Kai
24.03.2004, 02:36

Frust, Nostalgie oder... (Eisenbahn 9V oder 12V, alt versus neu)?



Moin, moin, LLL!

Ich bin seit 11 Jahren wieder Lego-Fan. Meine sehr umfangreiche Sammlung (nicht nur Eisenbahn) ist auf 9V aufgebaut - die 12V-Anlage habe ich vor einigen Jahren verkauft.

Nun beschleicht mich - nicht zuletzt durch den Farbwechsel und Qualitätsmängel (sondern auch durch die schon vorher ausufernde Diversifizierung der Farben und Formen)- immer häufiger die Idee, meine 9V-Eisenbahn (und die paar 100kg sonstigen Legos) zu verkaufen und mich entweder ganz vom Lego-Hobby zu verabschieden oder aber evtl. auf die alte 12V-Technik und Modelle der älteren Jahrgänge umzusteigen.

Neben neuen Sets in neuen Grell-Farben ist ja auch zu erwarten, dass die Schienen einem Farbwechsel unterliegen werden. Auf eine Weiterentwicklung wie zu 12V-Zeiten (elektrische Weichen etc.) oder gar größere Kurvenradien oder Schnellfahrweichen können wir wohl lange warten grmpf.

Ein Blick in den neuen Märklin-Katalog und die Preise hat meine fixe Idee, diese Marke und den H0-Maßstab zu favorisieren, schlagartig gen Null sinken lassen sauer.

Was mache ich nur? Gibt's Ideen und/oder tröstende Worte? Was bewegt Euch angesichts der aktuellen TLC-Politik? Wollt's ja nur mal geschrieben haben (never ending story?!).

Ratlose Grüße

Kai

Ein paar Bilder von meinen Lego-MOCs



felix_the_swiss
24.03.2004, 06:02

Vergiss das offizielle Programm, und MOCe nur noch. (ohne Text)


Re: [B]Frust, Nostalgie oder... (Eisenbahn 9V oder 12V, alt versus neu)?[/link] von Kai am 24. März 2004 02:36:49:






RalfZi
24.03.2004, 12:29

Ist das eine Alternative?


Re: [B]Frust, Nostalgie oder... (Eisenbahn 9V oder 12V, alt versus neu)?[/link] von Kai am 24. März 2004 02:36:49:


[link]http://www.playmobil.de/intershoproot/eCS/Store/de/imagesOnline/products/7222.jpg[/link]



Heiner
24.03.2004, 12:56

die haben eine "Super"-Auswahl an Zügen!!


Re: [B]Ist das eine Alternative?[/link] von RalfZi am 24. März 2004 12:29:11:


2 ganze nämlich, und die schon seit Jahren. MOCcen ist auch nicht möglich, aber von LGB zukaufen (nachdem man in Lotto mindestens 6 + Superzahl hatte)

Und das Kreativste ist Spielmobil nun auch nicht gerade....

Ansonsten, der Geier passt.

Cheeers,
Heiner



heikoloogi
24.03.2004, 13:07

Re: die haben eine "Super"-Auswahl an Zügen!!


Re: [B]die haben eine "Super"-Auswahl an Zügen!![/link] von Heiner am 24. März 2004 12:56:31:


hallo heiner,
so ganz recht hast du nicht.
LGB ist erstens mal nicht ganz so teuer, da bin ich mit Märklin Spur 1 schlimmer dran.
2. Die Loks von LGB kannst du auf gar keinen Fall mehr bei der neuen Playmobil (R) Bahn benutzen, da sie seit ein paar Jahren Plastikschienen und Akkubetrieb nutzen. Also sind die Anhänger allein kompatibel
Schöne Grüße
Heiko



Steinbohrer
24.03.2004, 22:06

Re: Frust, Nostalgie oder... (Eisenbahn 9V oder 12V, alt versus neu)?


Re: [B]Frust, Nostalgie oder... (Eisenbahn 9V oder 12V, alt versus neu)?[/link] von Kai am 24. März 2004 02:36:49:









Hallo,

ich warte nicht darauf, dass vom Hersteller etwas geändert wird. Ich habe da selbst Hand angelegt und ein wenig an den Steinen gesägt und gebohrt. Dann noch Licht in die mittlerweile digitalisierten Züge gebaut usw.

So ist mein Metroliner mittlerweile beleuchtet und Lichtsignale baue ich mir jetzt auch selbst.















Klaus
25.03.2004, 12:15

Kann Dich verstehen....


Re: [B]Frust, Nostalgie oder... (Eisenbahn 9V oder 12V, alt versus neu)?[/link] von Kai am 24. März 2004 02:36:49:


Hallo Kai,

Deinen Frust kann ich gut verstehen. Allerdings ist das bei mir keine Ursache von Farben und Qualität, sondern eher eine Resignation gegenüber der unendlichen Weiten der Set-Vielfalten und der zu erwartenden Ausgaben für MOC-Basismaterial. Wie schon weiter unten in dem von Ben iniitierten Thread in Bezug auf eigenes Verhalten nach der Farbänderung vom ein-oder anderen Mitglied gesagt wurde, ist im Grunde alles irgendwo schon einmal "ge-moct" worden.
Und zwar teilweise mit einem (finanziellen)Aufwand, zu dem ich einfach nicht bereit bin. Das frustriert schon irgendwo, denn wo liegt der Reiz ein Haus, Brücke oder Lok zu bauen, wenn alles schon irgendwo in bedeutend höherem Niveau dagewesen ist. Dieser "mitmachen-und-dabei-sein-ist-alles"-Funke will da bei mir nicht so recht überspringen. Von daher beschränke ich mich ausschliesslich darauf, die wenigen fehlende Sets aus den 70-ern zu ergattern, die mir noch fehlen. Danach ist mit dem Geldausgeben Schluss.

Der Trend zur radikalem Änderung von Produktpolitik in einem Unternehmen ist ja nicht neu. Es wundert einen ja schon fast, das Steine aus den 80-ern noch auf Steine des 21.Jahrhunderts passen. Andere Hersteller sind da bedeutend radikaler und verändern auch den Masstab des Material. Ich habe früher zum Beispiel "Warhammer"-Miniaturen gesammelt, bemalt und natürlich auch an Turnieren teilgenommen. Da werden alle 3-4 Jahre nicht nur die Regeln komplett geändert, sondern auch die Massstäbe von Figuren geändert. Da konntest Du dann in diesem Turnus Deine 1000-de von Mark/Euro (vom Aufwand über 200 Miniaturen mit der Hand zu bemalen mal abgesehen) in den Schredder schicken (nicht ganz so, aber schon nah dran). Irgendwann hatte ich dann einfach keinen Spass mehr dran gehabt,weil das wirklich Raubritter-Politik war (gut, Warhammer-Kritiker können jetzt behaupten: was erwartest Du von einem Scientology-kontrollierten Unternehmen wie Games Workshop?...naja, zumindest etwas Fan-Nähe).


Die Idee des Verkaufens spukt mir auch schon lange im Kopf herum,
aber ICH TRAUE MICH NICHT....rabäääh...ich kann mich von keinem Stein trennen.....heul, klammer......

Viele Grüße
Klaus




Gesamter Thread: