Zweistein
08.05.2004, 22:26

Dann wollen wir mal die MOC-Katze aus dem Sack lassen...



Zugegeben, nicht rekordverdächtig, aber m.E. hochgradig nützlich habe ich eine mir durch tägliches Unterfahren wohlbekannte Eisenbahnbrücke nachgebaut.

Zielsetzung war eine Brücke, die zum einen eine recht ordentliche Spannweite hat, zum anderen aber nicht irrsinnig hoch werden sollte. Bogenbrücken schieden daher sofort aus, auch wenn sie bautechnisch spannender gewesen wären.

Das Ergebnis:

[link]http://www.zweistein.de/lego/bridge_left.jpg[/link]

Beschreibung und weitere Bilder gibt's auf dieser Seite.

Natürlich ist noch nicht alles fertig, aber ich wollte Euch das Zwischenergebnis nicht länger vorenthalten *g*

Gruß

Jerry




Thekla
09.05.2004, 08:01

Was ein Monster!


Re: [B]Dann wollen wir mal die MOC-Katze aus dem Sack lassen...[/link] von Zweistein am 08. Mai 2004 22:26:50:


Was eine Materialschlacht! Bestimmt sieht die Brücke in natura noch viel größer aus! Stelle ich mir in Frechen als einen tollen Blickfang vor.
Aber sicher auch reine Fleißarbeit, wenn man die Kontruktion erst mal ausgeknobelt hat und dann xMal nachbauen muss?
Gibts ein Vorbildbild?

Gruß

Thekla
>Zugegeben, nicht rekordverdächtig, aber m.E. hochgradig nützlich habe ich eine mir durch tägliches Unterfahren wohlbekannte Eisenbahnbrücke nachgebaut.
>Zielsetzung war eine Brücke, die zum einen eine recht ordentliche Spannweite hat, zum anderen aber nicht irrsinnig hoch werden sollte. Bogenbrücken schieden daher sofort aus, auch wenn sie bautechnisch spannender gewesen wären.
>Das Ergebnis:
>[link]http://www.zweistein.de/lego/bridge_left.jpg[/link]
>Beschreibung und weitere Bilder gibt's auf dieser Seite.
>Natürlich ist noch nicht alles fertig, aber ich wollte Euch das Zwischenergebnis nicht länger vorenthalten *g*
>Gruß
>Jerry




Zweistein
09.05.2004, 10:40

Re: Was ein Monster!


Re: [B]Was ein Monster![/link] von Thekla am 09. Mai 2004 08:01:42:


>Was eine Materialschlacht! Bestimmt sieht die Brücke in natura noch viel größer aus! Stelle ich mir in Frechen als einen tollen Blickfang vor.

Steht bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste (ich wollte schon lange mal mit einem größeren MOC auf einem Meeting aufschlagen ;) )

>Aber sicher auch reine Fleißarbeit, wenn man die Kontruktion erst mal ausgeknobelt hat und dann xMal nachbauen muss?

Stimmt. Ich hatte bis vorgestern einen Prototyp in etwa halber Länge stehen. Dann kam das Paket mit den Lochbalken und Technic-Pins für die "Verlängerung", wobei Verlängerung im Endeffekt "Neubau" hiess, um einige Designschwächen des ersten Anlaufs zu korrigieren. Der Boden im Lego-Keller sah aus wie ein Schlachtfeld...

>Gibts ein Vorbildbild?

Ja, sobald ich unter einem fadenscheinigen Vorwand mal auf der A45 halten und ein Foto schießen kann ;) (Im Ernst, ich nehm' die Kamera dieser Tage mal mit, mit über's Lenkrad weg schießen hab ich so meine Erfahrungen...)

>Gruß
>Thekla

Auch Gruß

Jerry




goldfing
09.05.2004, 11:46

Re: Was ein Monster!


Re: [B]Re: Was ein Monster![/link] von Zweistein am 09. Mai 2004 10:40:33:


Hallo Jerry,

>Ja, sobald ich unter einem fadenscheinigen Vorwand mal auf der A45 halten und ein Foto schießen kann ;)

Und dann unter der Brücke hindurchfahren,
und dann wenden und nochmal hindurchfahren,
um auch die Rückansicht gut zu treffen...
"Auf der A 45 Richtung Billund kommt Ihnen eine Falschfarbe entgegen.
Bitte bauen Sie äusserst rechts und verwenden Sie kein Neugrau!"




>(Im Ernst, ich nehm' die Kamera dieser Tage mal mit, mit über's Lenkrad weg schießen hab ich so meine Erfahrungen...)

Kann man denn die Brücke nicht auch von einer Landstrasse,
einem parallelen Feldweg usw. aus sehen? Z.B. von der Strasse aus,
welche von der Brücke getragen wird? Gäbe zwar andere Perspektiven,
aber keine verwackelten Bilder und keine Auffahrunfälle...

Gruss,
Dirk





Picard
09.05.2004, 13:11

Re: Dann wollen wir mal die MOC-Katze aus dem Sack lassen...


Re: [B]Dann wollen wir mal die MOC-Katze aus dem Sack lassen...[/link] von Zweistein am 08. Mai 2004 22:26:50:


Klasse! So liebe ich Lego-TECHNIC, wie in Wirklichkeit! Macht was her und endlich mal ein MOC ohne Farbprobleme/diskussionen!

Gruß
Christian



>Zugegeben, nicht rekordverdächtig, aber m.E. hochgradig nützlich habe ich eine mir durch tägliches Unterfahren wohlbekannte Eisenbahnbrücke nachgebaut.
>Zielsetzung war eine Brücke, die zum einen eine recht ordentliche Spannweite hat, zum anderen aber nicht irrsinnig hoch werden sollte. Bogenbrücken schieden daher sofort aus, auch wenn sie bautechnisch spannender gewesen wären.
>Das Ergebnis:
>[link]http://www.zweistein.de/lego/bridge_left.jpg[/link]
>Beschreibung und weitere Bilder gibt's auf dieser Seite.
>Natürlich ist noch nicht alles fertig, aber ich wollte Euch das Zwischenergebnis nicht länger vorenthalten *g*
>Gruß
>Jerry




Zweistein
09.05.2004, 16:11

Re: Was ein Monster!


Re: [B]Re: Was ein Monster![/link] von goldfing am 09. Mai 2004 11:46:30:



>Kann man denn die Brücke nicht auch von einer Landstrasse,
>einem parallelen Feldweg usw. aus sehen? Z.B. von der Strasse aus,
>welche von der Brücke getragen wird? Gäbe zwar andere Perspektiven,
>aber keine verwackelten Bilder und keine Auffahrunfälle...

unpraktischerweise (*g*) ist es eben eine _Eisenbahnbrücke_, über die führen gemeinhin keine Landstraßen...

Und auch die Laufstege scheinen nicht wirklich Fußgängerweg-Anbindung zu haben.

Aber ich krieg' das schon hin...

Jerry





Gesamter Thread: