Ben®
19.05.2004, 09:38

Noch eine P.s. zu neuen Scharnieren


Re: [B]Re: Neue Scharniere [/link] von Maggimutti am 18. Mai 2004 16:17:28:


Moin,
>>Wie lange rasten die eingetnlich ,
>>
>sicherlich sind sie nicht kindertauglich. Bei einem Konvolutkauf bei epax kamen mir solche Undinger unter: Die Gelenke rasteten garnicht (mehr) & ich aus.
>> Austesten neuer Elemente, in Billund doch wissen?
>> Oder wollen sie das liebär nich wissen?
>>
>Nichts wissen wollen macht nichts, oder so ?!?
>Bis denn dann,
>Ulf


Hallo Ulf,

auch die großen Scharniere der 70er "leierten" in Kinderhänden aus (und zerbrachen bei Überlastung (was habe ich schon zerbrochene Teile davon gehabt).
Die Fingerscharniere waren da viel besser - konnten aber auch teils "ausleiern".

Die neuen Rastscharniere sind aus produktionstechnischer Sicht was ganz besonderes: hier werden zwei Sorten Kunststoff nacheinander in die Spritzform injiziert. Erst hartes (und verschleißfesteres) für die Rastzähne, dann normal-zähes Material für den bruchsicheren Rest.

Dennoch taugen die Dinger nicht viel: sie sind zu klobig und für 98% aller Anwendungen zu schwergängig. Bei Eisenbahnwaggons z.B. löst man in aller Regel das Scharnierunterteil vom Waggon, statt eine Ladeklappe zu öffnen.

Gruß

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]





Gesamter Thread: