fans der Sendung lieben sie.

Und: die neuen Grautöne ignoriere ich hier mal so weit es geht. Belli gerant alii.**

Zwei Hogwards Expresse der ersten Auflage (4708) besitze ich schon, aus denen ich einen für mich zusammengezimmert habe. Warum also den ultimativen Dritten?

1. Es ist eine Eisenbahnpackung, und daher obligatorisch.
2. Das Haus hat mich faßiniert. (Jojo, ich weiß, wird fasziniert geschrieben.)

Und - Überraschung!

Fangen wir mit dem Zug an. Der Waggong hat zwar endlich Scheiben in den Fenstern, aber immer noch keine Türen. Wahrscheinlich für Zauberer nicht notwendig. Sonst gibt es hier keine Besonderheiten.

Der Tender. Er bietet für Kinder ausgezeichnete Spielmöglichkeiten, zusammen mit der Lokomotive. Kohle in Form von schwarzen und grauen Rundplättchen (ca. 30! Stück) kann man vom Tender mit der Schaufel in eine Vorrichtung (ich weiß nicht, wie ich das Teil bezeichnen soll) laden und dann die Kohle in die Feuerbüchse der Dampflok befördern. Die Kohle muss später aus der Lok - die roten Dachsteine abnehmen - wieder zurück auf den Tender gebracht werden. Im Wassertank können weitere Teile untergebracht bzw. versteckt werden.
Leider ein Wehrmutstropfen: die Tender-Laufeigenschaften mit den 3 Achsen, die untereinander jeweils 1 Noppe Abstand haben, sind nicht optimal. Er springt bei Weichenfahrten in der Kurve leicht heraus. Als Abhilfe habe ich den Radstand in der mittleren Achse etwas kleiner gemacht, das hilft etwas.

Die Lok.Sie ist im Prinzip baugleich mit der ersten Serie, hat aber nicht die roten Schanierdachsteine und den Gepäckauswurf. Dort ist jetzt die "Brennkammer". Verbesserungsvorschlag: das erste Drehgestell mit 3 Achsen ausstatten, sieht besser aus. Noch besser: beide Drehgestelle 3-achsig ausführen und den Motor in den Tender legen. (Meine Version, in Bärlin demnächst zu begucken)

Der Bahnhof. DER HAMMER. Ein absolutes Lob an den Konstrukteur. Das Gebäude ist einem englischen, zweigeschossigen Steinhaus nachempfunden mit seinen Winkeln, Vorsprüngen und Ecken. Wer einmal in so einem Haus gewohnt hat, hört schon die Dielen knarren und fühlt sich heimisch.
Hat man die Tüten geöffnet, ausgeschüttet und fängt an zu bauen, dann meint man anfangs: "wieder der alte LEGO® Stil" mit seinen Großbausteinen. Aber die wenigen 1x2x5 Säulen sind schnell verbaut, und später nur im Hintergrund wiederzufinden. Der dunkelrote Türrahmen und vor allen Dingen die fünf dunkelroten Fenster beeindrucken. Dazu die filigrane Bauweise mit abwechselnd hellgrauen und dunkelgrauen Steinen (leider neugrau), die völlig LEGO®-ungewohnt ist, jedenfalls für "Normalpackungen". Geradezu GRANDIOS das Regenfallrohr in dunkelroten Rundsteinen. Das versetzte Dach in Statue-Grün!

Und ganz besondere HAMMER kommt erst noch: Ein FAHRKARTENAUTOMAT! ist in der Vorderwand integriert. Den sah man als solches bislang keiner Beschreibung an. An dem kann sich Herr Mehdorn und seine Firma mal eine Scheibe abschneiden: Geld einwerfen und die Fahrkarte kommt! Na ja, Geld muss nicht unbedingt eingeworfen werden, die Fahrkarte kommt auch so (Bei Mehdorn's meist umgekehrt!), jedenfalls solange der Vorrat im Speicher reicht, und das sind 3 Stück. Da aber außer dem Schaffner nur noch 3 Fahrgäste in den Zug passen, ist das doch völlig ausreichend.
Es gibt noch viele weitere Kleinteile und Details, die das positive Bild der Packung abrunden, aber den Rahmen sprengen, wenn sie alle im Detail aufgeführt werden.

Das Haus ist nur 1/3 eines Ganzen und hat kein Dach, aber das lässt der Fantasie freien Lauf, es aus dem Fundus zu rekonstruieren und zu komplettieren. Problem: die dunkelroten Fenster sind wohl nur teuer bei BL erhältlich, wenn überhaupt. Und eine dunkelrote Tür fehlt ganz.

Bilanz: Sehr empfehlenswert.


Cheeeeers,
Heiner

PS: die Diskussion über die doch sehr blaustichigen neuen Schienen und die neugrauen Steine habe ich absichtlich rausgehalten.

Das Bild zeigt eine Mischung aus Alt und Neu auf der Zahnradbahnstrecke (die steht gerade in meinem Labor und wird für Berlin hergerichtet, erste Bilder unter: http://www.brickshelf.com...in/gallery.cgi?f=84435




Hümpfch™
30.05.2004, 00:54

Re: Hogwards Motorißed Express - die Ultimative Lobhudelei!


Re: [B]Hogwards Motorißed Express - die Ultimative Lobhudelei![/link] von Heiner am 29. Mai 2004 22:59:38:


Tach!

Danke für Deinen umfassenden Bericht!

Zum Hammer, dem Gebäude:
Das war es auch, was mir im aktuellen Katalog sofort ins Auge sprang.
Sowohl dort als auch auf Lugnet und Brickset habe ich von dem Set aber keine wirklich brauchbaren Abbildungen gefunden.

Wäre es Dir möglich, mal den Karton abzulichten und evtl. auch das Gebäude "in echt" und größer als auf Deinem Geländesuchbild?

Danke
Ronald



Legopapa
30.05.2004, 09:02

Fotos von Hogsmeade 10132


Re: [B]Re: Hogwards Motorißed Express - die Ultimative Lobhudelei![/link] von Hümpfch™ am 30. Mai 2004 00:54:57:


Hallo LLL,

ich wünsche zunächst allen ein schönes Pfingstfest. Hier ein paar Fotos von dem sehr schönen Bahnhofsgebäude Hogsmeade aus 10132. Die Beschreibung hat Heiner ja bereits gepostet.

Gruß

Legopapa


hier


Navigation
30.05.2004, 23:11

Re: Fotos von Hogsmeade 10132


Re: [B]Fotos von Hogsmeade 10132[/link] von Legopapa am 30. Mai 2004 09:02:58:


Hallihallo,

ich möchte ja nicht die Stimmung vermiesen, deshalb erwähne ich mal als erstes, dass ich es SEHR GUT finde, dass das Haus nicht Dach auf Platte auf vier Säulen ist, sondern "richtig gebaut" werden muss. @LEGO: Sehr gut, eins, und nun so weitermachen.

ABER: Ich muss schon sagen, dass ich das Haus an sich ausgesprochen hässlich finde. Mag sein, dass es der Beschreibung in den Büchern nachempfunden ist, aber das allein macht es nicht hübsch. Was ist hübsch an dem Haus?

Gruß, René



Thekla
30.05.2004, 23:46

Re: Fotos von Hogsmeade 10132


Re: [B]Re: Fotos von Hogsmeade 10132[/link] von Navigation am 30. Mai 2004 23:11:24:


>Was ist hübsch an dem Haus?

Vielleicht sind wir alle nur bescheiden geworden, was unsere Wünsche angeht? [link]http://www.mainzelahr.de/smile/schuechtern/icon_blue.gif[/link]

Gruß

Thekla
>Gruß, René




Heiner
31.05.2004, 13:58

Fottos


Re: [B]Re: Hogwards Motorißed Express - die Ultimative Lobhudelei![/link] von Hümpfch™ am 30. Mai 2004 00:54:57:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/HeinerBerg/hog-express/h-1.jpg[/link][/center]


Mahlzeit Ronald,

so, ich habe ein paar Fotos bei BS eingestellt, die allerdings noch "moderiert" werden müssen, und wohl später im Laudes des Abends freigeschaltet werden. Mein Speicher für meine homepage ist voll, daher bei BS.

das müsste der Link sein:
http://www.brickshelf.com...HeinerBerg/hog-express

Ich hab die neublaugrauen Steine erstmal dringelassen, da ich meine alten für Bärlin fast alle verbaut hab. Fenster in dunkelrot zu bekommen, wird wohl - wenn überhaupt welche angeboten werden - sehr teuer, denn der Rest der Packung 10132 ist meiner Meinung schlecht zu verkaufen.

smile

Cheeers,
Heiner



Lemming
31.05.2004, 14:20

Re: Fotos von Hogsmeade 10132


Re: [B]Re: Fotos von Hogsmeade 10132[/link] von Navigation am 30. Mai 2004 23:11:24:


ich möchte ja nicht die Stimmung vermiesen, deshalb erwähne ich mal als erstes, dass ich es SEHR GUT finde, dass das Haus nicht Dach auf Platte auf vier Säulen ist, sondern "richtig gebaut" werden muss. @LEGO: Sehr gut, eins, und nun so weitermachen.

Stimmt, jetzt ist es kein Dach auf keiner Platte, dafür immerhin eine Fassade. Jetzt fehlen nur noch Wände rundum, ein richtiges Dach, eine Grundplatte, vielleicht eine Tür...

ABER: Ich muss schon sagen, dass ich das Haus an sich ausgesprochen hässlich finde. Mag sein, dass es der Beschreibung in den Büchern nachempfunden ist, aber das allein macht es nicht hübsch. Was ist hübsch an dem Haus?

Was mich betrifft: die dunkelroten Bögen, Säulen und Fenster, und die Tatsache, dass es ein weiteres Set mit sandgrünen Dachsteinen gibt, das der ein oder andere BrickLink Händler hoffentlich für mich ausschlachtet zwinker.

Das Haus selbst? Naja, unter einem Haus stelle ich mir was anderes vor...

Gruß
Rainer



klossi
01.06.2004, 12:11

Reliefhäuser


Re: [B]Re: Fotos von Hogsmeade 10132[/link] von Lemming am 31. Mai 2004 14:20:59:


>Stimmt, jetzt ist es kein Dach auf keiner Platte, dafür immerhin eine Fassade. Jetzt fehlen nur noch Wände rundum...

Moin LLL,

hier hat die Kreativabteilung von TLC doch eindeutig mal wieder ein Herz gezeigt für all diejenigen, die nicht über beliebigen Platz verfügen- dieses Haus ist (wie auch andere vor ihm schon) ideal für hinten-anne-Wand-zu-stehen, wie man es sich wünscht bei zu kleinen Wohnungen / Zimmern / Kellern.
Oder gibt es die heute gar nicht mehr? zwinker

Mit nachdenklichem Gruß
Werner



Gesamter Thread: