x_Speed
08.05.2004, 13:12

Hilfe gesucht: 45Grad Problem



hi,

obwohl ich kaum noch glaube dieses projekt jemals beenden zu können, da ich hierfür eine unmenge altgrauer platten brauche, suche ich dennoch eine idee, wie ich folgendes problem lösen kann:

auf vier grossen bauplatten will ich einen turm befestigen, der vier standfüsse (4x8) hat. allerdings soll das ganze um 45grad gedreht sein. der abstand der füsse ist derzeit (könnte sich noch ändern) 50, bzw. 40 studs gross. die grossen gelenke (4x4x1) sind offensichtlich keine möglichkeit, da der abstand zwischen den füssen damit nicht mehr passt (der diagonale abstand zwischen zwei studs beträgt ja das 1,41-fache des normalen abstandes). ich suche also eine möglichkeit mit der ich die standfüsse SEHR STABIL auf der platte befestigen kann, da der turm sehr hoch wird. vielleicht habt ihr ja eine idee?


cu
[link]http://www.x-brick.de/forum/x-logo.jpg[/link]

@tlc: zukünftig werde ich dann wohl auch auf neukäufe verzichten. behaltet ruhig eure neuen farben, nach denen der markt ja sooo laut verlangt hat.

wo kann man eigentlich diese coole enterprise bestellen?


meine homepage


®³
08.05.2004, 16:18

Re: Hilfe gesucht: 45Grad Problem


Re: [B]Hilfe gesucht: 45Grad Problem[/link] von x_Speed am 08. Mai 2004 13:12:17:


Hallole X-Speed.

deine Angaben sind leider etwas vage, da du nichts darüber gesagt hast, wie breit und tief deine Füße sind - oder in welchem Winkel die nach oben zum Turm gehen... (es könnten wie beim Eifelturm schräge Kitterkonstruktionen sein oder das andere Extrem wären massive Füße wie sie z. B. als Brückenpfeiler vorkommen).

Aber wenn du eine wirklich stabile Verbindung willst, dann würde ich dir die großen Technik-Drehkränze empfehlen. Damit kannst du sowohl nach unten hin, als auch nach oben hin durch Lochbalken eine stabile Verbindung schaffen. Leider ist diese Lösung etwas klobig und auch nicht günstig - zudem muss sie ja zu deinem MOC (von dem ich nicht weiss, wie es aussieht) passen!

Bezüglich dem nicht ganz passenden Maß ... wenn die Füße lang genug sind, dann kannst du ohne Probleme einen halben Knopf hin oder her schummeln ... das sollte innerhalb der Lego-Fertigungstolleranz sein zwinker

Gruß
Andreas



Hümpfch™
08.05.2004, 16:28

Mehrere Möglichkeiten


Re: [B]Hilfe gesucht: 45Grad Problem[/link] von x_Speed am 08. Mai 2004 13:12:17:


Tach!

Folgende Abstände passen auch bei Diagonalen:

12 - Diagonale=17
24 - Diagonale=34
34 - Diagonale=48
41 - Diagonale=58
46 - Diagonale=65

Gruß Ronald




Luigi
08.05.2004, 18:53

Re: Hilfe gesucht: 45Grad Problem


Re: [B]Hilfe gesucht: 45Grad Problem[/link] von x_Speed am 08. Mai 2004 13:12:17:


Hallo x Speed,

wenns nicht genau 45° sein müssen, geht folgendes: 3Studs in eine Richtung, 4 Studs senkrecht dazu, und in der Diagonalen passen dann exakt 5 Studs.

Grüße auch vom Phytagoras

Ludger



starblue
08.05.2004, 21:41

Kettenbrüche


Re: [B]Mehrere Möglichkeiten[/link] von Hümpfch™ am 08. Mai 2004 16:28:10:


liefern mir wegen sqrt(2)=1+1/(2+1/(2+1/(2+...)))
als Annäherungen an Wurzel 2 die Brüche 3/2, 7/5, 17/12, 41/29, 99/70, ...
Zähler ist die Diagonale, Nenner der waagerechte oder senkrechte Abstand, und wegen Wurzel 2 kann man sie auch noch umdrehen und verdoppeln (= Multiplikation mit Wurzel 2), und man kann sie noch mit anderen Werten Multiplizieren.

Nur deine 65/46 fällt da aus der Reihe.


Schade, das sowas in der Schule nicht gelehrt wird

Jürgen



x_Speed
09.05.2004, 13:47

Re: Hilfe gesucht: 45Grad Problem


Re: [B]Hilfe gesucht: 45Grad Problem[/link] von x_Speed am 08. Mai 2004 13:12:17:


hi,

um das ganze ein wenig zu verdeutlichen - so ungefähr soll das ganze aussehen.

[link]http://www.x-brick.de/forum/tower.jpg[/link]

schon mal danke für die bisherigen vorschläge.

cu
[link]http://www.x-brick.de/forum/x-logo.jpg[/link]


meine homepage


Gesamter Thread: