goldfing
10.05.2004, 23:47

Frage zum Eisenbahntrafo 7864



LLL,

ich habe das Problem, wie ich den 7864-Trafo
an die grauen 12V-Schienen anschliessen soll.
Laut Bauanleitung liegt der Trafoschachtel ein Kabel bei,
das an beiden Enden je zwei EINZELstecker aufweist.
So dass man das Kabel an eine gerade oder auch eine
gebogene Stromschiene anschliessen kann, da die beiden
Einzelstecker weit genug auseinander sind:

[link]http://library.brickshelf.com/scans/7000/7864/7864-01.jpg[/link]

So ein Kabel war anscheinend ANFANG der 80er Jahre
in der Trafoschachtel enthalten. Ein ebensolches Kabel
lag übrigens auch meinem 7740 bei, welcher ja ebenfalls
anfangs der 80er produziert wurde.

Jetzt habe ich aber einen Trafo vom ENDE der 80er Jahre,
und da liegt ein Kabel bei, das statt der vier Einzelstecker
zwei DOPPELstecker hat - einen breiten, der an den Anschluss
des Trafogehäuses passt, und einen schmalen, der gar nirgends
hinpasst... man kann ihn nämlich NICHT seitlich
in eine Stromschiene einstecken, weil deren Löcher/Buchsen
zu weit auseinander liegen.

Heisst das, das Kabel kann nicht zum Anschluss verwendet werden,
und man muss immer die gebogene Anschlussschiene aus dem
Service Pack 5063 verwenden?


Bei der ist das Kabel ja fest an der Stromschiene befestigt.
Ich frage mich halt, ob das Kabel, das der Spätversion des
7864 beiliegt, nutzlos ist... zumindest zum Zwecke des
Anschliessens.

Gruss,
Dirk









Anschlussschiene 5063


mqm-power
11.05.2004, 02:17

Stromkabel


Re: [B]Frage zum Eisenbahntrafo 7864[/link] von goldfing am 10. Mai 2004 23:47:22:


Hallo,

es ist möglich, das dies ein Kabel aus einem alten Technik-Set ist.
Es gab dort auch 12 Volt Motoren. Das Kabel passt dann an den Trafo und an den Motor.


Vielleicht hast du davon auch eine Version, mit Schrauben an den Steckern. Dann könntest du den Stecker durch 2mm Bananen-Stecker ersetzen, die man im Modellbahngeschäft oder Elektronikladen erhält.

Liebe Grüße,
Markus



klossi
11.05.2004, 10:38

Re: Stromkabel


Re: [B]Re: Stromkabel[/link] von goldfing am 11. Mai 2004 10:22:31:


>Hallo Markus,
>>es ist möglich, das dies ein Kabel aus einem alten Technik-Set ist.
>>Es gab dort auch 12 Volt Motoren. Das Kabel passt dann an den Trafo und an den Motor.
>Stimmt, das würde genau passen. In der 7864-Anleitung
>ist so ein Technic-Motor abgebildet, wenn es auch der
>graue 4,5V- und nicht der schwarze 12V-Technikmotor ist:
>[link]http://library.brickshelf.com/scans/7000/7864/7864-04.jpg[/link]
>Aber genau da liegt halt das Problem:
>der kleine Doppelstecker passt zwar in den Technikmotor,
>aber nicht an die 12V-Stromschiene (weder an eine gebogene
>noch gerade Stromschiene). Meine Vermutung ist deshalb,
>dass man die spezielle 5063er Anschlussschiene braucht.
>Ich wollte nur wissen, ob diese Vermutung stimmt
>oder ob es auch anders geht.



Hallo Dirk,

und ich glaube sogar, daß das so beabsichtigt war, denn sonst wäre die Stromanschlußschiene 5063 ja nicht nötig gewesen.
Und da die ja damals mit über 4 brit. Pfund schon nicht ganz billig war, hätte TLC sicher keine billigerere Variante angeboten...

Gruß
Werner



Hümpfch™
11.05.2004, 12:22

Re: Frage zum Eisenbahntrafo 7864


Re: [B]Frage zum Eisenbahntrafo 7864[/link] von goldfing am 10. Mai 2004 23:47:22:


Heisst das, das Kabel kann nicht zum Anschluss verwendet werden,
und man muss immer die gebogene Anschlussschiene aus dem
Service Pack 5063 verwenden?


Tach!

Es gibt ja auch noch Servicepack 5061-Kabel mit Einzelsteckern und Servicepack 5085-Gerade Anschlussschiene, wobei diese so aussieht, als ob Dein Stromkabel passt.
Das bringt mich auf die Idee, dass in den Eisenbahnsets 7735 und 7745 (beide von 1985) vielleicht auch schon jeweils so eine Stromschiene dabei war, sodass das neue Kabel des 7864-Trafos passt? Den Trafo musste man ja, soweit ich weiß, immer separat dazukaufen.

Gruß Ronald


5061 und 5085 bei Lugnet


goldfing
11.05.2004, 13:58

Re: Frage zum Eisenbahntrafo 7864


Re: [B]Re: Frage zum Eisenbahntrafo 7864[/link] von Hümpfch™ am 11. Mai 2004 12:22:18:


Hallo Ronald,

>Es gibt ja auch noch Servicepack 5061-Kabel mit Einzelsteckern

Das lugnet-Bild zeigt aber keine Einzelstecker,
sondern Doppelstecker auch bei 5061.
Und meine eigenen 5061er Service Packs enthalten
auch alle nur Doppelstecker (neue Variante, mit dem Steg).
Vielleicht waren aber zu Anfang der 80er mal Einzelstecker drin.



und Servicepack 5085-Gerade Anschlussschiene, wobei diese so aussieht, als ob Dein Stromkabel passt.

Leider nein, ich habe es bei meinen eigenen nachgesehen.
Die beiden Einstecklöcher liegen zu weit auseinander
und sind daher nur für Einzelstecker oder breite Doppelstecker
geeignet. Ich glaube aber sowieso nicht, dass 5085 für den
Stromanschluss bestimmt war (hat ja auch keine Funkentstörung),
sondern nur ein Ersatzteil für das Lichtsignal war,
nämlich eine Stromtrennschiene.

"Stromtrennschiene für Signal" lautete denn auch
die deutsche offizielle Bezeichnung für 5085.
Das englische "Power Supply Rail" scheint mir schlichtweg
falsch zu sein. Zumal laut Lugnet-Bild die holländische Version
"Stromonderbrekende rail" heisst. Also stromunterbrechend
und nicht stromversorgend...



>Das bringt mich auf die Idee, dass in den Eisenbahnsets 7735 und 7745 (beide von 1985) vielleicht auch schon jeweils so eine Stromschiene dabei war, sodass das neue Kabel des 7864-Trafos passt? Den Trafo musste man ja, soweit ich weiß, immer separat dazukaufen.

Genau diese Frage habe ich mir gestern auch gestellt.
Und soeben nachgesehen: beim 7745 liegt dieselbe gebogene
Stromschiene mit Funkentstörung bei wie es beim 7740 der Fall war.
Sie sieht aus wie 5063, aber kein Kabel ist direkt verlötet,
sondern man soll Einzelstecker anstöpseln.
Es liegt auch dasselbe Faltblatt bei wie beim 7740,
welches diese Prozedur beschreibt. Von der 5063 ist da
noch keine Rede, vielleicht kam die ja erst 1987 heraus.

Das Problem ist beim 7745 aber, dass das zum Anschlussschiene
benötigte Kabel mit Einzelsteckern fehlt. Es liegt der Schachtel
nur ein Kabel mit Einzelsteckern sowie drei Kabel mit Doppelsteckern
bei, aber die braucht man alle für die Zugbeleuchtung.
Genauer gesagt braucht man das Einzelsteckerkabel, um in
der Zugmaschine den Strom vom Motor zur Frontbeleuchtung zu leiten.
Dazu muss man nämlich das Kabel durch diese 1x2 grosse Öffnung
in der 6x28 Zuggrundplatte hindurchführen, und da passt ein
Doppelstecker gar nicht durch, sondern nur Einzelstecker.
Siehe Link Seite 2 der Bauanleitung.

Fazit: der 7745 hat eine gebogene Anschlussschiene mit
Funkentstörung, aber kein dazu passendes Einzelsteckerkabel.

Gruss,
Dirk






Verwendung des Einzelsteckerkabels beim 7745


goldfing
11.05.2004, 14:05

Re: Stromkabel


Re: [B]Re: Stromkabel[/link] von klossi am 11. Mai 2004 10:38:48:


>Hallo Dirk,
>und ich glaube sogar, daß das so beabsichtigt war, denn sonst wäre die Stromanschlußschiene 5063 ja nicht nötig gewesen.
>Und da die ja damals mit über 4 brit. Pfund schon nicht ganz billig war, hätte TLC sicher keine billigerere Variante angeboten...


Hallo Werner,

vielleicht war es beabsichtigt.
Wie auch immer, beim 7740 war die
Stromanschlusschiene freundlicherweise beigelegt,
nämlich eine der 16 gebogenen Stromschienen
hatte die Funkenstörung integriert.
Und das passende Einzelsteckerkabel war auch dabei.
Offensichtlich hat sich schon während der 80er Jahre
der Service verschlechtert...



Gruss,
Dirk





klossi
11.05.2004, 15:28

Re: Stromkabel


Re: [B]Re: Stromkabel[/link] von goldfing am 11. Mai 2004 14:05:46:


>>Offensichtlich hat sich schon während der 80er Jahre
>der Service verschlechtert...
>
>
>Gruss,
>Dirk


Na Dirk,

so krass würde ich das jetzt auch nicht formulieren wollen-
man hat sich halt die Option offen gehalten, dem Kunden Ergänzungszubehör verkaufen zu können.
Daß das aber auch früher schon teuer war, ist für manche dann doch vielleicht eine neue Erkenntnis...zwinker

Gruß
Werner



Visitor
12.05.2004, 15:22

Re: Frage zum Eisenbahntrafo 7864


Re: [B]Frage zum Eisenbahntrafo 7864[/link] von goldfing am 10. Mai 2004 23:47:22:


Aus meiner eigenen Erfahung: Ich weis nicht woher oder warum, aber ich hab sowohl Einzel als auch Doppelstecker in in gut 50:50 Verteilung. Diese Sammlung ist nur durch reguläre Technik und Eisenbahnsets entstanden. Von daher wundert es mich, dass du nirgends Einzelstecker verbaut hast, wo du auch einen Doppelstecker anschließen kannst.

Möglichkeiten:
1) Doppelstecker halbieren (bestes Resulttat)
2) Die Stromschienen haben auf der unterseite Befestigungslaschen. Stecker abmontieren und entweder nur durch klemmen, oder für besseren halt durch jeweils einen Tropfen Lötzinn ein Kabel direkt anlöten.
3) Stecker abnehmen, Kabel abisolieren und eindrehen bis Dicke fast dem des Stromsteckers entspricht, verzinnen (mit Lötolben Lötzinn auftragen), event Nachfeilen, anstecken. Falls notwendig mit einem Tropfen Heiskleber fixieren.

Ja ich weiß, Puristen etc lynchen für solche Aussagen, aber bei der Stromzuführ und der Wahl, 10, 20 oder mehr Euro zu zahlen im Gegenzug zur Opferung (oder besser gesagt Recycling) eines Steckers (keine andere Funktion als elektrische Verbindungen herzustellen), da erübrigt sich die Qual der Wahl für mich.



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