Prisma
31.10.2012, 21:54

+4ICE-Metropolitan und Comfortline Schlafwagen

Moin Moin,

nach einiger Zeit des bauens, auch an anderen MOC's, die bis jetzt noch nicht fertig sind, sind jetzt endlich die ersten zwei fertig geworden (Die Fertigstellung der anderen, wird sich aufgrund Ideenmangels, wohl noch etw. heraus zögern).

Die Idee den Nachtzugwaggon zu bauen, kommt einem, wie so oft mitten in der Nacht (wenn man am kreativsten ist) und wenn man gerade keine Legosteine zur Hand hat , also erstmal Gedanken speichern.
Den ICE- Waggon (ehem. Metropolitan) zu bauen war einfacher, dank seines eckigen Daches und der Form des Originals. Der Nachtzugwaggon und der ICE-Waggon haben beide eine breite von 8 Noppen. Der ICE-Waggon ist 38 Noppen lang und der Schlafwagen 36. Dank dessen, dass es nur zwei Türen in einem Waggon gibt, hat man im Waggon mehr Platz (auch in echt). Dieser wurde für die
Tür-Technik genutzt und sonst um Luft zu transportieren . Aber jetzt die Bilder.

[image]


Der ICE-Waggon von der Seite.

[image]


Eine Ansicht von hinten.

[image]


Einmal die Türsteuerung, ich hoffe man kann sie einigermaßen erkennen.

[image]


Und noch einmal der Waggon, das Drehgestell und das abnehmbare Dach mit Blick ins innere.

Und nun der Schlafwagen, ich finde er ist etwas gequetscht, aber wenn man ihn noch länger gemacht hätte, wäre es doch etwas überdimensioniert.

[image]



[image]


Ich musste das Drehgestell um eine Platte erhöhen weil ich eine Plattehöhe zu weit nach unten gebaut hatte. Der Stift, des Drehgestell, steckt dann noch ein bischen im Loch drin hält aber in Kurven ganz souverän. Außerdem habe ich unter die Türen Zäune gesetzt, diese stellen die Trittbretter da und halten die Tür dauerhaft in Position. Ich bin mit aber nicht ganz sicher, ob es überhaupt Trittbretter bei dieser Bauart gibt? Die Türtechnik ist ungefähr die gleiche, wie beim ICE.

Ich habe noch einige genauere Aufnahmen gemacht, stelle diese aber nur bei Fragen ins Netz, weil ich sonst morgen noch hier säße, gäääähn .

Eine Frage vorab meinerseits. Ist Irgendwer aus dem 1000steine Forum mit MOC auf der Fanwelt in Köln?

Ich freue mich auf Verbesserungen, Lob und Kritik.
Spät abendliche Grüße
Kai



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

robin hood , NightStray , , SpieleBahner (4 Mitglieder)

Kirk
31.10.2012, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von Prisma

Re: ICE-Metropolitan und Comfortline Schlafwagen

Hallo Kai,

für meinen Geschmack ist der ICE-Waggon etwas eckig geraten (wobei mein Zug ausschließlich Luft transportiert und keine funktionalen Türen hat). In jedem Fall ist aber der rote Streifen viel zu hoch. Eine Plattenlage genügt da völlig.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


NightStray
31.10.2012, 23:43

Als Antwort auf den Beitrag von Prisma

Re: ICE-Metropolitan und Comfortline Schlafwagen

Guten Abend,

also der ICE Wagen sieht doch recht gut aus. Was den Seitenstreifen anbelangt, so ist das ansichtssache, ob man eine Steinreihe oder eine Plattenreihe nimmt. Ein bisschen finde ich die Radabstände etwas zu weit innen, aber das geht wohl bautechnisch nicht besser, was nun auch nicht so schlimm ist. Ich hoffe ja, dass diesem Modell noch weitere Folgen und ein ganzer Zug zusammen kommt.

Was den Schlafwagen anbelangt, so finde ich diesen etwas kurz. Dieser hätte ebenfalls in der Länge des ICE Wagons sein können. Überdiemensioniert würde ich das nicht finden, da auf dieser länge dann die Radabstände optischer wirken würden. Du hast ja geschrieben, dass dieser gequetscht aussieht, also warum auch nicht eine etwas längere Version.

Jedenfalls Hut ab und bin gespannt auf einen kompletten Zug.

Schöne Grüße
Roman



Gesamter Thread: